Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahlen Allgemein 2016:
11.03.2016, 21:16
Beitrag: #21
RE: Wahlen Allgemein 2016:
Im Moment versuchen gerade alle Kandidaten für die Bundespräsidentenwahlen, die für einen Antritt nötigen 6.000 Unterstützungserklärungen zu sammeln. Denke die 5 Favoriten werden es sicher schaffen, Irmgard Griss gab schon bekannt, das sie die nötigen Unterstützungserklärungen beisammen hat. Bei den Kandidaten denen weniger Chancen gegeben werden, wird's spannend. Ich vermute Richard Lugner schafft es, die Millionenshow-Gewinnerin El Awadalla (ist politisch der KPÖ und den Piraten nahe) hat scheinbar zumindest die Hälfte zusammen.

Frage: Wie denkt ihr wird die Wahl ausgehen?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2016, 08:15
Beitrag: #22
RE: Wahlen Allgemein 2016:
Van der Bellen wird sicher in die Stichwahl kommen. Er wird wohl gegen Hofer oder Gries antreten müssen. Da das bürgerliche Lager in Ö grundsätzlich etwas stärker ist als das linke, hoffe ich, dass es VdB nicht wird. VdB wird m. M. von vielen maßlos überschätzt.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2016, 10:18
Beitrag: #23
RE: Wahlen Allgemein 2016:
(12.03.2016 08:15)Titus Feuerfuchs schrieb:  Van der Bellen wird sicher in die Stichwahl kommen. Er wird wohl gegen Hofer oder Gries antreten müssen. Da das bürgerliche Lager in Ö grundsätzlich etwas stärker ist als das linke, hoffe ich, dass es VdB nicht wird. VdB wird m. M. von vielen maßlos überschätzt.


In welcher Hinsicht überschätzt? Muss sagen er ist der chancenreichste Kandidat den die Grünen aufstellen konnten. Er ist ein Politprofi und irgendwie dennoch nicht der "typische Politiker", den schon keiner mehr sehen kann. Gleichzeitig kommt er sehr ruhig rüber und man traut ihm zu eventuell vermitteln zu können.

Aber es gibt auch Punkte bei ihm die mich extrem stören. Als Grünenchef war er mir zu wenig ökologisch und was mich wirklich schreckt ist seine radikale Einstellung zur EU. Er will Vereinigte Staaten von Europa, etwas wo ich entschieden dagegen bin.

Was die Chancen der anderen Betrifft: Die Frage ist bei welchen Wählergruppen er punkten kann. Hofer wird es schwer haben außerhalb der FPÖ-Wähler zu punkten, am ehesten hat er hier noch Chancen die Jugend anzusprechen. Bei Hundstorfer sehe ich nur 2 Gruppen, die SPÖ-Wähler und die Fans der großen Koalition (wobei ich nicht weiß wie viele das sind). Griss ist insgesamt kaum einschätzbar, bei den Frauen könnte sie punkten. Kohl hat Chancen bei ÖVP und FPÖ Wählern, außerdem noch bei den Senioren. Deshalb vermute ich persönlich eher das es Van der Bellen gegen Kohl heißen wird, sicher bin ich mir aber nicht.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.03.2016, 19:04
Beitrag: #24
RE: Wahlen Allgemein 2016:
VdB lebt von seinem Image und seinem Habitus. Inhaltlich hat er wenig zu bieten und das, was er zu bieten hat ist Schrott. Ein Bsp hast du ja bereits genannt. Ein weiteres ist sein Umgang mit Demokratie. Wenn die Menschen nicht so wählen, wie er das wünscht, will er den Wählerwillen nicht berücksichtigen, indem er sich weigert eine FPÖ-Regierung anzugeloben.

Übrigens: Die Konstellation FPÖ-Kanzler mit grünem BP ist ab 2018 gar nicht so unwahrscheinlich. Das wäre ein Brüller. :-))

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2016, 00:47
Beitrag: #25
RE: Wahlen Allgemein 2016:
Das Ergebnis der Landtagswahl in Baden-Württemberg:

1. Grüne 30,3% (2011: 24,2%)
2. CDU 27,0% (2011: 39,0%)
3. AfD 15,1% (Neu)
4. SPD 12,7% (2011: 23,1%)
5. FDP 8,3% (2011: 5,3%)

Nicht im Parlament ist die Linkspartei mit 2,9% (2011: 2,8%)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2016, 00:51
Beitrag: #26
RE: Wahlen Allgemein 2016:
Das (vorläufige) Endergebnis der Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz:

1. SPD 36,2% (2011: 35,7%)
2. CDU 31,8% (2011: 35,2%)
3. AfD 12,6% (Neu)
4. FDP 6,2% (2011: 4,2%)
5. Grüne 5,3% (2011: 15,4%)

Nicht im Landtagsparlament ist die Linkspartei mit 2,8% (2011: 3,0%)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2016, 01:56
Beitrag: #27
RE: Wahlen Allgemein 2016:
Das (vorläufige) Endergebnis der Landtagswahl 2016 in Sachsen-Anhalt:

1. CDU 29,8% (2011: 32,5%)
2. AfD 24,2% (Neu)
3. Linke 16,3% (2011: 23,7%)
4. SPD 10,6% (2011: 21,5%)
5. Grüne 5,2% (2011: 7,1%)

Die FDP holte 4,9% (2011: 3,8%) und ist damit nicht im Landtag.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2016, 13:25
Beitrag: #28
RE: Wahlen Allgemein 2016:
(12.03.2016 19:04)Titus Feuerfuchs schrieb:  VdB lebt von seinem Image und seinem Habitus. Inhaltlich hat er wenig zu bieten und das, was er zu bieten hat ist Schrott. Ein Bsp hast du ja bereits genannt. Ein weiteres ist sein Umgang mit Demokratie. Wenn die Menschen nicht so wählen, wie er das wünscht, will er den Wählerwillen nicht berücksichtigen, indem er sich weigert eine FPÖ-Regierung anzugeloben.

Was diese Aussage von Van der Bellen betrifft denke ich ist sie zwar aus der Sicht seines Wahlkampfes strategisch gar nicht so schlecht, aber sollte er es wirklich werden könnte sie ihm noch ziemliche Probleme bereiten.

Mit dem "ich verhindere die FPÖ in der Regierung" kann er potentielle Anhänger, sicherlich für sich gewinnen. Das kann seine Position im Wahlkampf schon stärken. Aber sind wir ehrlich: Sollte die FPÖ tatsächlich in die nächste Regierung kommen, wird er es wohl nicht verhindern können. Was dann folgt ist wohl ein Herumgerede und schließlich ein Umfaller von seiner Seite.

Was das mit Grünen Präsidenten und Blauem Kanzler betrifft. Würde zeigen wie schwach SPÖ und ÖVP mittlerweile geworden sind. Muss aber sagen das ich auch kein Fan von Blau-Schwarz bin. Was mich in dieser Hinsicht wundert ist das die FPÖ sich nicht stärker von der letzten Schwarz-Blauen Regierung distanziert. Fällt mir zumindest bei den Interviews der letzten Zeit auf.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2016, 19:12
Beitrag: #29
RE: Wahlen Allgemein 2016:
Also: Hundstorfer (SPÖ), Kohl (ÖVP), Hofer (FPÖ), Van der Bellen (Grüne) und Griss (Parteifrei) haben genügend Unterstützungserklärungen gesammelt um bei der Bundespräsidentenwahl antreten zu können. Andere Kandidaten hoffen noch auf eine Nachfrist bis Dienstag. Dazu gehören Lugner, Marschall (führte die Initiative EU-Stopp in der EU-Wahl an) und (wenn ich mich nicht täusche) Adrien Luxemburg.

Die Linke Kandidatin El Awadalla hat vorzeitig aufgegeben, obwohl sie eigentlich relativ knapp dran war.

Die meisten Umfragen sehen im Moment Alexander van der Bellen voran. Platz 2 wechselt immer wieder.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2016, 16:11
Beitrag: #30
RE: Wahlen Allgemein 2016:
(19.03.2016 19:12)WDPG schrieb:  Also: Hundstorfer (SPÖ), Kohl (ÖVP), Hofer (FPÖ), Van der Bellen (Grüne) und Griss (Parteifrei) haben genügend Unterstützungserklärungen gesammelt um bei der Bundespräsidentenwahl antreten zu können. ....


Zu den erwähnten kommt noch Richard Lugner, somit treten 6 Kandidaten zur Bundespräsidentenwahl an. Die anderen haben es nicht geschafft.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2016, 11:54
Beitrag: #31
RE: Wahlen Allgemein 2016:
Zu "Mörtel" Lugner: Gibt irgendwer diesem 80jährigen Hallodri ernsthafte Chancen??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2016, 17:35
Beitrag: #32
RE: Wahlen Allgemein 2016:
Nein, natürlich nicht. Aber er könnte mit den 1-2% die er einheimsen wird, entscheidenden Einfluss darauf nehmen, wer mit VdB in die Stichwahl kommt.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.03.2016, 22:21
Beitrag: #33
RE: Wahlen Allgemein 2016:
(30.03.2016 11:54)913Chris schrieb:  Zu "Mörtel" Lugner: Gibt irgendwer diesem 80jährigen Hallodri ernsthafte Chancen??

Zum Glück nicht, habe im Bekanntenkreis gesagt, das ich wenn er Präsident wird in ein anderes Land ziehe.

Also nein ich denke 5-10% wären wohl schon eine Sensation. Alle anderen haben aber Chancen in die Stichwahl zu kommen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2016, 10:26
Beitrag: #34
RE: Wahlen Allgemein 2016:
Also könnte man schlussfolgern, dass 5-10% der Österreicher Playboys sind? *frechgrins*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2016, 14:47
Beitrag: #35
RE: Wahlen Allgemein 2016:
(31.03.2016 10:26)913Chris schrieb:  Also könnte man schlussfolgern, dass 5-10% der Österreicher Playboys sind? *frechgrins*

Nein, eher das 5-10%, wenn überhaupt, das ganze Theater Lustig finden oder meinen das ist ein ordentliches Zeichen des Protests gegen die Großparteien. Ich halte nichts von so "Spaßpolitikern" und schon gar nichts von Richard Lugner.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2016, 21:39
Beitrag: #36
RE: Wahlen Allgemein 2016:
Ich auch nicht. in den letzten Umfragen kam Lugner auf 2-3 Prozent.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2016, 22:14
Beitrag: #37
RE: Wahlen Allgemein 2016:
(31.03.2016 21:39)Titus Feuerfuchs schrieb:  Ich auch nicht. in den letzten Umfragen kam Lugner auf 2-3 Prozent.

Wie gesagt über 5% wären aus seiner Sicht eine Sensation. 2-3 Prozent würde mich nicht wundern.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2016, 12:58
Beitrag: #38
RE: Wahlen Allgemein 2016:
Möchte wieder mal die aktuelle Umfragesituation zur Bundespräsidentenwahl analysieren:

Eindeutig klar ist das kein Kandidat mehr als 50% bekommt und das es eine Stichwahl geben wird.

-Relativ klar auf Platz 1 liegt Van der Bellen. Dahinter werden die Abstände der Kandidaten geringer.
-Auf Platz 2 liegt der FPÖ-Kandidat Norbert Hofer. Er ist der einzige etwas jüngere Kandidat und konnte sich bislang relativ gut als gemäßigter FPÖler verkaufen.
-Etwas dahinter liegt auf Platz 3 Irmgard Griss. Die einzige Frau in der Runde punktete vor allem als Sachpolitikerin, das sie unabhängig ist wirkte sich bisher wohl eher positiv aus. Mal sehen wie es im Intensivwahlkampf ist.
-In Reichweite zu Griss liegt auf Platz 4 Ex-Sozialminister Hundstorfer.
-Noch weniger gelang es bisher Andreas Kohl von der ÖVP die Wähler zu überzeugen. Sollten die beiden Kandidaten der Großparteien wirklich nur 4.ter und 5.ter werden ist das auch ein Zeichen des Protests.
-Nicht wirklich als Alternative für Protestwähler gilt laut Umfragen Richard Lugner, er liegt bei unter 5%.

Es bleibt also spannend. Vieles kommt wohl noch auf den Wahlkampf an.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2016, 23:06
Beitrag: #39
Wahlanalyse Bundespräsidentenwahlen 2016 Teil 1:
Am Sonntag finden in Österreich die Wahlen zum Bundespräsidenten statt. Möchte nochmals kurz zu den Kandidaten und ihren Wahlkämpfen schreiben.Werde die Kandidaten nach den Umfragewerten anführen.

Alexander Van der Bellen: Ist wohl der stärkste Kandidat den die Grünen aufbieten konnten. Ich persönlich hätte ihm besonnere, über den Dingen stehende Auftritte zugetraut, doch seine Strategie ist es wohl vor allem die Wähler der Linken Parteien für sich zu gewinnen. Zumindest laut Umfragen ist es ihm sehr gut gelungen auf enttäuschte SPÖ-Wähler für sich zu begeistern, denn er ist konstant auf Platz 1. Der Abstand schrumpfte in der letzten Zeit aber etwas.
Bei Auftritten, ging er vor allem auf Konfrontation zu Norbert Hofer und präsentierte sich insgesamt sehr FPÖ-Skeptisch. Was seine Plakate mit Worten wie „Wir“ oder „Heimat“ betrifft, finde ich diese zwar optisch ganz gut gemacht, aber wenig aussagekräftig. Insgesamt also ein solider Wahlkampf, eines Profis, der sehr stark auf eher Linke Wähler setzt.

Norbert Hofer: Anfangs war nicht klar wer Kandidat der FPÖ wird: Gudenus, Strache, Stenzel oder Hofer. Norbert Hofer wurde es schließlich. Am Beginn eine Wahl, die gar nicht so gute Aussichten versprach. Doch Hofer arbeitete sich geschickt nach vor. Inhaltlich kommt er gemäßigter als die FPÖ rüber, blieb aber irgendwie doch recht stark bei deren Inhalt. Er versucht FPÖ-Wähler und Protestwähler anzusprechen und kann, was ich so mitbekomme auch durch sein relativ junges Alter punkten.
Bei Auftritten schwankt er zwischen dem „Freundlichen Gesicht der FPÖ“ und doch hoher Angriffigkeit. Die Plakate mit „deine Heimat braucht dich“ und „Aufstehen für Österreich“ sprechen wohl hauptsächlich FPÖ Wähler an. Im Moment liegt Hofer meist im Bereich der vorderen 3 Kandidaten.
Wie meistens bin ich bemüht inhaltlich neutral zu berichten, aber zweifellos hat Norbert Hofer einen geschickten Wahlkampf hinbekommen, denn er hat sich, im Zuge der Wahlkampfzeit, ziemlich vorgearbeitet.

Irmgard Griss: Griss ging als Parteifreie in die Wahl. Geschätzt wird sie, so mein Eindruck, fast bei jeder Partei. Anfangs bestanden aber zweifel ob Griss, ohne Parteiapparat wirklich lange vorne in den Umfragen bleiben würde. Doch das Fehlen von diesem erwies sich, zumindest bei den Umfragen eher als Segen. Griss ist meistens in den Top 3 und hat damit Chancen auf die Stichwahl. Inhaltlich ist sie noch immer gar nicht so einfach einzuschätzen, kann abschreckend, kann auch interessant sein. Griss kann irgendwie bei Enttäuschten Wählern von mehreren Parteien punkten. Bei Auftritten präsentierte sie sich oft sehr sachlich orientiert, teilweise stark abgegrenzt von irgendwelchen Spaßkandidaten, genauso wie vom üblichen Politblabla, aber doch sehr vertraut mit dem Protokoll.
Die Plakate von Griss, sind meiner Meinung nach nicht besonders gelungen. Sie fallen kaum auf.
Insgesamt muss man sagen: Laut Umfragen kam das von den Medien vorhergesagte zurückfallen nie und Griss wirkte recht souverän.

Fortsetzung folgt.........
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2016, 00:15
Beitrag: #40
RE: Wahlanalyse Bundespräsidentenwahlen 2016 Teil 2:
(21.04.2016 23:06)WDPG schrieb:  Am Sonntag finden in Österreich die Wahlen zum Bundespräsidenten statt. Möchte nochmals kurz zu den Kandidaten und ihren Wahlkämpfen schreiben.Werde die Kandidaten nach den Umfragewerten anführen.

...........
Die Plakate von Griss, sind meiner Meinung nach nicht besonders gelungen. Sie fallen kaum auf.
Insgesamt muss man sagen: Laut Umfragen kam das von den Medien vorhergesagte zurückfallen nie und Griss wirkte recht souverän.

Fortsetzung folgt.........

Bei Griss möchte ich noch einen Vorteil, den sie hat erwähnen. Sie wurde von den Medien von Anfang an genauso behandelt wie ihre Mitbewerber. Etwas was (insgesamt bei Wahlen) oft für unabhängige Kandidaten, Kleinparteien usw. (leider) nicht selbstverständlich ist.

-Rudolf Hundstorfer: Der SPÖ-Kandidat hätte mehrere Strategiemöglichkeiten gehabt, er hätte sich als der logische Nachfolger vom ursprünglich von der SPÖ kommenden Heinz Fischer präsentieren können, oder er hätte etwas Ähnliches versuchen können wie Häupl in Wien. Doch das erste versuchte Hundstorfer nie und das zweite schnappte ihm Van der Bellen weg. Sich als das Soziale gewissen zu präsentieren gelang auch nur zum Teil und so blieb nur noch eines, Hundstorfer präsentierte sich vor allem als Ex-Sozialminister und Ex-ÖGB Chef. Oft wirkte er dabei sehr farblos. Was Positionen betrifft sorgte er kaum für Aufsehen. Seine Auftritte waren teilweise eher schwach (vor allem bei den ORF-Duellen fand ich war das massiv). Sich über die anderen zu stellen gelang kaum. Irgendwie muss Hundstorfer darauf hoffen, das doch mehr SPÖ-Wähler als Gedacht ihn wählen werden. Ein zusätzlicher Nachteil ist das er der Regierungskandidat schlechthin ist.
Die Plakate Thematisieren die Sicherheit, insgesamt nicht besonders Aussagekräftig.

Ich finde ein schwacher Wahlkampf und das obwohl Hundstorfer ein Wunschkandidat seiner Partei ist. Er muss darauf hoffen, das Parteiapparat usw. doch mehr Rolle spielt als Gedacht.

-Andreas Kohl: Die ÖVP wollte ursprünglich mit Erwin Pröll antreten, der Niederösterreichische Landeshauptmann gilt als extrem Einflussreiche Person in der Partei. Doch er wollte nicht. Nun kam überraschend Andreas Kohl, der die ÖVP-nahe Seniorenorganisation leitet.
Inhaltlich stellt Kohl sehr oft folgendes Bild dar: Der Präsident ist der Trainer, die spielende Mannschaft ist die Regierung. Das Kohl Wähler von FPÖ und ÖVP ansprechen könnte (spielte bei Schwarz-Blau eine große Rolle) war der Grund warum ich seine Chancen anfangs sehr hoch schätzte, doch bei Umfragen war er meist nicht besonders stark und auch jetzt ist er sogar nur auf Platz 5. Er und Hofer fischen im gleichen Teich, aber Norbert Hofer gelingt es besser in diesem Teich zu fischen.
Was Kohls Auftritte betrifft muss ich sagen, teilweise fühlt er sich sehr wohl, teilweise wirkt er relative Alt, erzählt Geschichten wo ich mir denke das er damit bestenfalls ein paar Senioren anspricht. Versuche auch die Jüngeren anzusprechen wirken irgendwie lächerlich.
Auf den Plakaten präsentiert sich Kohl als eher Staatsmännisch, er will Östereich stärken (laut Plakaten).

Insgesamt: Das er nur zweite Wahl war, hängt ihm nach. Und irgendwie gelingt es ihm außerhalb von ÖVP-Stammwählern und Älteren kaum Leute anzusprechen, in beiden Teichen fischen aber auch andere (Griss, Hundstorfer, Hofer). Alles ging nicht daneben, das wäre noch am ehesten das was ein Debakel abwenden könnte.

-Richard Lugner: Der Promi-Kandidat führt einen interessant zu beobachtenden Wahlkampf. Anfangs präsentierte er sich als „der Kasperl“, dann veränderte sich sein Wahlkampfteam und in letzter Zeit präsentierte er sich eher als der Anti-Politiker mit Wirtschaftserfahrung, der sehr laut werden kann. Das er sich aufregte das er vom ORF bei einer bedeutenden Sendung nicht eingeladen wurde, verstehe ich. Plakate gibt es auch: Vom Design erinnern diese an die FPÖ, oben sind Lugner und seine Frau. Darauf zu sehen der Spruch: Aktiv und Unabhängig.

Hier muss man sagen: Nicht alles ging daneben, aber der Schwenk scheint schon etwas seltsam. Als ernsthafter Kandidat wird er kaum gesehen, bei den Umfragen ist er wesentlich schwächer als die Mitbewerber.


Eines möchte ich noch betonen: Der Grund warum ich bei manchen Kandidaten im zweiten Teil wesentlich negativer berichte hat nicht wirklich was mit meiner Meinung zum Kandidaten zu tun, ich möchte damit eher erklären warum man in den Umfragen nicht gut dasteht. Sachen die den umfragestärkeren Kandidaten zum Verhängnis werden könnten gibt es natürlich auch: Van der Bellen hat in manchen Bereichen eine nicht gerade populistische Meinung, hinter Hofer steckt dann doch Strache, was nicht jeder will und Griss blieb irgendwie die unbekannte.

Die Beobachtung was Auftritte betrifft bezieht sich auf meine Beobachtung von Diskussionsrunden die ich im Fernsehen gesehen habe (Diskussion auf Puls 4, Duell und Wahlfahrt im ORF und große Runde im ORF heute, bei der eher über Amtsspezifisches gesprochen wurde). Was Plakate betrifft fällt mir auf das es weniger sind als bei anderen Wahlen.

Bin gespannt ob es am Wahltag Überraschungen gibt und wer es in die Stichwahl schaffen wird.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wahlen Allgemein 2024: Ich 26 585 30.03.2024 23:26
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen 2020 Suebe 38 38.201 18.02.2020 20:30
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen Allgemein 2018: WDPG 67 82.694 29.10.2018 15:21
Letzter Beitrag: Paul
  WAHLEN ALLGEMEIN 2017: WDPG 723 1.040.646 12.03.2018 16:20
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen-Allgemein 2015: WDPG 96 143.824 31.12.2015 11:20
Letzter Beitrag: WDPG
  Was sagt ihr zu den Wahlen in Griechenland: WDPG 1 4.760 26.01.2015 08:00
Letzter Beitrag: Triton
  Wahlen-Allgemein 2014: WDPG 224 379.553 04.12.2014 21:46
Letzter Beitrag: WDPG
  Wahlen Allgemein 2013: WDPG 520 948.415 19.10.2013 11:22
Letzter Beitrag: WDPG
  Wahlen-Allgemein 2012: WDPG 81 146.219 28.11.2012 18:27
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds