Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tibetische Kultur
03.06.2016, 08:51
Beitrag: #7
RE: Tibetische Kultur
(02.06.2016 20:22)Aurora schrieb:  Der Ritus der Himmelsbestattung hat ihren Ursprung in der BOEN-Religion. Übersetzt heißt das "Beschwörung" und war der Vorgänger des Buddhismus, der wiederum dem Lamaismus der heutig praktizierten Religion vorausgeht.

Gestatte, dass ich dich hier kurz korrigiere: Die Bön-Religion ist die alte naturanimistische Religion Tibets, der Buddhismus kam später aus Indien bzw. China dazu, als der tibetische König Songtsen Gampo 635 eine chinesische und eine nepalesische Prinzessin (beide Buddhistinnen, die eine eben indischer Prägung, die andere chinesischer Prägung) heiratete (später kam noch eine Prinzessin aus einem westtibetanischen Königreich namens Zhang-Zhung oder Shangshung dazu, die dem Bön-Glauben anhing).
Beide Religionen beeinflussten sich gegenseitig (u.a. wegen der Eroberung des westtibetanischen Bön-Königreichs durch Songtsen Gampo...Wink, so dass sich auf Seiten der Bön-Religion unterschiedliche Spielarten entwickelten (der "Alte Bön" ist noch die ursprünglichste, eben z.B. mit den erwähnten Begräbnisritualen, daneben gibt es noch andere, mehr vomm Buddhismus beeinflusste Richtungen wie den "Neuen bzw. Reformierten Bön" oder den "Ewigen Bön"), aber auch der tibetanische Buddhismus, der Lamaismus, ist ein vom Bön beeinflusster Buddhismus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Tibetische Kultur - Aurora - 30.12.2015, 19:42
RE: Tibetische Kultur - Sansavoir - 31.12.2015, 00:49
RE: Tibetische Kultur - Arkona - 31.12.2015, 18:04
RE: Tibetische Kultur - Paul - 01.06.2016, 22:47
RE: Tibetische Kultur - Aguyar - 02.06.2016, 09:04
RE: Tibetische Kultur - Aurora - 02.06.2016, 20:22
RE: Tibetische Kultur - 913Chris - 03.06.2016 08:51
RE: Tibetische Kultur - Aurora - 03.06.2016, 09:29
RE: Tibetische Kultur - Paul - 03.06.2016, 12:41
RE: Tibetische Kultur - Aurora - 03.06.2016, 14:56
RE: Tibetische Kultur - 913Chris - 05.06.2016, 19:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gallina-Kultur zaphodB. 19 35.335 09.11.2017 18:59
Letzter Beitrag: Dietrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds