Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reichsführer SS Heinrich Himmler
22.12.2015, 00:32
Beitrag: #5
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
Dass er ein "liebevoller" Vater gewesen sein soll, geht ja auf seine Tochter Ursula zurück, die ja bis heute dem Nationalsozialismus befürwortet. Ob Himmler nach dem 30. Januar 1933 viel vom Familienleben hatte, ist fraglich. Er war ja ständig unterwegs und hatte ja später seine Zweitfrau. Es wäre deshalb nicht verwunderlich, dass dies "liebevoll" nur der Idealisierung einer ihren Vater oft vermissenden Tochter entstammt. Für die Verbrechen Himmlers und der SS ist der angebliche Familien völlig bedeutungslos.

Die soziale Herkunft spielt sicher Rolle bei den Nazis, aber eine "gutbürgerliche" Herkunft scheint den Weg zu den Nazis nicht verhindert zu haben. Himmler stammte aus einem katholischen Elternhaus. Sein Vater war m.E. Lehrer und Prinzenerzieher am bayrischen Hof. Heydrichs Vater war Leiter einer Musikschule in Halle. Speer entstammt einer Architektenfamilie, Görings Vater war preußischer bzw. deutscher Beamter, er war m.E. Botschafter in Haïti, der Vater von Hess war Kaufmann. Goebbels Vater war Prokurist, Bormann und Sauckel waren die Söhne von Postbeamten, Röhm der Sohn eines Eisenbahnbeamten. Mutschmann war der Sohn eines Schuhmachers (Es gibt auch noch andere Schuhmachersöhne, die es noch "weiter" gebracht haben.)

Für alle späteren Nazis waren sicher die Jahre von 1918 bis 1923 prägend, die wohl alle als orientierungslos und deklassierend empfunden wurde. Sie sind wahrscheinlich auch in diesen Jahren zu überzeugten Antisemiten geworden bzw. sie wagten sich in diesen Jahren offen dazu zu bekennen. Ihren Platz in rechten Organisationen haben sie dann alle spätestens Mitte der 20er Jahre gefunden, die Krise Anfang der 30er Jahre konnten die meisten dank ihrer Funktionen in der NS-Bewegung überstehen.

Himmler war ein kleinbürgerlicher, bigotter Spießer, der wohl nach Perfektionismus strebte und wohl eine esoterische Ader hatte. Er war einer der übelsten nationalsozialistischen Überzeugungstäter, ein gewissenloser Vollstrecker und er war der Organisator des Holocaust. Ich würde ihn als "Technokraten des Todes" bezeichnen. Dass es unzählige Bücher zur SS, zum KZ-Staat oder zum Holocaust gibt und recht wenige über Himmler, hat sicher mit der Farblosigkeit des SS-Chefs zu tun. Nicht Himmler schuf das System, sondern das System begünstigte Menschen wie Himmler. Offensichtlich hatte Himmler aber die Fähigkeit, sich eine ihm hörige, aber skrupellose Gefolgschaft aufzubauen.

Himmler neigte zum Selbstbetrug und er wird wohl auch Probleme mit seinem Selbstbild gehabt haben. 1945 fehlte ihm der politische Weitblick, denn aus welchen Grund hätten die Alliierten mit dem bekannten Massenmörder über irgendetwas verhandelt? Seine letzten Wochen zeigen ihn als treulosen und feigen Mann.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler - Sansavoir - 22.12.2015 00:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds