Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filme mit historischem Hintergrund
18.12.2015, 18:53
Beitrag: #5
RE: Filme mit historischem Hintergrund
Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte euch gern einen Film vorstellen, den ich letztens geschaut habe und mich beschäftigt.

Richard III.

Inhalt des Films:

Der deformierte giftspeiende Richard hat nur einen Traum: König von England zu werden.
Dabei geht er mit einer beeindruckenden königlichen Eleganz vor, doch voll mit teuflischen Plänen. Er spinnt Intrigen, knüpft Allianzen, um sich dem Königstitel würdig zu erweisen.
Den ersten Schritt sieht er darin, Lady Anne, deren Gatte Edward von ihm selbt getötet wurde, zu heiraten. Die widerwillige Lady willigt schließlich ein.
Nachdem denunziert er seinen Bruder Clarence beim König, bei dem er seinen Bruder des Hochverrates beschuldigt. Er überzeugt den schon todkranken König, der ihm eine Vollmacht erteilt, Clarence hinzurichten. Richard verbreitet ohne Skrupel das Gerücht, Königin Elisabeth träge die Schuld.
Bevor es zur Hinrichtung kam, widerruft aber König Edward das Todesurteil. Was er nicht vermutete, das die Hinrichtung schon von Richards Halunken Dighton und Forrest geschehen ist.
Als der König diese Nachricht erreicht, nimmt ihn das so mit, dass er stirbt.
Nach dessen Tod setzt sich Richard an der Spitze der Eskorte. Hierbei soll er den 12jährigen Thronerben, den Prinzen von Wales, nach London begleiten und zum Tower bringen, damit er sich auf die angebliche Thronbesteigung vorbereiten soll.. Daneben lässt er auch die königstreuen Rivers und Dorset gefangen nehmen und hinrichten, weil er glaubt, diese beiden könnten seine Pläne durchkreuzen.
Doch viel gefährlicher ist die Treue zu Edwards Erben stehende Lord Hastings. Um auch ihn auszuschalten, verbreitet Richard das Gerücht, dieser habe sich mit Edwards einstiger Mätresse, Jane Shore, verbündet. Richards Intrigen haben Erfolg: Als mutmaßlicher Hochverräter landet Hastings unterm Fallbeil, und Jane Shore wird als Hexe diffamiert, Königs Edwards Tod durch Zauberei herbeigeführt zu haben.
Seine Mutter verflucht ihn seiner begierigen Pläne und reist nach Frankreich.
Sein Ziel kommt nahe und er wird zum König gekrönt. Doch mächtige Adlige durchschauen seine Grausamkeiten und teuflischen Pläne, denn nur durch seine Boshaftigkeit gewann er die Krone.
Letztendlich ging die Schlacht von Bosworth nicht zu seinen Gunsten aus, als die mächtigen Adlige sich auf Tudors Seite wechseln. Aus Rache versucht Richard Tudor zu töten, was aber misslingt und Richard letztendlich selbst den Tod findet.

Meine Meinung:

Sollte Richard III. tatsächlich so ein Monster gewesen sein? Wenn man sich bei Shakespeare „umschaut“ stellt man fest, dass er sich zwar an historische Ereignisse anlehnt; aber bei diesem Werk halte ich einige Punkte für unwahrscheinlich.
Soviel ich weiß, hatte Richard den abgesetzten König Heinrich IV. nicht selbst ermordet, denn zu diesem Zeitpunkt seines Todes befand sich Richard kilometerweit entfernt in Schottland.

Im Film hatte Richard seinen Bruder George, der für ihn ein lästiger Konkurrent war, hinrichten lassen. Was aber hierbei stimmt, hatte der Herzog von Clarence tatsächlich eine Rebellion gegen die Krone angezettelt. Deshalb wurde er von seinem Bruder König Edward IV 1478 mit Billigung des Parlaments hingerichtet.

Anscheinend litt Richard fürchterlich unter seiner Mißgestaltung: Krummer Buckel, verkümmerten Arm und ungleich langen Beinen. Aber ist das wirklich wahr?? Zeitgenössische Bilder zeigen diese Makel nicht, oder wollten die Maler ihm schmeicheln? Was ich mir aber jetzt nicht vorstellen kann, denn die Malerei des 15. Jh. wurde realistisch zum Ausdruck gebracht worden. Auch wird in keinem zeitgenössischen Bericht seine enorme Behinderungen erwähnt.

Hinzu kommt noch, das bei Shakespeare dieses Drama im 15. Jh. spielt. Doch der Filmemacher bringt sein Werk in ein fiktives faschistoides 30er Jahre Bild.

Wer von euch den Film kennt, würde ich gerne wissen, wie ihr dieses Werk beurteilt. Mich würde eure Meinung sehr interessieren.

lg Aurora

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Filme mit historischem Hintergrund - Aurora - 18.12.2015 18:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds