Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Sumerische Volk
29.02.2016, 00:11
Beitrag: #21
RE: Das Sumerische Volk
(28.02.2016 20:44)Arkona schrieb:  Dann wären die Hobbits auf Flores also auch sapiens gewesen?

Davon gehe ich aus, bis jemand das Gegenteil beweist.
Viele Indonesier sind auch heute noch sehr klein. Es gab und gibt auf der Welt kleinere Menschen, die dennoch zu Homo Sapiens gehörten bzw. gehören. Auch andere erhebliche äußere Unterschiede bei bestimmten Bevölkerungen führen nicht zu einer anderen Art.
Die Botaniker unterscheiden noch mehr nach Äußerlichkeiten. Das führt dazu, das sie Arten unterscheiden, wo es wirklich keine genetischen Grenzen gibt z.B. zwischen amerikanischer und orientalicher Kaki o. Ficus Carica und Ficus Palmata. In meinen Augen ist so etwas Un sinn, aber die Botaniker machen das so.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.02.2016, 10:04
Beitrag: #22
RE: Das Sumerische Volk
Ich denke eher, ob diese Menschenform wirklich existiert haben soll? Da bin ich sehr im Zweifel.
Doch soll es ja eine derartige kleine Menschenrasse von ca. 1,20 m gegeben haben (oder noch?) auf der indonesische Insel Flores. Wie Paul schreibt, gibt es in Indonesien bzw. evtl. in der Südsee auch sehr kleine Menschen.
Aber ob diese wirklich als Hobbits zu bezeichnen sind?
Ich denke eher, das Hobbits eher der Fantasie der heutigen Menschen entspringen.
Oder ihr belehrt mich eines besseren.

Aurora

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.02.2016, 14:24
Beitrag: #23
RE: Das Sumerische Volk
(14.12.2015 19:10)Aurora schrieb:  Wo dieses Volk eigentlich herkommt, ist bis heute umstritten. Einige Forscher gehen davon aus, das diese eingewandert sind. Wiederum meinen andere das sie lokal ansässig waren.

Bis heute ist die Herkunft der Sumerer umstritten und rätselhaft. Dabei geht es im Prinzip um zwei Fragen: Ist das Volk der Sumerer autochthon oder sind die Sumerer aus anderen Gegenden oder Ländern zugewandert.

Insofern gibt es verschiedene Hypothesen zur Herkunftsfrage. Eine lautet, dass sich das Volk der Sumerer während der Obed-Kultur herausbildete, die etwa von 5500 bis 3500 v. Chr. währte. Danach wären sie autochthon, also nicht zugewandert. https://de.wikipedia.org/wiki/Obed-Zeit - Dieses Szenario geht von der Tatsache aus, dass die ersten Ackerbauern im 9./8. Jahrtausend v. Chr. im Zagros-Gebirge saßen, während die Schwemmlandebene Mesopotamiens zu jener Zeit noch unbesiedelt war. Im Verlauf der nächsten Jahrhunderte breiteten sich die frühen Ackerbauern nach dieser Hypothese allmählich in den Flusstäern von Euphrat und Tigris aus und es kam zur Ethnogenese, d.h. zur Entstehung des sumerischen Volks.

Andere nehmen eine Einwanderung von Osten, also vom iranischen Hochland oder sogar aus dem Indusgebiet an, wo sich seit etwa 3000 v. Chr. die Indus-Kultur herausbildete. Ebenfalls genannt als Herkunftsgebiet wird der Kaukasus. Für die Hypothese einer Zuwanderung spricht, dass die Namen vieler Städte im Gebiet der Sumerer vorsumerische Namen tragen und somit von einer Bevölkerungsgruppe unbekannter ethnischer Herkunft gegründet wurden.

Ferner hatten die Sumerer eine legendenhafte Überlieferung, nach der sie aus dem paradiesischen Land Dilmun stammten, dass angeblich mit der Insel Bahrein identisch sein soll. Allerdings ist es kaum vorstellbar, dass eine kleine Insel Ursprungsort eines Volks - oder einer großen Bevölkerungsgruppe - gewesen sein soll. https://de.wikipedia.org/wiki/Dilmun

Der vorderasiatische Archäologe Barthel Hrouda sagt dazu:

Zitat:Die Frage ihrer Herkunft ist bis heute in der Forschung umstritten. Die Theorie von der Einwanderung der Sumerer stützte sich früher vor allem auf die inzwischen überholte Annahme der geologisch späten Entstehung des südlichen Mesopotamiens. Die Befürworter können sich aber auch auf die Zugehörigkeit des Sumerischen zur agglutinierenden Sprachfamilie berufen. Das heißt, der Wortstamm wird nicht gebeugt, sondern an den Stamm werden Vor- und Nachsilben angehängt (agglutiniert), wenn grammatische Formen ausgedrückt werden sollen ...

Zu den agglutinierenden Sprachen zählen beispielsweise auch das Mongolische, das Japanische, das Türkische, das Ungarische und das Finnische. Die Völker, die sich der zuletzt genannten Sprachen bedienen, sind aus dem Osten in ihre heutigen Siedlungsgebiete eingewandert. Daher hat man die Heimat der Sumerer im Mittleren und sogar Fernen Osten gesucht. Ferner sind die meisten Namen der in vorgeschichtlicher Zeit gegründeten Städte nicht sumerischen Ursprungs.

Wenn vor den Sumerern andere Völkergruppen anzusetzen wären, würden sie als Ureinwohner ausscheiden ... Wir können aber derzeit nicht einmal sagen, ab wann wir die im südlichen Zweistromland lebenden Menschen als Sumerer bezeichnen können, seit der Uruk- oder schon seit der Obed-Zeit.

(Barthel Hrouda, Die antiken Kulturen zwischen Euphrat und Tigris, München 1997, S. 20)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.02.2016, 20:34
Beitrag: #24
RE: Das Sumerische Volk
(29.02.2016 10:04)Aurora schrieb:  Ich denke eher, das Hobbits eher der Fantasie der heutigen Menschen entspringen.
Oder ihr belehrt mich eines besseren.

Aurora

Du denkst an die Tolkien-Hobbits. Aber auf Flores wurden Reste von sehr kleinen menschen gefunden, eventuell direkte und verzwergte Nachfahren des asiatischen Homo erectus. Diese kleinen Menschen werden in der populärwissenschaftlichen Literatur (und von ihren Entdeckern ebenso) auch Hobbits genannt....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.02.2016, 20:38
Beitrag: #25
RE: Das Sumerische Volk
(29.02.2016 10:04)Aurora schrieb:  Ich denke eher, ob diese Menschenform wirklich existiert haben soll? Da bin ich sehr im Zweifel.
Doch soll es ja eine derartige kleine Menschenrasse von ca. 1,20 m gegeben haben (oder noch?) auf der indonesische Insel Flores. Wie Paul schreibt, gibt es in Indonesien bzw. evtl. in der Südsee auch sehr kleine Menschen.
Aber ob diese wirklich als Hobbits zu bezeichnen sind?
Ich denke eher, das Hobbits eher der Fantasie der heutigen Menschen entspringen.
Oder ihr belehrt mich eines besseren.

Aurora

Ein eigenes Thema wert. Es gab bis vor ca. 12000 Jahren auf Flores eine isolierte Population von Frühmenschen, die offensichtlich mit Homo sapiens nix, aber auch gar nix zu tun hatte. Eher noch prä-erectus. Tante Wiki weiß das...

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2016, 05:18
Beitrag: #26
RE: Das Sumerische Volk
Auf Palau wurde eine Übergangsform von Menschen gefunden. Diese kleinwüchsigen Menschen ähnelten den Menschen von Flores, werden aber eindeutig Homo Sapiens zugeordnet.
Die Flores Menschen gehören wohl doch zu Homo Sapiens und sind nicht ausgestprben, sondern haben sich mit später eintreffenden Menschen vermischt.

http://www.wissenschaft.de/kultur-gesell...auf-Palau/

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2016, 09:39
Beitrag: #27
RE: Das Sumerische Volk
Der Artikel ist 8 Jahre alt und dort steht, dass die Palau-Bewohner doppelt so große Hirnschädel hatten.
Kleinwüchsigkeit ist so ziemlich das einzige gemeinsame Merkmal Flores vs. Palau.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2016, 10:24
Beitrag: #28
RE: Das Sumerische Volk
Da die Knochenfunde von Flores nicht extrem alt sind, werden wir hoffentlich bald genetische Untersuchungsergebnisse über ihr Genom haben und die Frage klären können, ob spezielle Anlagen in der heute lebenden Bevölkerung weiterleben.
Leider muß man auf manche Analysen warten. Die Babyleichen von Krems o. der wie ein Europäer aussehende 35000 Jahre alte Mann aus Südafrika sind auch noch nicht untersucht bzw. die Ergebnisse veröffentlicht.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2016, 11:40
Beitrag: #29
RE: Das Sumerische Volk
Warum ich diese Meinung vertreten habe, ist, das auch in der Struktur dh. Der Knochenbau doch Unterschiede aufweist zwischen die sog. Hobbits und Homo Erektus. Das zeigt sich besonders an den Füßen, die fast doppelt so lang sind, wie normal beim Menschen. Auch wie Arkona schrieb mit dem Unterschied der Schädel.
Das es kleinwüchsige Menschengruppen existieren bzw. existiert haben, das nehme ich zur Kenntnis; denn auch in der Südsee gibt es noch heute kleinwüchsige Menschengruppen.
Ich nehme an, das es sich hierbei (Hobbits) um Homo Florensis gehandelt haben könnte.
Oder um einen Übergang zu Homo prä-Erectus...aber nicht Homo Sapiens. Eher die (noch heutigen) kleinwüchsigen Menschen in der Südsee.

Kann ja auch sein, das ich dieses Bild vor Augen hatte:
Edit:
Leider finde ich im Netz das Bild nicht mehr, indem ein Hobbit mit den Riesenfüßen gezeigt wurde.
Falls ich noch finde, lade ich es dann hoch. Sad

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2016, 12:17
Beitrag: #30
RE: Das Sumerische Volk
Ist zwar nicht mein gesuchtes Bild, aber dafür ein anderes:

[Bild: b077b228-249a-4db8-a6ae-74b34d774477_l.jpg]

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2016, 14:37
Beitrag: #31
RE: Das Sumerische Volk
Mit den Sumerern hat das allerdings nichts mehr zu tun.

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf Beitrag Nr. 549, der sich als letzter mit dem Thema "Sumerer" beschäftigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2016, 17:23
Beitrag: #32
RE: Das Sumerische Volk
ja, recht hast du. Sind i-wie out of topic geworden Sad

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds