Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompositoren
10.12.2015, 20:51
Beitrag: #1
Kompositoren
Wer waren die berühmtesten Kompositoren(Zwischen RENAISSANCE und ROMANTIK)?

Es interessiert mich da ich moderne Musik nicht so mag(es gibt Ausnahmen) aber die"Klassische" Musik umso mehr...TeethRolleyes

LG Stephan

„Quintili Vare, legiones redde!“
Augustus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.12.2015, 00:00
Beitrag: #2
RE: Kompositoren
(10.12.2015 20:51)Hallo schrieb:  Wer waren die berühmtesten Kompositoren(Zwischen RENAISSANCE und ROMANTIK)?

Es interessiert mich da ich moderne Musik nicht so mag(es gibt Ausnahmen) aber die"Klassische" Musik umso mehr...TeethRolleyes

LG Stephan

Ich mag eher Metal, Dark Rock, Doom u.a., aber auch VIVALDI. Seit einiger Zeit beginne ich den Komponisten Domenico Scarlatti zu entdecken. Als Leipziger wächst man natürlich mit der Musik von Joh. Sebastian Bach auf...

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.12.2015, 15:42
Beitrag: #3
RE: Kompositoren
Vivaldi und Bach mag ich auch...
kennen tu ich schon recht viele,teilweise aber nur dem Namen nach.

Von denen die ich schon Musik gehört habe(und der Name auch)Und ich "besonders" mag sind:
P.I.Tschaikovsky(1840-1893)
W.A.Mozart(1756-1791)
J.S.Bach(1685-1750)
A.Vivaldi(1648-1741)
F.Chopin(1810-1849)
J.Brahms(1833-1897)

und noch einige andere z.b. Mendelssohn

„Quintili Vare, legiones redde!“
Augustus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.12.2015, 21:24
Beitrag: #4
RE: Kompositoren
Joh. Sebastian Bach hatte mehrere Söhne, die ebenfalls Komponisten waren. Bedeutende Zeitgenossen Bachs waren Georg Friedrich Händel und Georg Philipp Telemann. Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven darfst Du nicht vergessen, ebenso wenig Franz Schubert, Robert Schumann oder Franz Liszt. Empfehlenswert sind auch die beiden tschechischen Komponisten Antonin Dvorak und Bedrich Smetana.

In Frankreich wird z.B. Jean-Baptiste Lully geschätzt, in Italien Verdi und Puccini, in Russland Nikolaj Rimski-Korsakoff. Der Spanier Joaquim Rodriguez lebte zwar im 20. Jahrhundert, sein Werk wie das "Concerto de Aranjuez" steht aber der klassischen Musik näher als der Moderne. Henry Purcell schrieb im 18. Jahrhundert viele Trompetenkonzerte, die auch heute noch gespielt werden.

Als Leipziger darf ich natürlich nicht Richard Wagner vergessen. Zweim konkurrierende Vereine bzw. Gesellschaften gibt es in der Stadt, die sich erst vertrugen, als Vörschläge kamen, einen Teil des Richard-Wagner-Platzes in Refugees-Welcome-Platz umzubenennen. Lobenswert sind z.B. solche Konzerte wie "Apocalyptica meets Wagner" ...

Da meine Eltern Klassik-Fans und eine umfangreiche CD-Sammlung haben, kenne ich natürlich auch die Musik der meisten von diesen Komponisten. Ich rede also nicht wie der Blinde von den Farben... Interessant sind natürlich Biografien über Komponisten (Maler, Bildhauer oder Baumeister).

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2015, 14:46
Beitrag: #5
RE: Kompositoren
Ich hab da nur solche die ich besonders mag geschrieben!

Liszt,Wagner,Dvorak,Beethoven,Schubert,Haydn,Händel,Schumann,
Strauss und auch andere kenn ich ja auch...
Wie schon gesagt,gepostet hab ich nur meine "Lieblinge"...!

LG Stephan

„Quintili Vare, legiones redde!“
Augustus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.01.2016, 22:41
Beitrag: #6
RE: Kompositoren
Na vergesst mir mal den Händel nicht- Feuerwerks- und Wassermusik sind Klassiker
Und als Norwegenfan muß ich natürlich Edvard Grieg ins Spiel bringen
Dazu Debussy und Ravel (den Bolero hatte man früher selbst als Hardrock-Fan für ganz spezielle Fälle -die Älteren wissen welche ich meine Wink -im Plattenschrank)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2016, 12:04
Beitrag: #7
RE: Kompositoren
(12.12.2015 14:46)Hallo schrieb:  ...Schubert,Haydn,Händel,Schumann...

Zu Händel:Den hab ich auch gepostet...

„Quintili Vare, legiones redde!“
Augustus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2016, 14:06
Beitrag: #8
RE: Kompositoren
Wenn ich in der gewissen Stimmung bin, dann mag ich besonders (neben einige Komponisten, die schon genannt worden sind):

- Beethoven
- Brahms
- Dvorak

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.

Marcus Tullius Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds