Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Bräuche
16.12.2015, 19:38
Beitrag: #14
RE: Alte Bräuche
(06.12.2015 22:03)Suebe schrieb:  Bis vor 10-15 Jahren zogen am 5. Dezember abends Kinder mit roten Jacken, Ruten und Nikolaus-Masken durchs Städtchen.
Gingen in Läden, haben an Haustüren geklingelt. Sagten Verschen auf:
"Ich bin der Niklaus Köng,
gebt mir nicht zuwenig
lasst mich nicht zu lange stehn
ich muss ein Häuslein weiter gehen"
Und haben die Gaben in ihrem Säckchen verstaut.

Man nannte den Brauch "Bettel-Sante-Kloas", woraus ich schließe, dass er schon sehr lange geübt wurde, denn dies ist eine sehr altertümliche Dialektform, so mindestens 150 Jahre nicht mehr gebräuchlich.
Andererseits war das "Standart-Verschen" s.o. in Standart-Deutsch, woraus ich schließe, dass der Brauch auch andererwärts üblich war.

Entstanden wäre der Bauch, damit arme Kinder, deren Eltern ihnen nichts zum Niklaus-Tag schenken konnten, auch eine "Freude" haben konnten.
Der Grund, dass meine Mutter mir den "Bettel-Sante-Kloas" kategorisch untersagte, dabei fühlteich mich soooo arm Angel

(07.12.2015 09:26)Uta schrieb:  Von diesem Brauch zu Nikolaus höre ich zum ersten Mal. Wenn es ein alter Brauch ist, dann vermutlich ein sehr regional begrenzter.

(07.12.2015 09:52)Suebe schrieb:  
(07.12.2015 09:26)Uta schrieb:  Von diesem Brauch zu Nikolaus höre ich zum ersten Mal. Wenn es ein alter Brauch ist, dann vermutlich ein sehr regional begrenzter.

Das ist interessant.
In der "Rottweiler-Ecke" völlig unbekannt.
Dann hat mich das Verschen in Standart-Deutsch in die Irre geführt.

In der Regional-Literatur, Kreisbeschreibung von 61, Geschichte der Stadt von 25, 37 und 1977, der letzten 90 Jahre finde ich gar nichts dazu.
Komisch.

(07.12.2015 10:41)Uta schrieb:  Dieser Brauch scheint irgendwie von der Bremer Ecke auf die Alb gelangt zu sein. Guckst du mal unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sunnerklauslaufen

Da findet sich in Platt auch der Vers, den du zitiert hast: Überliefert sind eine Reihe von plattdeutschen Nikolaussprüchen und -liedern, die oft einen markanten Kehrreim beinhalten. Zu den bekanntesten Sprüchen und Liedern gehören u. a.:[2]

„Sunnerklaus, de grote Mann
Kloppt an ale Dören an,
Lütte Kinner bringt he wat,
Grote steckt he in ’nen Sack.

Ick bün so’n lütten Schipperjung,
Mutt all mien Broot verdeen’n,
Den ganzen Dag in’t Water stan
Mit mine korten Been’n.

Halli, halli, hallo,
Nu geiht’t na Bremen to!“

„Nikolaus, der große Mann,
klopft an alle Türen an
Kleinen Kindern bringt er was,
große steckt er in den Sack.

Ich bin so ein kleiner Schiffsjunge
muss all mein Brot verdienen,
den ganzen Tag im Wasser stehen,
mit meinen kurzen Beinen.

Halli, halli, hallo,
Nun geht's gen Bremen zu!“


Eine weitere Strophe:

„Ick bün so’n lütten König.
Giff mi nich to wenig,
Loot mi nich to lange stohn,
Denn ick mutt noch wieder goon.“

„Ich bin so ein kleiner König.
gib mir nicht zu wenig,
laß mich nicht zu lange steh'n,
denn ich muss noch weiter geh'n.“

(07.12.2015 17:47)Suebe schrieb:  Jetzt f--- i nemme.

Nicht zu glauben.
Der "Bettel-Sante-Kloas" kommt mitsammt dem Verschen aus Bremen.
Dass dieser vermeintliche "uralte Schwäbische Brauch" anscheinend niederdeutsche Wurzeln hat.
Da wäre ich in 1.000 (tausend) Jahren nicht drauf gekommen.
Uta, ich danke Dir!

Ergo, die Welt ist schon "immer" kleiner als man denkt.



Es hat mir - natürlich - keine Ruhe gelassen.
Den Brauch kennen alle meine Referenzen seit ihrer frühesten Kindheit. Aber mehr war "durch Zeitzeugen Befragung" nicht zu erfahren.
Ich hatte so ein bißchen vermutet, dass der "Bettel-Sante-Kloas" in den Notjahren im und nach dem 1. Weltkrieg aufgekommen war.
Aber dazu gab es nun auch überhaupt keine Hinweise. Im Gegenteil, es wurde von den "Zeitzeugen" explizit ausgeschlossen, "das war schon in meiner Kindheit ein uralter Brauch".

In der Regional-Literatur wie geschrieben, nichts.
Lediglich bei Dr. Hermann Bizer, "Teilfinger Heimatbuch" von 1950, "Nikolaus spielt und spielte wohl schon immer keine Rolle. Dagegen in Truchtelfingen seit Jahrhunderten gepflegt". Disclaimer, Truchtelfingen ist seit den 20er Jahren nach Tailfingen eingemeindet. Was sich mit Utas Statement deckt. Bräuche sind offensichtlich überaus kleinräumig üblich oder unbekannt.

Nun ist mir mein Bücherregal eingefallen Angel
und ich habe "Von Amtsstuben, Backhäusern und Jahrmärkten Nachschlagebuch zum Dorfalltag im alten Württemberg + Baden"
herausgezogen.
Und Frau Bischoff-Luithlen hat unter Nikolaus 5./6. Dezember eine halbe Seite hintergründiges zu bieten.
In kürze:
So ist der Brauch vermutlich im "Weichbild" von Klosterschulen entstanden, und ist bereits im beginnenden 16. Jahrhundert nachgewiesen.
Die Klosterschüler haben unter sich für den Tag einen "Bischof Nikolaus" erwählt der mit zwei Gehilfen durch den Ort zog
Und! sowohl als "schenkend" wie auch als "Gaben einsammelnd" wobei das "Gaben einsammeln" nicht als Bettel galt und gesehen wurde, sondern als Steuereinzug für den Bischof Nikolaus!

Woher die Gestalt des "Knecht Ruprecht" oder schwäbsich "Pelzmärte" kommt ist dagegen unklar. Wobei es vermutlich Bezüge "Pelzmärte" - Heiliger St. Martin gibt.


Soo, jetzt bin ich nicht unzufrieden mit mir. Innocent

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Alte Bräuche - Suebe - 06.12.2015, 22:03
RE: Alte Bräuche - Uta - 07.12.2015, 09:26
RE: Alte Bräuche - Suebe - 07.12.2015, 09:52
RE: Alte Bräuche - Uta - 07.12.2015, 10:41
RE: Alte Bräuche - Suebe - 07.12.2015, 17:47
RE: Alte Bräuche - Uta - 07.12.2015, 17:53
RE: Alte Bräuche - Paul - 07.12.2015, 20:58
RE: Alte Bräuche - Suebe - 08.12.2015, 18:48
RE: Alte Bräuche - zaphodB. - 08.12.2015, 21:16
RE: Alte Bräuche - Suebe - 09.12.2015, 13:45
RE: Alte Bräuche - Suebe - 09.12.2015, 13:56
RE: Alte Bräuche - Aurora - 11.12.2015, 22:07
RE: Alte Bräuche - zaphodB. - 13.12.2015, 02:15
RE: Alte Bräuche - Suebe - 16.12.2015 19:38
RE: Alte Bräuche - Uta - 16.12.2015, 20:24
RE: Alte Bräuche - Suebe - 16.12.2015, 21:55
RE: Alte Bräuche - 913Chris - 25.12.2015, 12:21
RE: Alte Bräuche - Suebe - 29.12.2015, 21:09
Maien stecken - Suebe - 02.05.2016, 20:31
RE: Alte Bräuche - Suebe - 03.05.2016, 20:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds