Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brest-Litowsk Muster für Versailles?
30.11.2015, 22:53
Beitrag: #28
RE: Brest-Litowsk Muster für Versailles?
Die Bolschewiki hatten aber von vornherein die Absicht gehabt, nach wenigen Monaten den Frieden aufzukündigen. Im März 1918 galt aber die Devise, um jeden Preis mit dem Deutschen Reich Frieden zu schließen. Ob der Frieden von der sowjetrussischen Bevölkerung schon 1918 als Diktatfriede wahr genommen wurde, ist sicher nicht so eindeutig, wie die Zahlen sprechen. Stalin nutzte natürlich diese Fakten propagandistisch in seinem Machtkampf gegen Trotzki, der ja im Auftrag Lenins die Verhandlungen führte und den Vertrag schließlich unterschrieb.

In der Ukraine entstanden neben der Sowjetukraine, die Ukrainische Volksrepublik und die Westukrainische Republik. Alle drei Staaten existierten nur kurze Zeit. Ebenso gab es Pläne Wilhelm von Habsburg als König der Ukraine einzusetzen. Inwieweit das noch realistisch war, ist eine andere Frage. Auch der Bauernaufstand unter Führung des Anarchisten Nestor Machno scheiterte. D.h. um 1921 haben sich die Bolschewiki in der Ukraine durchgesetzt. Bedeutenden Anteil daran hatten Trotzki als Chef der Roten Armee und der Marschall Tuchatschewski, der die militärischen Operationen leitete. Dass Trotzki und Tuchatschewski später Opfer des Stalinischen Terror wurden, ist eine andere Geschichte. Um 1920 waren beide wichtige Stützen des Leninischen Regimes.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Brest-Litowsk Muster für Versailles? - Sansavoir - 30.11.2015 22:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vertrag von Versailles Suebe 74 130.248 23.01.2019 20:55
Letzter Beitrag: Suebe
  Versailles - der Vertrag - die Folgen Suebe 6 11.416 09.12.2015 14:11
Letzter Beitrag: Paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds