Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brest-Litowsk Muster für Versailles?
20.11.2015, 15:40
Beitrag: #7
RE: Brest-Litowsk Muster für Versailles?
(19.11.2015 14:00)Suebe schrieb:  [quote='Flora_Sommerfeld' pid='45500' dateline='1447876428']
Meinst du die Gebiete, die sich der alte Fritz im 18. Jahrhundert unterworfen hatte?
Alle betroffenen deutschen Gebiete wurden teils in der Antike, spätestens im frühen Mittelaöter deutsch besiedelt. Memel wohl am spätesten.

Das ist natürlich die Frage.
Posen ist klar, polnisch. - Der nördliche Teil des Regierungsbezirks Bromberg hätte wahrscheinlich für Deutschland gestimmt.

Westpreußen würde ich in weiten Teilen sehr in Frage stellen. - Hätte sich überall für Deutschland ausgesprochen.

Die Volksabstimmung in Oberschlesien wurde auch im Ergebnis "sehr verbogen" - Kattowitz und Tarnowitz hatten hohe deutsche Mehrheiten und wurden an Polen angegliedert.

Memel wäre mMn auch eher für Deutschland ausgegangen.- Ja

Eupen-Malmedy bis heute sehr fraglich. - Malmedy für Belgien(Frankreich), Eupen/St. Vieth für Deutschland.

Elsass-Lothringen, wäre vermutlich auch für Frankreich ausgegangen bei einer Volksbefragung, aber deutlich weniger eindeutig (1918!), als zB Posen. - Bis auf die Region Metz eindeutig für Deutschland.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Brest-Litowsk Muster für Versailles? - Paul - 20.11.2015 15:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vertrag von Versailles Suebe 74 130.236 23.01.2019 20:55
Letzter Beitrag: Suebe
  Versailles - der Vertrag - die Folgen Suebe 6 11.414 09.12.2015 14:11
Letzter Beitrag: Paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds