Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pest schon für die Bronzezeit nachgewiesen - Presseschau
22.10.2015, 18:46
Beitrag: #1
Pest schon für die Bronzezeit nachgewiesen - Presseschau
Die Pest, resp. Vorläuferformen plagt die Menscheit schon seit ca. 5.000 Jahrwn wie jetzt nachgewiesen werden konnte.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mediz...59163.html

Ausriss:
Zitat:Die Erreger gab es demnach bereits in der Bronzezeit, vor knapp 5000 Jahren. Das jedenfalls berichtet ein internationales Forscherteam um Eske Willerslev von der Universität Kopenhagen im Fachblatt "Cell".

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2015, 12:44
Beitrag: #2
RE: Pest schon für die Bronzezeit nachgewiesen - Presseschau
Wobei das, was man man vor der "justinianischen Pest" als "Pest" bezeichnete, oft gar keine Pest war...z.B. die "Pest des Thukydides"...und selbst bei der "Justinianischen Pest" ist man sich nicht so sicher, wie Wiki das nahelegt...vielfach wurden in der Antike und im Frühmittelalter Seuchen als "Pest" bezeichnet und damit aber nur ausgedrückt, dass es sich um eine verheerende Seuche handelte. Oft waren es schlicht mehrere Krankheiten wie z.B. Grippe UND Typhus oder die Pocken, die zu einem verwirrenden Krankheitsbild führten, woraufhin man "die Pest" diagnostizierte...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Presseschau : Ende der Bronzezeit 913Chris 44 71.418 13.08.2018 19:02
Letzter Beitrag: Rainer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds