Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
09.09.2015, 17:15
Beitrag: #166
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa
(21.08.2015 10:38)Arkona schrieb:  Und natürlich können sich dominante Gene bei Selektionsvorteil binnen einiger Jahrhunderte kontinentweit durchsetzen, das kann jeder mit dem Taschenrechner nachspielen.
Confused "Einige Jahrhunderte", nehmen wir mal an 5 - das reicht bei meiner Hochrechnung (ohne Gewähr, hab auch kaum Ahnung von Epidemioliogie) für Sprünge in einigen Gruppen - Im gedachten Netz der "Bekanntschaften" erreicht man linear gesehen (um die maximal mögliche Ausbreitung zu erkennen) 10 Gruppen. Das damit Distanzen von >3000 km (Antalia-Trondheim => 3200 km) überbrückt werden können halte ich (ohne Schiffe, die weit segeln können) für kaum denkbar.

[edit] nochmal kurz damit wir nicht aneinander vorbeireden: Dass sich die Mutation bei Auftreten in der Gruppe schnell verbreiten kann, will ich nicht in Abrede stellen. Wohl aber, das sie bei damals lebenden Menschen so schnell von Gruppe zu Gruppe springt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausbreitung des Ackerbaus in Europa - Andy386 - 09.09.2015 17:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  vormittelalterliche Befestigungen in Europa 913Chris 7 13.886 23.02.2015 16:49
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds