Antwort schreiben 
Aus welchem Grund verschwanden die Stadtmauern und Türme?
27.10.2015, 23:06
Beitrag: #2
RE: Aus welchem Grund verschwanden die Stadtmauern und Türme?
Finde das Thema zwar sehr interessant, aber ich weiß nicht ob die Anlagen wirklich alle innerhalb eines Jahrzehnts verschwanden. Aber zumindest im 19. Jahrhundert war es.

Kein Wunder, spätestens im 18. Jahrhundert erwiesen sie sich als nicht mehr zeitgemäß, was den Schutz der Städte betrifft.
Später wurden sie zunehmend einengend, ihre Erhaltung war wohl auch ein hoher Kostenfaktor.

Und im Industriezeitalter standen sie dann im Weg - so riss man sie ab, vor allem was manche Türme betrifft (etwas das Schmidttor in Linz) muss man wohl sagen leider, denn manche wären heute wohl schöne Wahrzeichen der Stadt geworden.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aus welchem Grund verschwanden die Stadtmauern und Türme? - WDPG - 27.10.2015 23:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds