Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Donau , als Reise- und Handelsweg bis zur Segelschifffahrt .
01.05.2015, 13:57
Beitrag: #16
RE: Die Donau , als Reise- und Handelsweg bis zur Segelschifffahrt .
Die Donau als Reise- und Handelsweg
ein überaus interessantes und vielschichtiges Thema.
Denn, es ist der längste Fluss Europas (ja ja, ich weiß....)

Zuerst eine Vorbemerkung. Wenn es bei uns am Sonntag mit dem Wetter mal wieder überhaupt ncht hinhauen will, wie zB heute am 1. Mai 2015, und um die Kaffeezeit so um 2-3 herum doch nocht etwas heller wird, fallen in etlichem Wohnzimmer die Worte:
"Gehen wir halt noch eine Weile ins "Täle" "
so nennt man bei uns das Tal der Oberen Donau, eine typisch schwäbische Verkleinerung, das Tal ist alles andere als ein "Täle".
[Bild: 220px-Donautal_vom_Knopfmacherfelsen.jpg]

Von uns aus erreichbar in bequemen 20 Minuten.

Das Tal der Oberen Donau jedoch, ist äußerst Verkehrsfeindlich.
Zwischen Beuron und dem Jägerhaus findet man an einem Felsen die Tafel:
"Im Kampf mit Wasser und Felsgestein schuf diesen Wag der Albverein" von 1894. Wohlgemerkt, an einem Fussweg
Man mag über den holprigen Vers wegsehen, Fakt ist aber, dass die Donautalstr. wie man sie heute kennt, von Sigmaringen bis Beuron, aus den 60ern des 20. Jahrhunderts stammt. Und von Beuron bis Fridingen/Donau gab und gibt es keine Straße.
Nur Wanderer und Radfahrer werden geduldet.
Aber kein Radweg wie ihn der Radler so kennt, nix Makadam, Kalksplit ausgefahren und ausgetreten.

Sooo, jetzt min Madam "Solle mer no es Täle?" Idea
deshalb, Fortsetzung folgt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zillen , nur der Beginn . - Luki - 14.09.2012, 22:43
Reiseweg Donau in Österreich - heute: - WDPG - 01.05.2015, 00:08
RE: Die Donau , als Reise- und Handelsweg bis zur Segelschifffahrt . - Suebe - 01.05.2015 13:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds