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Die Donau , als Reise- und Handelsweg bis zur Segelschifffahrt .
14.09.2012, 22:43
Beitrag: #6
Zillen , nur der Beginn .
.
Servus .

Als im Norden des römischen Imperius die imperiale Macht schwand
und die verschiedensten Germanenstämme , abwechselnd entlang
des Oberlaufs der Donau die Herrschaft übernahmen bemerkten sie
daß , kurzfristig oder auch später längerfristig , die Flüße die
besten Strassen waren .

Die Boote ( Schiffe ) wurden aber wieder etwas mehr den wirtschaftlichen
Bedürfnissen der nachrömischen Zeit und daher mit rein wirtschaftlichen
Booten den Bedürfnissen angepaßt .

Und ohne imperialem oder anderem längerfristigem großflächig notwendigem
Fahrzeugbau setzte sich eine einfache Bootsform durch .

Die : Zille .Aus der URL .
Der freiwilligen Feuerwehr Niederösterreich .

OLM Peter Schulmeister und OLM Paul Schulmeister

[Bild: sallingberg2.jpg]

Ein Allzwecksbootskörper , variabel in der Länge und in der Tonnage .
Leicht errichtbar und sehr tragfähig .
Aus Holz errichtet und später im / 16/17. Jahrhundert
bei größeren Ausführungen bis über 200. Tonnen tragfähig .
Auch die Ulmer Schachteln waren Zillen .
Aber zu Diesen und Anderen später mehr.

Warum ich grade so begestert über die Zillen schreibe hat einen
sehr persönlichen Grund .

Als junger Mann hatte ich große Probleme bezüglich Unterortnung .
Von der Stellung bis zum ersten Einrückungstag , kämpfte ich über zwei Jahre .
Bundesheer war damals für mich unnötig .
Aber nach zwei Jahren hatten sie mich .
Schulterlange Haare und frustriert .
Die Haare waren nach einer Woche weg , der Frust nach drei Monaten
und wich einer bis Heute anhaltenden Begeisterung .
Das wäre aber eine eigene Geschichte .

Aber nach meiner Grundausbildung als Panzrgrenadier , ein Fußgänger
mit Tarnkleidung, und einem , von mir abgelehntem
späterem Ausbildnerlehrgang ,
sowie einem tätlichem Angriff auf einen Vorgesetzten
sahs nicht allzugut für mich aus .

Aber der Hauptmann der Panzerpioniere erbarmte sich meiner .
Er versprach mich zu zähmen und mich zu einem guten Soldaten zu machen .
Und desswegen ging ich straffrei aus , Dank an Ihm .
Ab da begann mein Himmelreich .

Wir waren eine eigene , einmalige Kompanie ( österreichweit )
mit nur zwei Zügen und jeweils zweimal ca. 35. Mann .
In ganz Österreich gab es nur uns , eine Einzige etwas verrückte Truppe .

Und jetzt komme ich wieder zur Donau .
Nach der allgemeinen Grundausbildung begann bei uns eine Wasserausbildung .
Und da lernte ich die Zillen kennen .
Zufällig fand zur selben Zeit die europäische Zillenmeisterschaft
in Krems 1970 statt .

Nach einigen Wochen waren Einige von uns sehr gut ,
aber nicht so gut um teilnehmen zu können .
Die Teilnehmer waren wirkliche Profis.
Aber von da ab habe dieses Schinakel lieben gelernt .
Nur mit der militärischen Sporthose bekleidet sprangen wir sehr erhitzt
sogar ende Oktober noch zum Abkühlen in die Donau .

In Krems ist sie etwas breiter als in Linz .
Und da man nur Stechpaddeln hatten ist eine Donauüberquerung ,
ohne großen Abtrieb ewas ansträngend .

Nach den Römern gab es noch keine Donaubrücken .
Also landete man damals nach dem Übersetzen aufgrund der Strömung
kilometerweit abgetragen donauabwärts .

Paßt zwar nicht zum Thema .
Rein nur für die Interessierten , bei uns gabes auch schon Brücken über die
Donau die auf Pfeilern standen .
Und bei Brücken ist die Donauüberquerung mittels Zillen etwas leichter .
Denn da das Donauwasser ja abwärts fließt ( Nauwärts )
stößt es sich an den Pfeilern .

Aber eigenartigerweise fließt das Wasser nach den Pfeilern ,
aufgrund des seitlichen Druckes stromaufwärts .
Kein Schreibfehler , es zieht die Zille wirklich faßt ohne Hilfe
stromaufwärts zum Brückenpfeiler .
Und dann mit großem Einsatz zum nächsten Pfeilernauwasser ,
rudermäßig gestochen und das mehrmals wiederholt .
Dann hat man von Ufer zu Ufer nicht mehr als 10/20. Meter an Höhe verloren .

Es hat wahnsinnigen Spaß gemacht .
Brücken bis über die Hälfte der Donau zu errichten ,
nur aus Zillen , Rundhölzern und Seilen .

Wie begeistert ich war glaube erkennt man an meinen Beiträgen
zum Thema Befestigungsanlagen nur aus Erde , Stein , Holz und Wasser .
Gelernt ist gelernt .

http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...php?tid=90

Falls es Jemanden interessiert , das letzete Drittel unseres Dienstes
war Sprengen und Panzerfahren sowie Kleingruppenangriffe mittels Hubschrauberlandungen und anschließendem Häuserkampf .

Im Nachhinein überlegt war es für uns Wenige eine fürs
österreichische Bundesheer ungewohnte Ausbildung .
Wir waren Alle etwas Ausgeflippte .
In der Freizeit waren wir von unseren Vorgesetzten angeleitet etwas Boxen
und Nahkampf zu üben .

Und wir hatten etwas Narrenfreiheit .
Denn ich zum Beispiel rückte mit Schulterlangen , gepflegten Haaren ein .
Und so wurde ich heeresmäßig fotographiert .
Als die Pracht weg war wurde ich nochmals abgebildet .
Und dieses Foto war natürlich in meinem ausgestellten Wehrdienstbuch .
Was mich sehr verärgerte .

Jedesmal wenn ich wieder ein neues Wehrdienstbuch bekam verbrannte ich es
oder riß das Foto heraus , da ich irrtümlich hoffte eine Dienstausweis mit
den mir passenderen längeren Haaren zu bekommen .

Natürlich war es idiotisch und der Idiot war ich .
Aber ich war halt so .

Nach dem siebten Antrag auf Neuausstellung des Wehrdienstbuches ,
wegen Verlustes , wurde mir kein neuer Antrag mehr gestellt .

Ich rüstete mit einem Ausweis ohne Foto ab .
Wenn ich einen Dienst und Reisebefehl z.B.. nach Wien bekam ,
erhielt ich eine Bestätigung für den Verlust meines Ausweises .
Es wollte sich vermutlich niemand schämen oder sich irgendwelche
Trubels einhandeln ??
Aber es war eine wunderschöne Zeit ,
als Hasser eingerückt und als überzeugter
Soldat abgerüstet .

Eigentlich wollte ich etwas mehr über die Zillen schreiben ,
Kommt im nächsten Beitrag .
Es ist einfach mit mir durchgegangen .
Ein ehemalig verwöhntes Einzelkind putz sich heute noch die Schuhe
und die der Familie selbst und näht sich selbst die Hemdknöpfe an oder nach .
Denn eine Frage :
Wo gibt es denn sonst noch verläßliche Handarbeit ????

Über die Schiffe und Boote ( z.B.: Ulmer Schachteln )
auf der Donau im nächsten Beitrag mehr .

Versprochen , luki .

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
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Zillen , nur der Beginn . - Luki - 14.09.2012 22:43
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