Antwort schreiben 
Seebeschuss der Hauptstadt Liberias
30.09.2015, 18:28
Beitrag: #8
RE: Seebeschuss der Hauptstadt Liberias
(16.03.2015 16:16)Suebe schrieb:  
(16.03.2015 11:24)Arkona schrieb:  Hatte man nicht 1917 ein Marineluftschiff mit Nachschub zu Lettow-Vorbeck geschickt, das aufgrund einer Falschmeldung über dem Sudan umkehrte?

Das stimmt natürlich auch.

Aber am 4. August 1917 hat eine schwimmende Marineeinheit Kanonenbot-Politik gemacht.
Vermutlich der letzte deutsche Versuch hierzu.

Es war in West-Afrika, und die deutsche Wiki weiß dazu, wie so oft auf den 1.WK bezogen, nichts.
Die englische ist da gehaltreicher Idea

(16.03.2015 17:15)913Chris schrieb:  Hängt vemrutlich mit der Kriegserklärung Liberias an das Deutsche Reich am 4.8.1917 zusammen...
wollte ein deutscher Käpt´n die Kriegserklärung Liberias verhindern?

VG
Christian

(16.03.2015 17:38)Suebe schrieb:  
(16.03.2015 17:15)913Chris schrieb:  Hängt vemrutlich mit der Kriegserklärung Liberias an das Deutsche Reich am 4.8.1917 zusammen...
wollte ein deutscher Käpt´n die Kriegserklärung Liberias verhindern?

VG
Christian


Bingo. Das ist richtig.
Ein U-Boot hat Monrovia beschossen, um die Kriegserklärung Liberias zu verhindern.
Natürlich vergeblich.
Dies habe ich so aus Quelle 1: bpb Online-Dossier über die Ereignisse an der Peripherie des Krieges.

In Quelle 2 wird dagegen der Beschuss Monrovias durch ein U-Boot erst auf den 10. April 1918 verortet. Was dann natürlich keine Kanonenboot-Politik wäre, sondern eine einfache Kriegshandlung-
Ich schau nochmals.

(16.03.2015 17:41)913Chris schrieb:  Ich hab den Beschuss Monrovias durch ein U-Boot eigentlich auch immer für das Jahr 1918 gefunden. Deswegen auch meine so vorsichtige Antwort.

VG
Christian

(16.03.2015 18:43)Suebe schrieb:  
(16.03.2015 17:41)913Chris schrieb:  Ich hab den Beschuss Monrovias durch ein U-Boot eigentlich auch immer für das Jahr 1918 gefunden. Deswegen auch meine so vorsichtige Antwort.

VG
Christian


Sorry, dass ich da eine "Nebelkerze" gezündet habe.
Das ist meine 1. Quelle
http://www.bpb.de/apuz/182562/der-krieg-...rika?p=all

aus dem Link:
Zitat:Oder zählt zum Krieg an der Peripherie, wenn am 4. August 1917 ein deutsches U-Boot die liberianische Hauptstadt Monrovia beschoss, um die westafrikanische Republik von der Aufgabe ihrer Neutralität abzuhalten?


Das ist der Kenntnisstand aus dem Rätsel.

Nun scheint da tatsächlich das eine oder andere in den gut zugänglichen Quellen widersprüchlich zu sein.

Nun hoffe ich auf einen der Marinecracks, Arkona? Flora Sommerfeld?, der die eine oder andere gedruckte Quelle zum Seekrieg 14-18 sein eigen nennt.

Denn, einen Hintergrund muss es geben, die Beschießung jedenfalls gab es, im April 1918 die mit der Kriegserklärung Liberias im August 17 so nichts zu tun hat.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Seebeschuss der Hauptstadt Liberias - Suebe - 30.09.2015 18:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds