Antwort schreiben 
Richtige Auswahl von Völker der Welt
06.08.2015, 18:21
Beitrag: #3
RE: Richtige Auswahl von Völker der Welt
Das, was du "postbiblisches Judentum" nennst, würde ich rauslassen. Das kriegerischste, was die Juden von ca.50 n.Chr. bis 1945 getan haben, waren die Aufstände gegen die Römer.
Die Christen allgemein und die Katholiken speziell würde ich ebenfalls rauslassen, es sind zu viele zu unterschiedliche Kulturen, die unter diesen Begriff fallen, keine einzelne Kultur. Wenn, dann wähle ein einzelnes christliches bzw. katholisches Volk (z.B. die Spanier) und verbinde dieses Volk mit dem Katholizismus bzw. dem Christentum. (Analog zum Protestantismus, da würden sich die Engländer oder die US-Amerikaner anbieten).
Tolteken und Azteken waren zwei unterschiedliche Kulturen mit unterschiedlichen Religionen, die allerdings beide auf der Religion von Teotihuacan beruhten, so weit man das nachvollziehen kann (ergo: unsicher!); Vermittler sind vermutlich die Maya gewesen, deren Religion also ebenfalls viel mit der von Teotihuacan zu tun hat.

Hinzufügen kannst du noch
- die Inka mit ihrer Sonnenreligion,
- die Ägypter mit ihrer ganz eigenständigen Religion,
- die Römer mit ihrer von den Griechen beeinflussten und trotzdem eigenständigen Religion,
- die Etrusker mit ihrer Religion, von der allerdings kaum etwas bekannt ist (außer dem, was die Römer übernommen haben),
- die antiken Numider/Mauretanier (Berber = Naturreligion),
- die Mongolen mit ihrem Schamanismus,
- diverse weitere Reitervölker, die China bzw. Europa bedrängten und alle ihre eigene Religion gehabt haben dürften (meist wohl Naturreligionen), wie die Tuoba, die Kitan, Tungusen, Jurchen, Mandschu...
- die Hethiter mit ihrer allerdings weithin unbekannten Religion,
- die vorislamischen Berber mit ihrer ebenfalls nur am Rande bekannten Religion,
- die Zulu
- die Shona, die das Reich von Great Simbabwe errichteten
- die Khmer (Religion: Hinduismus)
- die Thai (Buddhismus)
- das Reich von Srivijaya (Buddhismus plus einheimische Naturreligionen, später auch Islam)
- das Reich der Maurya (unter seinem Gründer Chandragupta zum Jainismus bekehrt)
- die Irokesen (Naturreligion)
- die Goten (Arianismus)
- die Tibeter (Lamaismus)

Und jetzt fällt mir grad nix mehr ein.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Richtige Auswahl von Völker der Welt - 913Chris - 06.08.2015 18:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds