Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Günther Grass verstorben
15.10.2018, 22:52
Beitrag: #32
RE: Günther Grass verstorben
(15.10.2018 13:05)Bunbury schrieb:  Schal vielleicht, aber sehr, sehr menschlich. Vielleicht ist es die menschlichste aller Eigenschaften, an sich selbst zu übersehen, was man dem anderen vorwirft...
O wei.
Also jetzt mal Schluß mit der Küchenpsychologie. Meine Psychoanalyse wäre nämlich, dass da durch eine unwichtige Randnotiz ein unbequemer Geist abqualifiziert wird.

Faktenlage:
Grass war in der Waffen-SS, wurde mit 17 rekrutiert, Geburtsdatum Oktober 1927. Bei Kriegsende war er nicht mal volljährig. Beteiligung an Kriegsverbrechen sind nicht bekannt. 1945 gab es auch kaum noch Gelegenheit dazu.
Was man ihm nicht absprechen kann: Er kannte den Haufen, wusste also im Gegensatz zum Schwarzen Riesen ("Gnade der späten Geburt") über was er redete. Aus heutiger Sicht wäre es sicher schöner gewesen, er hätte es auch so dargestellt.
Ich sehe da keinen einzigen Finger zurückzeigen.

Was genau soll er denn an sich selbst übersehen? Die Waffen-SS war eine politische Kampfeinheit, ideologisch durchtränkt, und hat - völlig unbestritten - zahlreiche Kriegsverbrechen begangen. Dabei besonders widerwärtige wie Oradour-sur-Glane.

Ich spekuliere nur, aber ich vermute einmal, dass er seine Zugehörigkeit als so nebensächlich ansah - was sie auch ist - dass er darüber einfach hinwegging. Auch weil es schwer zu verklickern ist, was in den letzten Kriegsmonaten ablief und das nichts mit der Waffen-SS der frühen Kriegsjahre zu tun hatte.
Da hatte er Recht, man muss sich nur anschauen, was selbst Historiker, die es besser wissen, daraus bastelten:
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Grass
"Hitler-Biograf Joachim Fest äußerte sein Unverständnis, „wie sich jemand 60 Jahre lang ständig zum schlechten Gewissen der Nation erheben kann, gerade in Nazi-Fragen – und dann erst bekennt, dass er selbst tief verstrickt war“

So ein Schmarrn, das tut ja schon weh, so falsch ist das.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Günther Grass verstorben - Suebe - 13.04.2015, 20:24
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 14.04.2015, 16:47
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 18.04.2015, 18:29
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 19.04.2015, 22:10
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 22.04.2015, 20:16
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 23.04.2015, 15:49
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 26.04.2015, 12:48
RE: Günther Grass verstorben - Paul - 14.10.2018, 10:50
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 14.10.2018, 21:26
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 14.10.2018, 21:26
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 15.10.2018, 11:33
RE: Günther Grass verstorben - Triton - 15.10.2018 22:52
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 16.10.2018, 14:48
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 17.10.2018, 19:28
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 27.10.2018, 11:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Felix Huby verstorben Suebe 3 1.267 06.10.2022 12:55
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds