Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Günther Grass verstorben
26.04.2015, 12:48
Beitrag: #23
RE: Günther Grass verstorben
(23.04.2015 21:56)Triton schrieb:  Ja eben, die Gleichaltrigen wussten, dass die SS-Mitgliedschaft in den letzten Kriegsmonaten und angesichts des Alters von GG bedeutungslos war. Er durfte trotzdem die SS kritisieren. Der 17jährige Grass wusste nicht, was die Waffen-SS angestellt hatte, der Nobelpreisträger wusste es.

Ich denke, er hat die SS-Mitgliedschaft nicht weggeschwindelt sondern einfach nichts oder Ungenaues gesagt. Um kein unnötiges Fass aufzumachen. Vielleicht war das im Nachhinein nicht so klug, aber er wird sicher handfeste Gründe gehabt haben. Geschadet hat er damit niemand.


Moment Triton, er hat die SS nicht "kritisiert"
lassen wir mal alles andere weg:
Kohl und Reagen wollten analog Verdun mit Mitterand eine Versöhnungs-Verzeihungsgeste rüberbringen, auf dem hierfür ausgesuchten Friedhof liegen mehrere gefallene Waffen-SS-Angehörige, genau solche auf die Deine pro Grass-Argumente zutreffen.
Grass aber "verführte" die größte Gosche, und ließ insbesondere Deine hier angeführten "Pro-Grass-Argumente" überhaupt nicht gelten.

Damit hat er sich für alle Zeiten diskriminiert.

Gut, er hat sich später, viel später, selbst "aufgedeckt"
Ziemlich sicher im Wissen, dass es irgendwann doch auffliegen würde, und dann,ja dann wäre er völlig zur Unperson geworden.

Soviel zu seiner völlig mißlungenen Rolle als Moralapostel.

Als Literat war er in seiner "mittleren" Schaffensperiode eine große Nummer. Davon ist seine Bedeutung für die deutsch-polnische Aussöhnung nicht zu trennen. Und dies ist es durchaus Wert ihm ein lobendes Andenken zu bewahren.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Günther Grass verstorben - Suebe - 13.04.2015, 20:24
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 14.04.2015, 16:47
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 18.04.2015, 18:29
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 19.04.2015, 22:10
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 22.04.2015, 20:16
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 23.04.2015, 15:49
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 26.04.2015 12:48
RE: Günther Grass verstorben - Paul - 14.10.2018, 10:50
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 14.10.2018, 21:26
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 14.10.2018, 21:26
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 15.10.2018, 11:33
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 16.10.2018, 14:48
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 17.10.2018, 19:28
RE: Günther Grass verstorben - Suebe - 27.10.2018, 11:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Felix Huby verstorben Suebe 3 1.267 06.10.2022 12:55
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds