Antwort schreiben 
Deutsche Bundesländer
04.04.2015, 09:55
Beitrag: #41
RE: Deutsche Bundesländer
Der Zuwachs dereinzelnen Territorialmächte im HRR erfolgte zwar im Prinzip nach dem gleichen Muster wie der der Königsmacht in Frankreich,aberdadurch,dass es relatv viele annähernd gleichstarke Mächte gab die einander neutralisierten und durch das Wahlkaisertum auch daran gehindert wurden eine Hegemonialstellung zu erlangen. Hinzu kommt,das durch die unabhängigen Reichsinstitutionen Reichstag, Churfürstenkolleg und Reichskammergericht, das HRR in größerem Maße verrechtlicht war als es in Frankreich der Fall war. Dort gab es zwar auch eine Ständeversammlung,diese war aber stark von der Krone abhängig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.04.2015, 11:45
Beitrag: #42
RE: Deutsche Bundesländer
Der Reichstag, das Reichskammergericht und das Kurfürstenkolleg sorgten wahrscheinlich mehr für die Einschränkung der Zentralmacht als die vielen Staaten des Reiches. Aufgrund der Abstimmung nach Kurien bestand sogar im Reichstag die Möglichkeit, die Kurfürsten zu überstimmen. Ein Nachteil im Reich war, dass einige Kurfürsten oder Fürsten ausländische Herrscher waren. So konnten z.B. die Herrscher Großbritannien, Dänemark oder Polen Einfluss auf die Reichspolitik nehmen. Russland gelang dies durch die Verheiratung von Zarentöchtern an diverse Höfe, eine Politik, die auch nach 1806 fortgesetzt wurde.

Die Generalstände von Frankreich wurden zwischen 1614 und 1789 nicht einberufen, ein klarerer Beweis für ein anderes Rechtsbewusstsein. Dadurch stieg der Einfluss der Parlements und Robenadels, die ihre Existenz ja nur dem Absolutismus der französischen Könige zu verdanken hatten. Man sollte aber bedenken, dass das Ancien Regime eben auch noch kein straff zentralistisch aufgebauter Staat war. Die Besteuerung der einzelnen Provinzen war unterschiedlich geregelt, in einigen Provinzen mussten die Provinzstände zustimmen, in anderen nicht. Ebenso war die Höhe der Steuern in den Provinzen unterschiedlich. Alte, nicht abgeschaffene und neue Strukturen behinderten sich gegenseitig.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds