Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche vezweifelt eine TV Serie über den 1.WK,Kämpfe zwischen Österreich und Italien
23.03.2015, 18:27
Beitrag: #1
Suche vezweifelt eine TV Serie über den 1.WK,Kämpfe zwischen Österreich und Italien
Hallo,

ich bin,jetzt schon über ein Jahr,auf der Suche nach dem Titel einer Fernsehserie die ich ca.1998 bis 2007 im TV auf irgendeinem Sender gesehen habe.Die Serie ist sicher viel älter.
Hier meine Erinnerungen.
In einem Dorf/kleine Ortschaft sieht man abgekämpfte Soldaten von der Front kommen.In dem Dorf befindet sich ein großes Gasthaus wo auch die Soldaten
sitzen und trinken.An einem Tisch gibt es eine Unterhaltung wo gesagt wird ,kommen die Österreicher/Italiener über den Piave dann ist alles aus.
Evtl hat das Gasthaus in dieser Serie auch eine zentrale Rolle gespielt.Ich glaube mich auch daran zu erinnern,dass dieses Dorf mehrfach von den Italienern,dann wieder von den Truppen Österreichs eingenommen wurde.
Am Schluss der Serie (ich hoffe ich verwechsele das jetzt nicht) sieht man einen Soldaten zu einer Quelle kriechen um Wasser zu holen.(von rechts nach links)Er schöpft mit seinem Helm(kann auch ein Eimer gewesen sein) das Wasser,will zurück und wird dabei von einem Scharfschützen erschossen.Danach folgt eine schriftliche Einblendung in der Form,sinnloser Krieg,unbedeutendes Ereignis an der Front.
Es ist nicht die Serie" Radetzkymarsch",wo es eine ähnliche Szene gibt. Auch kann ich die Serie "Mino,ein Junge zwischen den Fronten" ausschließen
Mehrere Foren sowie auch Fernsehsender konnten mir nicht helfen.
Habe ich mir das nur eingebildet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2015, 20:48
Beitrag: #2
RE: Suche vezweifelt eine ... 1.WK,Kämpfe zwischen Österreich und Italien
fällt mir standepede "Berge in Flammen" ein

Ähnliche Szenen gibt es da ein paar.

"Nichts ist befriedigender, als sich an Schwierigkeiten zu erinnern, die man gemeistert hat." (N. Stoffel)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2015, 21:20
Beitrag: #3
RE: Suche vezweifelt eine TV Serie
Leider nein."Berge in Flammen" ist viel zu alt.Ich schätze mal ,dass die von mir gesuchte Serie aus den 1970er bzw aus den 1980er Jahren stammt.
Nach einem ähnlichen Posting aus einem anderen Forum könnte die Serie im Vorabendprogramm von ARD bzw ZDF in den 80er Jahren gelaufen sein.Zu dumm nur dass die Vorabendprogramme von den verschiedenen Untersendern wie NDR/SFB/SWR/BR gestaltet wurden,was die Suche nur noch schwieriger macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2015, 21:30
Beitrag: #4
RE: Suche vezweifelt eine TV Serie
Vergleichbare Szenen sind in der Regel von "im Westen nicht Neues" abgekupfert
Wo soll die Serie denn gelaufen sein- im deutschen Fernsehn oder in Austria ?

(Ist ja ulkig-die Antwort wurde geblockt mit dem Hinweis,der Betreff sei zu lang ;D )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2015, 22:06
Beitrag: #5
RE: Suche vezweifelt eine TV Serie
im deutschen TV
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2015, 11:58
Beitrag: #6
RE: Suche vezweifelt eine TV Serie
(23.03.2015 22:06)Herr Mayer schrieb:  im deutschen TV


An eine kann ich mich erinnern.

Name weiß ich nicht mehr, deshalb etwas ausgeholt:
Der "Held" war Schreiner, hat vor dem Krieg für den Eigenbedarf und Interessierte Skier hergestellt.
Im Krieg hat er diese Skier dann der militärverwaltung angeboten, als Geheimwaffe, hat dann im Auftrag des militärs eine Skiproduktion hochgezogen.
An die Saufereien "inkognito" mit ital. soldaten in einer Kneipe, an die Szenen kann ich mich auch erinnern.
Irgendwann hat der Held dann Freunde an der Front besucht (war ja damals möglich) auf dem Weg kam er an einer ital. Stellung vorbei, die Ital. waren aber mit Chianti beschäftigt, und bemerkten ihn zu spät.
Auf dem Rückweg jedoch, haben sie ihn dann "erschossen".

Wenns der war, mit dem Titel kann ich jedoch nicht dienen, habe ich verschwitzt...

"Nichts ist befriedigender, als sich an Schwierigkeiten zu erinnern, die man gemeistert hat." (N. Stoffel)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2015, 14:58
Beitrag: #7
RE: Suche vezweifelt eine TV Serie
Vielen Dank für deine Antwort.Ob deine Erinnerungen auch die von mir gesuchte TV Serie beschreiben weiß ich nicht.
Für mich ist es schon erstaunlich,das man zu einem eigentlich überschaubaren Thema
wie dem Krieg zwischen Österreich und Italien so wenig herausfindet.Selbst die Dolomitenfreunde,die ich kontaktierte, kannten nichts dergleichen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und es kann sich doch jemand erinnern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2015, 00:49
Beitrag: #8
RE: TV Serie über den 1.WK,Kämpfe zwischen Österreich und Italien
Ich habe zum Thema nur den italienischen Film "Bataillon der Verlorenen" von 1970 gefunden.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2015, 01:16
Beitrag: #9
RE: Suche vezweifelt eine TV Serie
Danke,dieser Film ist es leider nicht.
So weit ich mich erinnere lief die von mir gesuchte Serie 2007,in irgendeinem Sender in der Zeit zwischen 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2015, 03:34
Beitrag: #10
RE: TV Serie über den 1.WK,Kämpfe zwischen Österreich und Italien
"Mino - Ein Junge zwischen den Fronten" ist eine italienische Miniserie aus den 80er, die in Deutschland erstmalig Ende der 90er gesendet wurde.

"Die Wälder sind noch grün" ist ein österreichischer Film von 2014. Er soll eine Neuverfilmung sein, vielleicht ist einer der Vorläufer Deine gesuchte Serie.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2015, 21:09
Beitrag: #11
RE: Suche vezweifelt eine TV Serie
Die Serie mit dem Schreiner und den Skiern hieß "Die fünfte Jahreszeit " und eine Folge behandelte den Alpenkrieg
Und die Serie "Die Alpensaga" enthielt auch zumindest eine Folge über den Alpenkrieg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.04.2015, 00:19
Beitrag: #12
RE: Suche vezweifelt eine TV Serie
Hallo,eben die Folge "Der Krieg" aus der Serie "Die fünfte Jahreszeit" angesehen,die ich mir bestellte.
Schade.Leider war es nicht die von mir gesuchte Serie.Keine der von mir erhofften Szenen, kommen in diese Folge vor.Es ist auch nicht " Bataillon der "Verlorenen".
Das einzige was mir noch einfällt,das die Farbe der Uniform des an der Quelle erschossenen Soldaten ein
dezentes Blau war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.04.2015, 22:25
Beitrag: #13
RE: Suche vezweifelt
Hellblaue Unformen hatten die Landwehrregimeter ,insbesondere die im Gebirgskrieg eingesetzten kk Landesschützen oder Kaiserschützen- wenn die ganze Uniform hellblau war handelte es sich um eine Unform des kk Landesschützenregiments II Bozen.-
Außerdem trugen auch die Kaiserjäger hellblaue Unform
allerdings war die Bergadjustierung ,die im Gebirgskampfeinsatz getragen wurde bei beiden Truppen zumindest ab der zweiten Hälfte des Krieges hechtgrau.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2015, 14:28
Beitrag: #14
RE: Suche verzweifelt eine TV Serie,
Meine Suche scheint eine nicht knackbare Nuss zu sein,leider.Auch wenn es nicht viel
helfen sollte,es ist möglich das im Titel der Serie irgendwie das Wort Edelweiß vorkommt,obgleich ich auch hier im Netz nicht fündig geworden bin.
In einem anderen Forum suchte ebenfalls jemand eine Serie,die der meinen in den Suchkriterien sehr nahe kommt.Dieser sah die Serie im Vorabendprogramm von ARD/ZDF in den 1980ziger Jahren.

An alle die auf mein Gesuch antworteten ein großes Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2015, 19:52
Beitrag: #15
RE: erie über den 1.WK,Kämpfe zwischen Österreich und Italien
Das ist das Standartwerk, hast du da schon mal reingeschaut.
Vielleicht findet sich ein Hinweis

http://www.amazon.de/Front-Fels-Eis-Welt...8870141187

"Nichts ist befriedigender, als sich an Schwierigkeiten zu erinnern, die man gemeistert hat." (N. Stoffel)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.04.2015, 20:33
Beitrag: #16
RE: Suche vezweifelt eine TV Serie
Hallo Herr Mayer,

da ist mir vorhin etwas eingefallen.
Recherchier doch mal darin:

http://www.kinofenster.de/themen-dossier...es-dossier

wenns nichts ist, kanns nicht schaden,.Shade
Eine wirklich kompetente Site.

"Nichts ist befriedigender, als sich an Schwierigkeiten zu erinnern, die man gemeistert hat." (N. Stoffel)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2015, 18:34
Beitrag: #17
RE: Suche vezweifelt eine TV Serie
Danke,ich bin leider auch dort nicht fündig geworden.
So werde ich weiter suchen und suchen.Ratlos bin ich schon,dass sich in so vielen Foren bis auf eine Person rein gar niemand an die von mir gesuchte Serie erinnert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2015, 12:37
Beitrag: #18
Dolomitenkrieg
Vor Jahren lief auf ORF ein Beitrag über den Dolomitenkrieg "Front in Eis und Fels". Seltene Aufnahmen von Conrad von Hötzendorf kamen darin vor. Frage an alle: Ist bekannt, warum Baron Conrad ausgerechnet in Bad Mergentheim verstarb? Viele Grüße Liberace
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2015, 02:52
Beitrag: #19
Suche vezweifelt eine TV Serie über den 1.WK,Kämpfe zwischen Österreich und Italien
Franz Conrad von Hötzendorf ließ sich in Bad Mergentheim ärztlich behandeln. Er war an einem Gallenleiden erkrankt.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie der Krieg mit Italien endete Suebe 11 2.180 19.04.2021 12:15
Letzter Beitrag: Suebe
  Wie Italien 1915 den Krieg begann Suebe 10 2.039 24.03.2021 16:33
Letzter Beitrag: Suebe
  Weltkrieg Aktionen und Kämpfe in Asien 1914-1918 Suebe 6 9.288 09.09.2016 09:17
Letzter Beitrag: Triton

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds