Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlacht auf der Doggerbank
22.03.2015, 21:54
Beitrag: #9
RE: Schlacht auf der Doggerbank
(21.03.2015 17:33)Suebe schrieb:  Ist den Mitdiskutanten eigentlich bekannt, dass die deutsche Luftaufklärung, Zeppeline, den Seesieg am Skagerrak, und insbesondere den fast verlustlosen Rückmarsch nach der Schlacht erst möglich machte?
Ja, das waren noch Zeiten, als Zeppeline die Augen am Himmel waren. Da wurde man nicht nur überwacht, man konnte die Überwacher auch leicht sehen. Heute mit den Drohnen und Satelliten ist es ja alles Heimlichtuerei.

Die Flugzeuge an Bord der ersten Flugzeugträger sollten wohl auch solche "Beobachter" verscheuchen, Artillerieboebachtung noch, Aufklärung natürlich, aber wohl weniger Bombenangriffe und erst recht keine Torpedoangriffe, soweit war man vor den 20er Jahren noch nicht.

Welcher "Seesieg" überhaupt am Skagerrak? Da haben wohl andere Nationen eine abweichende Meinung, die schweren Beschädigungen der Schiffe und die glückliche Heimkehr hielten die Flotte danach im Hafen. Überhaupt dachte ich, dass beide Flotten nachts die Übersicht verloren und deshalb die Hochseeflotte davon kam. Die Royal Navy war damals noch sehr schwach im Nachtgefecht und ließ den Gegner wohl nicht ganz unfreiwillig aus den Händen.

Die tatsächlich stattgefundenen Nachtgefechte waren dann ja auch schreckliche Gemetzel, ich glaube sowohl "Pommern" als auch "Black Prince" waren die größten Opfer und beide hatten wohl die Orientierung verloren und wurden auf kurze Distanz erwischt.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Schlacht auf der Doggerbank - Suebe - 06.02.2015, 12:07
RE: Schlacht auf der Doggerbank - Triton - 22.03.2015 21:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  CD-Schlacht an der Somme Suebe 0 1.445 28.01.2021 11:08
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds