Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
24.01.2015, 18:17
Beitrag: #26
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
(23.01.2015 21:37)Bunbury schrieb:  Das machst du gut, ehrlich.

Nur wollte ich ja mal eigentlich was gans anderes. Was aber, wie ich zugeben muss, nicht ganz so viel Spaß macht, als über den Seitensprung aus theologischer Sicht zu diskutieren.

Mir ging es ja vor allem um die Frage, ob der nur außereheliche Geschlechtsverkehr (ob nun gedacht oder vollzogen) Ehebruch ist, oder ob es auch andere Formen des Ehebruchs gibt.
Offensichtlich nicht- denn über anderes (Gewalt, Verweigerung etc) liest man nichts...

Avicenna hat dir ja schon auf hohem Niveau geschrieben.
Nun begebe ich mich in die Niederungen der Empirik und versuche den Spass nicht zu vergessen. Smile

Zuerst, zur Begriffsklärung, schon der "außereheliche Geschlechtsverkehr" ist, wie wir seit Bill Clinton wissen, ist als Begriff nicht unbedingt gerichtsverwertbar, keine feste Größe. Es gibt verschiedene Definitionen Shade Bat

Zitat:denn über anderes (Gewalt
darüber haben wir eigentlich geschrieben, Gewalt berechtigt, und verlangt eigentlich sogar, die "sofortige" Auflösung. Befreit von allen gegebenen Zusagen.

Zitat:Verweigerung
du meinst jetzt aber nicht "heute Abend da habe ich Kopfweh, ich habe Miräne ...." das würde ich als Temporär einstufen.
Permanent dagegen - würde ich als schwer ehestörend und als berechtigt zur Beendigung dieser ansehen.
ABER: Es gab bei mir "ums Eck" im 19. Jahrhundert eine Glaubensgemeinschaft auf pietistischer Basis, die ohne sexuelle Betätigung in ehelichen Gemeinschaften lebten. Als sie älter wurden, haben sie ein, heute noch bestehendes Waisenhaus gegründet.

Soll heißen: in einer Gemeinsamft von Zweien ist eigentlich so ziemlich alles möglich und erlaubt, so lange es im Konsens passiert.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots - Suebe - 24.01.2015 18:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds