Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
24.01.2015, 17:44
Beitrag: #25
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
(23.01.2015 23:34)Avicenna schrieb:  wenn man sich das klassische Eheversprechen anschaut ...

ihr die Treue zu halten in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, und sie zu lieben, zu achten und zu ehren, bis der Tod euch scheidet?

würde der Part der häuslichen oder innerehelichen Gewalt - und die schließt meines Erachtens alle Formen der Gewalt ein, also auch die Mißachtung des Anderen in all seinen Facetten - durch das lieben, achten und ehren abgedeckt.
Wobei sich diese Mißachtung in unterschiedlicher Form und Schwere ausdrücken kann, die zumeist subjektive Ermessens- und Auslegungssache ist und von daher nur schwer definierbar.
Der/die Eine wertet bestimmte Vorfälle und Vorgänge z.T. völlig anders als der/die Andere - für manche völlig normal und kein Thema, für Andere ein absolutes no go und nicht tolerierbar schon in den Anfängen.

Ob nun ein Bruch dieses Versprechens vorliegt, ist von außen oft nur schwer einschätzbar - die Bewertung und das Ziehen möglicher Konsequenzen kann nur den einzelnen Beteiligten obliegen.

Danke. Das sehe ich genauso. Gleichzeitig beweist das aber auch, daß dieses "bis das der Tod euch scheidet" sich auf eine wesentlich kürzere Lebenserwartung bezogen haben muss. Von "lieben und ehren" ist in vielen Beziehungen nicht mehr viel zu spüren. Im Gegenteil- was da an Respektlosgkeit und Lieblosigkeit zu Tage tritt, ist erschreckend...
Je mehr ich mir das ansehe, umso weniger glaube ich, daß die langjährige Ehe für die Mehrheit der Menschen die ideale Bindungsform ist.

Aber das ist wohl wieder eine ganz andere Geschichte.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots - Bunbury - 24.01.2015 17:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds