Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
27.01.2015, 12:37
Beitrag: #41
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
(27.01.2015 11:42)Triton schrieb:  Wobei heutzutage der Staat den Großteil der Erziehung finanziell und personell übernimmt. Elterngeld, Kindergeld, Kindergarten, Steuerfreibetrag, Schule usw. und so fort.

Darf ich mal fragen, wieviele Kinder du hast? So ganz ketzerisch und nebenbei?

Bei Aussagen wie diesen rollen sich mir nämlich die Fußnägel hoch. Kinder sind heute -vor allem für Frauen- das Armutsrisiko Nummer 1.

1. Elterngeld bekommt nur, wer viel vorher auch genug verdient hat. Wer nichts verdient hat, bekommt kein Elterngeld- und das Elterngeld ist auch weniger als das Gehalt, das man bekäme, wenn man keine Kinder in die Welt setzen würde.
2. Niemand bekommt Steuerfreibetrag und Kindergeld. Entweder bekommt man Kindergeld- wenn man nicht viel Geld hat- oder man bekommt den Steuerfreibetrag, wenn man viel Geld hat. Und ehrlich gesagt- versuch mal, die Bedürfnisse eines Kindes mit 168,00 € im Monat zu decken. Dann wird dir sehr schnell klar, daß das Kindergeld sicherlich kein hinreichender Grund ist, ein Kind in die Welt zu setzen....
3. Der Kindergarten ist nur in besonders reichen Gemeinden und im letzten Jahr den vormittag kostenfrei, zumindest in Hessen. Ich sehe nicht, daß der Staat den großteil der Erziehung leistet, wenn mein Kind an fünf Tagen die Woche 4 1/2 bis 5 Stunden im Kindergarten ist. Selbst wenn ich von der Wochenstundenzahl von 168 Stunden 70 Stunden Schlaf abziehe, sind 22-25 Stunden nicht einmal die Hälfte von 98...
4. Jeder Bildungsbericht beweist eindringlich, daß der Schulerfolg vom Elternhaus abhängig ist. Kinder aus der gebildeten Mittelschicht haben es sehr viel leichter, schulisch erfolgreich zu sein als die aus der ungebildeten Arbeiterschicht.
Das legt deutlich den Schluss nahe, daß der Großteil der Bildung eben doch nicht in der Schule erfolgt...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2015, 23:07
Beitrag: #42
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
Ohne jetzt hier eine Diskussion anzufangen, es ging mir nur um Sarrazins Meinung, die natürlich nicht in jedem Einzelfall und überhaupt eine genaue Abbildung der Wahrheit sein muss.

Sarrazins These, dass Migranten sich ihren Kinderreichtum vom Staat finanzieren lassen und gar nicht erst versuchen, auf andere Art Einkommen zu erzielen, halte ich zumindest im Kern für richtig.

"Bei Menschen mit niedrigerem Einkommen und noch mehr bei bildungsfernen Migranten sorgt der Familienlastenausgleich dafür, dass jedes Kind das Haushaltseinkommen um mehr erhöht, als das Kind kostet. Das heißt, das Kind ist dort ein Instrument zur Erzeugung eines höheren Einkommens, während es für die gebildeten Frauen mit guten Arbeitsplatzaussichten Wohlstandsverzicht bedeutet."

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2015, 14:52
Beitrag: #43
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
Es mag sicherlich Familien geben in denen so gerechmetwird. Wobei ich das nicht unbedingt auf Migranten beziehen würde. Die einzige Familie, mit der ich je zu tun hatte, die so gerechnet hat, war eine deutsche.

Die Unterstellung, daß Nicht-Deutsche aber nur Kinder bekommen, um vom Staat Einkommen zu erzielen, halte ich für völlig überzogen. So wahnsinnig viel Einkommen kann es auch nicht sein- der Sozialhilfe Satz eines Kindes ist nicht übermäßig hoch, und das Kindergeld wird davon abgezogen. Wenn man dann noch weniger für da Kind ausgeben will, als es einbringt, geht das eigentlich nur, wenn einem das Wohl des Kindes völlig egal ist- und das Menschen zu unterstellen, nur weil sie Ausländer sind, halte ich für sehr fragwürdig.

Und ehrlich gesagt- es ist wohl eine These, die nur ein Mann aufstellen kann, der sich nicht einer Geburt unterziehen muss. Das tut sich keiner nur für die paar Euro an, die man am Ende vielleicht mehr in der Tasche hat....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2015, 21:32
Beitrag: #44
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
(28.01.2015 14:52)Bunbury schrieb:  ./.

Und ehrlich gesagt- es ist wohl eine These, die nur ein Mann aufstellen kann, der sich nicht einer Geburt unterziehen muss. Das tut sich keiner nur für die paar Euro an, die man am Ende vielleicht mehr in der Tasche hat....

In einer kleinen Südwestdeutschen Kreisstadt hat im Kreissaal vor und während der Geburt eine zig-mal verkündet, dass sie Angesichts dieser Qualen nie wieder mit Ihrem Mann schlafen wird.
Hinterher hats sie sich dann besonnen, und erklärt, dass das Ergebnis so schön wäre, dass sie doch wieder.....

In einem Kreissaal sind mEn mindestens 3 Personen beschäftigt, Krankenschwester, Hebamme, Arzt, wie werden da auch alle drei bei einer solchen Geschichte den Rand halten können.

Jene Kreisstadt ist mit 12-13Tausend Einwohnern so klein, dass innerhalb Tagen aber auch jeder irgendwie in Beziehung stehende die Story erzählt bekam.

Das Gelächter war wahrhaft homerisch.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2015, 21:42
Beitrag: #45
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
(28.01.2015 14:52)Bunbury schrieb:  Es mag sicherlich Familien geben in denen so gerechmetwird. Wobei ich das nicht unbedingt auf Migranten beziehen würde. Die einzige Familie, mit der ich je zu tun hatte, die so gerechnet hat, war eine deutsche.

Die Unterstellung, daß Nicht-Deutsche aber nur Kinder bekommen, um vom Staat Einkommen zu erzielen, halte ich für völlig überzogen. So wahnsinnig viel Einkommen kann es auch nicht sein- der Sozialhilfe Satz eines Kindes ist nicht übermäßig hoch, und das Kindergeld wird davon abgezogen. Wenn man dann noch weniger für da Kind ausgeben will, als es einbringt, geht das eigentlich nur, wenn einem das Wohl des Kindes völlig egal ist- und das Menschen zu unterstellen, nur weil sie Ausländer sind, halte ich für sehr fragwürdig.

./.

Volle Zustimmung!

Wer so rechnet, hat sich verrechnet.
Ich, Vater dreier Kinder, kenne diese Sprüche. Und musste sie des öfteren hören.
Und sie haben mich nicht nur einmal ergrimmt.

Nur ein kleines Beispiel.
Meine drei haben studiert, ein Jahr lang alle drei gleichzeitig.
Passenderweise gab es in jenem Jahr noch die Studiengebühr, 500 Euro pro Semester, wie man dem Volke weißgemacht hat. Pfeifendeckel zuzüglich ca. 125 Euro Einschreibegebühr, pro Semester.
Ergo, ich bitte nachzurechnen, ich habe in jenem Jahr 3.600 € in Worten dreitausendsechshundert Euronen Studiengebühr bezahlt.

Über alles andere brauchen wir gar nicht zu reden.

Ich habe Summasummarum nicht ungern bezahlt, was sonst rentiert sich denn in diesem Höllental?

ABER:
Kinder sind ein verdammt teures Hobby in diesem unserem Lande.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2015, 11:19
Beitrag: #46
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
(29.01.2015 21:32)Suebe schrieb:  
(28.01.2015 14:52)Bunbury schrieb:  ./.

Und ehrlich gesagt- es ist wohl eine These, die nur ein Mann aufstellen kann, der sich nicht einer Geburt unterziehen muss. Das tut sich keiner nur für die paar Euro an, die man am Ende vielleicht mehr in der Tasche hat....

In einer kleinen Südwestdeutschen Kreisstadt hat im Kreissaal vor und während der Geburt eine zig-mal verkündet, dass sie Angesichts dieser Qualen nie wieder mit Ihrem Mann schlafen wird.
Hinterher hats sie sich dann besonnen, und erklärt, dass das Ergebnis so schön wäre, dass sie doch wieder.....

In einem Kreissaal sind mEn mindestens 3 Personen beschäftigt, Krankenschwester, Hebamme, Arzt, wie werden da auch alle drei bei einer solchen Geschichte den Rand halten können.

Jene Kreisstadt ist mit 12-13Tausend Einwohnern so klein, dass innerhalb Tagen aber auch jeder irgendwie in Beziehung stehende die Story erzählt bekam.

Das Gelächter war wahrhaft homerisch.

Wenn sich nicht nach der Geburt ein leiser Schleier des Vergessens über den Vorgang legen würde, hätte sich der Mensch nie so weit ausgebreitet und wäre vermutlich längst ausgestorben.
Die Übelkeit am Anfang und die ganzen Beschwerden am Ende habe ich aber ganz und gar nicht vergessen...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.01.2015, 22:02
Beitrag: #47
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
Als ich (auswärts) studierte, haben meine Eltern nichts bezahlt und das Kindergeld behalten, also Geld mit mir verdient. Außerdem habe ich Mietwohnungen für Sie renoviert (wer weiss, was Handwerker kosten, kann sich die ersparten Summen ausmalen), somit Einkommen für sie erzielt. Das wurde als Selbstverständlichkeit angesehen, die erst nach dem Tod entsprechend bezahlt wird. Ein besseres Geschäft als mich in die Welt zu setzen, konnten sie kaum machen.
Dass dies nicht der Norm entspricht, weiß ich aber auch, muss da nur meine Geschwister anschauen...

Zurück zu den Moraltheorien. Neben den Geboten gibt es ja auch noch die 7 Todsünden des katholischen Katechismus. Von denen wir alle wohl nicht ganz frei sind:

Hochmut
Geiz
Wollust
Zorn
Völlerei
Neid
Faulheit

Im Gegensatz zu den Geboten viel schwieriger einzuhalten, weil schon schlechte Gedanken (Neid, Zorn) eine Sünde darstellen.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2015, 19:56
Beitrag: #48
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
(30.01.2015 22:02)Triton schrieb:  Zurück zu den Moraltheorien. Neben den Geboten gibt es ja auch noch die 7 Todsünden des katholischen Katechismus. Von denen wir alle wohl nicht ganz frei sind:

Hochmut
Geiz
Wollust
Zorn
Völlerei
Neid
Faulheit

Im Gegensatz zu den Geboten viel schwieriger einzuhalten, weil schon schlechte Gedanken (Neid, Zorn) eine Sünde darstellen.

Ja, das tun sie auch in den modernen Esotherik- Theorien. Danach ziehen schlechte und negative Gedanken negative Energie nach sich, die dazu führen, daß die schlechten Dinge weiter in den Leben kommen- zumindest, wenn du dich diesen negativen Gedanken hingibst.
Nicht ganz von der hand zu weisen, wenn man die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung berücksichtigt, daß sich das Gehirn ständig umbaut und ständig neue Verknüpfungen herstellt- wer sich negativen Gedanken hingibt, wird- so die Ergebnisse- auch nur negative Dinge wahrnehmen...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2015, 19:10
Beitrag: #49
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
(01.02.2015 19:56)Bunbury schrieb:  Ja, das tun sie auch in den modernen Esotherik- Theorien. Danach ziehen schlechte und negative Gedanken negative Energie nach sich, die dazu führen, daß die schlechten Dinge weiter in den Leben kommen- zumindest, wenn du dich diesen negativen Gedanken hingibst.
Nicht ganz von der hand zu weisen, wenn man die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung berücksichtigt, daß sich das Gehirn ständig umbaut und ständig neue Verknüpfungen herstellt- wer sich negativen Gedanken hingibt, wird- so die Ergebnisse- auch nur negative Dinge wahrnehmen...


Nichts gegen die Erkenntnisse der Esoteriker.

Hier http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...16691.html
jedoch
sind de bahnbrechenden Erkenntnisse der Verhaltensforscher nachzulesen

Zitat:Zusätzlich betrachteten die Forscher das Verhältnis der Länge des Ringfingers zum Zeigefinger. Je mehr Testosteron ein Embryo im Mutterleib ausgesetzt ist, desto kürzer wird sein Zeigefinger und desto länger sein Ringfinger. Bei Primaten lässt sich aus dem Verhältnis der Finger auf die Paarungsstrategie schließen: Je größer der Längenunterschied, desto größer die Neigung zur Polygamie.

Ergo: Schaut euch die Hände der Partner an,
längendifferenz - er/sie geht fremd
keine längendifferenz - er/sie ist freu wie Gold.

Was zu beweisen war. BatBatBatBatBatBat

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2015, 20:35
Beitrag: #50
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
Is ja schön und gut, dieses Ergebnis. Ich möchte es aber doch anzweifeln. Einfach, weil ich mir gerade auf die Finger geschaut habe. Danach müßte ich haufenweise die Ehe gebrochen haben und jetzt mein Singleleben durch massenweise One- Night Stands aufpeppen.
Wäre vielleicht auch schön gewesen...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.02.2015, 21:30
Beitrag: #51
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
(04.02.2015 20:35)Bunbury schrieb:  Wäre vielleicht auch schön gewesen...

ist ja noch nicht zu spät ...
einfach nur im Sinne von - schön, dass wir mal drüber gesprochen habenWink


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2015, 11:23
Beitrag: #52
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
Jetzt habe ich mir mal gestern Abend meine Hände angeschaut.
Und bn verwirrt.

Rechte Hand, fast keine Längendifferenz
Linke Flosse guter halber Zentimeter.

Und jetzt?
Habe ich bisher streng monogam gelebt, das war aber absolut falsch....
Oder: Bin ich Fremdgegangen wie Quecksilber, und das war vom Typ her falsch.....

Falsch war es auf alle Fälle.Angel

OT: Dan Knaller liefert natürlich Madam, für die ist es ganz klar, die Längendiffernz stammmt vom Training mit dem Korkenzieher. Lol
(selbnst hat sie sich einer Messung verweigert - alles dummes Zeug!)

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2015, 12:32
Beitrag: #53
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
(05.02.2015 11:23)Suebe schrieb:  Jetzt habe ich mir mal gestern Abend meine Hände angeschaut.
Und bn verwirrt.

Rechte Hand, fast keine Längendifferenz
Linke Flosse guter halber Zentimeter.


mmhh doch, ich glaube, das paßt.
Rechte Hirnhälfte geht zur linken Hand- Rechte Hirnhälfte ist fürs Kreative zuständig, fürs Träumen und so weiter.
Linke Hirnhälfte geht zur rechten Hand- Linke Hirnhälfte ist fürs Tun zuständig.

Und wenn man sich so durchliest, was du schreibst- dann paßt es wieder...Wink
Nix für ungut....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2015, 18:28
Beitrag: #54
RE: Moraltheorien am Beispiel des 6. Gebots
(05.02.2015 12:32)Bunbury schrieb:  
(05.02.2015 11:23)Suebe schrieb:  Jetzt habe ich mir mal gestern Abend meine Hände angeschaut.
Und bn verwirrt.

Rechte Hand, fast keine Längendifferenz
Linke Flosse guter halber Zentimeter.


mmhh doch, ich glaube, das paßt.
Rechte Hirnhälfte geht zur linken Hand- Rechte Hirnhälfte ist fürs Kreative zuständig, fürs Träumen und so weiter.
Linke Hirnhälfte geht zur rechten Hand- Linke Hirnhälfte ist fürs Tun zuständig.

Und wenn man sich so durchliest, was du schreibst- dann paßt es wieder...Wink
Nix für ungut....

Ich versteh jetzt zwar nicht, was du meinst...
das Linkshirnige und Rechtshirnige habe ich schon bei der Birkenbihl nicht verstanden,
...aber doch, es ist wahr ich bin ein Mordsfetz, und was anderes wollte ich nie sein.Thumbs_up

deine Bestätigung tut meiner empfingsamen Seele gut.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds