Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Le Waldsterben
25.01.2015, 15:08
Beitrag: #11
RE: Le Waldsterben
Zitat:Darüber gibt esAufzeichnungen seit dem Mittelalter, ganz ohne wissenschaftliche Wetterbeobachtung.

Richtig und die zeigen uns,dass es schon immer abwechselnde Warm-und Kaltzeiten gegeben hat (z.B.das frühmittelalterliche Klimaoptimum) mit teilweise stärkerer Erwärmung als heute. Die exakten Wetteraufzeichnungen beginnen dagegen erst in der letzten Phase der "kleinen Eiszeit", in deren letzter Auslaufphase wir uns immer noch befinden- weshalb solche Aussagen wie "wärmster Dezember seit Beginn der Aufzeichnungen" auch nur sehr relatv sind und eher der Panikmache dienen .

Zum Waldsterben- da gab es zwei Faktoren- der sogenannte "saure Regen" und die Monokulturen in der Forstwirtschaft.
Bereit im Mittelalter gab es in Mitteleuropa massive Waldzerstörungen durch Übernutzung der Wälder . und zum Ende des 18. Jahrhunderts waren in Deutschland kaum noch Wälder vorhanden.
Ab Mitte des 19.Jahrhunderts kam es dann zu massiver Wiederaufforstung allerdings meist in Form von Monokulturen und diese waren vom Waldsterben erheblich mehr betroffen als naturnahe Mischwälder oder Ur-und Auwälder.Letztere reagieren sowohl auf Schädlingsbefall und Wildverbiss als auch auf Schadstoffbelastung und Klimaschwankungen wesentlich stabiler.
Das beste Beispiel hatte ich in Meiner Vaterstadt- auf der einen Seite liegt ein naturbelassener Auwald auf einer Rheinaue , auf der anderen Seite ein großes Gebiet mit Waldmonokulturen
Während der Auwald trotz mehrfacher jährlicher Überflutung durch Rheinhochwasser(incl. entsprechendem Schadstoffeintrag) und der Nähe emitierender Industrie auf der anderen Rheinseite kaum Anzeichen von Waldsterben zeigte,war in den Monokulturen diesbezüglich der Teufel los- Borken-und Maikäferplagen, Versauerung der Böden,Sturmschäden,etc. das ganze Programm halt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Le Waldsterben - Suebe - 05.01.2015, 17:22
RE: Le Waldsterben - Bunbury - 05.01.2015, 18:14
RE: Le Waldsterben - Suebe - 06.01.2015, 22:38
RE: Le Waldsterben - Suebe - 06.01.2015, 22:44
RE: Le Waldsterben - liberace - 07.01.2015, 11:04
RE: Le Waldsterben - Suebe - 07.01.2015, 11:21
RE: Le Waldsterben - Arkona - 07.01.2015, 12:41
RE: Le Waldsterben - Suebe - 07.01.2015, 13:21
RE: Le Waldsterben - Arkona - 07.01.2015, 20:42
RE: Le Waldsterben - 913Chris - 08.01.2015, 16:55
RE: Le Waldsterben - zaphodB. - 25.01.2015 15:08
RE: Le Waldsterben - Paul - 18.01.2017, 23:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds