Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Le Waldsterben
06.01.2015, 22:38
Beitrag: #3
RE: Le Waldsterben
(05.01.2015 18:14)Bunbury schrieb:  Der Wald ist keineswegs gesund. Von unten sieht man es vielleicht nicht, wenn man in einem Laubwald im Sommer unterwegs ist. Aber wenn man mal das Glück hat, von einer Anhöhe auf die Bäume herunterblicken zu können, wird man sehr schnell feststellen, daß viele Kronen sehr, sehr licht sind und sehr viel tote Äste tragen.
Man hat in den letzten dreißig Jahren allerdings auch sehr viel getan, um den gesundheitszustand des Waldes zu verbessern. Die starken Monokultur- Felder, die bei Stüemen zu Verwüstungsschneisen führten, wurden mischkulturig aufgeforstet. Es wurden Bäume gesetzt, die weniger anfällig waren (so verdrängt derzeit die nicht einheimische Douglasie die heimische Fichte), außerdem wurden der Industrie starke Filteranlagen auferlegt.

Aber entlang vielbefahrener Straßen kann man sehr wohl sehen, wie kranke Bäume aussehen.



Ich besitze zwar kein belastbares Wissen hierzu.
Aber empirisch möchte ich hier doch sehr widersprechen.
Meine Freizeit verbringe ich doch zu einem erheblichen Teil in Gottes schöner Natur, und mein geographischer Lebensmittelpunkt bringt es mit sich, dass ich sehr oft hinunter auf Buchenwälder blicke.
Die Wälder zeigen nichts mehr von den Schäden, die vor 30-35 Jahren auch derLaie durchaus sehen konnte.

Wobei die Bäume an den vielbefahrenen Straßen auch dmals kaum Schäden hatten, die Schäden waren ja damals dort, wo eben keine Autos waren. Was die Ursachenforschung etwas kompliziert hat. Zumindest in der Akzeptanz drch die Bevölkerung.
Wenn die Bäume an Straßen heute irgendwo sichtbare Schäden haben, würde ich auf extensiven Einsatz von Streusalz tippen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Le Waldsterben - Suebe - 05.01.2015, 17:22
RE: Le Waldsterben - Bunbury - 05.01.2015, 18:14
RE: Le Waldsterben - Suebe - 06.01.2015 22:38
RE: Le Waldsterben - Suebe - 06.01.2015, 22:44
RE: Le Waldsterben - liberace - 07.01.2015, 11:04
RE: Le Waldsterben - Suebe - 07.01.2015, 11:21
RE: Le Waldsterben - Arkona - 07.01.2015, 12:41
RE: Le Waldsterben - Suebe - 07.01.2015, 13:21
RE: Le Waldsterben - Arkona - 07.01.2015, 20:42
RE: Le Waldsterben - 913Chris - 08.01.2015, 16:55
RE: Le Waldsterben - zaphodB. - 25.01.2015, 15:08
RE: Le Waldsterben - Paul - 18.01.2017, 23:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds