Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel Magellanstrasse
04.01.2015, 05:02
Beitrag: #5
RE: Rätsel Magellanstrasse
Magellan hatte erfolgreich spekuliert. Er wusste nichts Genaues über die geografischen Gegebenheiten im südlichen Südamerika. Die Entdeckung der Magellanstraße war eine Zufallsentdeckung nach einem Sturm. Allerdings ging Magellan davon aus, dass die Erde eine Kugel ist. Seine geografischen Kenntnisse wurden von Martin Behaim und seinem "Erdapfel" geprägt. D.h. Magellan ging davon aus, dass die Landmassen irgendwann mal zu Ende gingen, nach dieser Logik hätte er dann das Kap Hoorn gefunden.

Interessant ist im diesem Sinn auch das Schicksal der Besatzung des zweiten Schiffes "Trinidad". Nachdem man die Molukken erreicht hatte, wollte/sollte die Trinidad die Rückreise auf der gleichen Route ihrer Hinreise stattfinden. Das Unternehmen scheiterte, die Besatzung geriet noch 1520 in portugiesische Gefangenschaft. Die Gefangenen sollten dann nach Indien gebracht worden sein und vor niemand anderem als Vasco da Gama, dem damaligen portugiesischen Gouverneur befragt worden sein. D.h. die Portugiesen wussten bis dato nichts von der Magellanstraße. Erst 1526/27 gelangten die letzten Überlebenden der "Trinidad" Lissabon, wo sie nach einen weiteren halben Jahr Haft (oder Quaratäne) ihre Freiheit wieder erlangten.

Zu dieser Zeit lebte bereits Juan Sebastian d'Elcano nicht mehr. Er schaffte es 1522 mit der Victoria nach Sevilla zurück zu kehren und begleitete dann 1525 Garcilosa de Loiasa als Experte. Hier ist m.E. nicht ganz sicher, ob diese Loiasa-Expedition erneut die Magellanstraße nutzte oder die Drakestraße bereits entdeckt hatte. Auf alle Fälle erreichten Loiasa und d'Elcano die Molukken, wo sie allerdings an den Folgen der Strapazen verstarben. Die Exkursion galt als auf den Molukken verschollen, aber Hernan Cortes beauftragte 1527 von Mexiko aus, die Loaisa-Expedition suchen. Der Kapitän Saavedra irrte einige Jahre, ehe er 1529 nach Mexiko zurückkehrte.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Rätsel Magellanstrasse - zaphodB. - 03.01.2015, 21:34
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 03.01.2015, 22:55
RE: Rätsel Magellanstrasse - Sansavoir - 04.01.2015 05:02
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 04.01.2015, 14:12
RE: Rätsel Magellanstrasse - Suebe - 04.01.2015, 22:36
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 05.01.2015, 10:09
RE: Rätsel Magellanstrasse - Suebe - 05.01.2015, 10:53
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 07.01.2015, 12:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds