Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel Magellanstrasse
03.01.2015, 21:34
Beitrag: #1
Rätsel Magellanstrasse
Ich habe über Weihnachten die Aufzeichnungen von Antonia Pigafetta gelesen, der ja bekanntlich der Chronist der Weltumseglung von Fernando Magellan war. Und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Pigafetta schreit
"Er [Magellan] wusste,daß der Weg durch eine sehr verborgene Meerenge führte,denn er ghatte diese auf einer Karte gesehen,die von Martin Behaim,einem vortrefflichen Kosmographen gezeichnet worden war und vom König von Portugal aufbewahrt wurde."
Tatsache ist,daß Behaim lange in portugiesiscen Diensten gestanden hat bevor er 1493 in Nürnberg den ersten Globus baute und daß sowohl seine als auch Waldseemüllers Karten erstaunlich genau den Verlauf der WestKüste Südaerikas wiedergeben,obwohl die damals eigentlich noch relativ unbekannt hätte sein müssen.
Belegt ist ferner, daß 1515 Waldseemüllers Schüler Johannes Schöner in Nürnberg einen Globus fertigte ,der eine Meerenge im Süden von Südamerika zeigt.
Magellan hat die nach ihm benannte Meeresstrasse aber erst im Oktober 1520 entdeckt.

Jetzt stellen sich folgende Fragen:
Beruht die auf den Karten eingezeichnete Meeresstrasse auf echter Kenntnis oder nur auf Spekulation ?
Falls die portugiesen davon Kenntnis hatten,wieso hielten sie dies geheim und nutzten die Meeresstrasse nicht um nach Peru oder in den Pazifik vorzustoßen- allein am Vertrag von Tordesillias kann es ja wohl nicht gelegen haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Rätsel Magellanstrasse - zaphodB. - 03.01.2015 21:34
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 03.01.2015, 22:55
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 04.01.2015, 14:12
RE: Rätsel Magellanstrasse - Suebe - 04.01.2015, 22:36
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 05.01.2015, 10:09
RE: Rätsel Magellanstrasse - Suebe - 05.01.2015, 10:53
RE: Rätsel Magellanstrasse - Arkona - 07.01.2015, 12:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds