Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahlen-Allgemein 2015:
18.02.2015, 11:22
Beitrag: #21
RE: Wahlen-Allgemein 2015:
(17.02.2015 14:10)913Chris schrieb:  ./.
Die FDP hat einen spezifisch hamburgischen Wahlkampf gemacht, wobei da auch die mediale Wirkung der Spitzenkandidatin eine Wirkung gespielt haben dürfte, die hat nämlich, was man so der Wahlnachlese entnehmen kann, einen eher weniger inhaltlichen Wahlkampf geführt.
./.

Die Kommentare sind da aber weit unter der Gürtellinie.
Neid der Besitzlosen kann ich da bloß sagen.

zB die Roth per Sexappeal garantiert keine Wahl gewinnen wird. Bat

Wobei mich das Ergebnis auch sehr wundert.
In der Süddeutschen meinte man in einer Wahlkampfrede Lindners die Ursache zu sehen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.02.2015, 14:56
Beitrag: #22
RE: Wahlen-Allgemein 2015:
Wobei ich den riesigen Sex-Appeal des "besten Manns für Hamburg" (rosa hinterlegt) nun auch nicht auf den ersten Blick erkenne. So Bürgermeisterwahlen sind eben immer auch ein wenig Kirmes-Veranstaltungen, da bildet Hamburg keine Ausnahme. Angela Merkel tut das Richtige, wenn sie keine Alarmglocken schrillen lässt.
https://de-de.facebook.com/abendblatt/po...4922655459

Olaf Scholz bezeichnete seine Stadt als wohlhabend und erfolgreich, da wundern mich die wenigen Stimmen für das bürgerliche Lager auf der anderen Seite schon. CDU und AfD haben zusammen soviele Stimmen wie weiland Richter "Gnadenlos", Ronald B. Schill! Die FDP zählt nicht, die hat Wahlkampf für eine sozialliberale Koalition gemacht.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2015, 12:17
Beitrag: #23
RE: Wahljahr 2015 aus der Sicht des Team Stronach/Meine Analyse:
-Burgenland: Ob man im Burgenland antreten möchte ist ungewiss, spekuliert wurde auch über eine Unterstützung oder ein Wahlbündnis mit der im Landtag befindlichen Liste Burgenland. Was diese davon hätte ist mir allerdings nicht wirklich klar. Die Chance bei einem alleinigen Antreten sind wohl nicht besonders gut. Wie es bei einem Antritt mit der Liste Burgenland aussehe ist schwer zu sagen (auf diese Liste werde ich später noch eingehen), wie gesagt ich wüsste nicht was diese von so einem Bündnis hätte.[/quote]

Für mich verwundernswert tritt nun doch die Liste Burgenland mit dem Team Stronach gemeinsam an. Die Liste Burgenland hatte 2010 knapp den Einzug in den Landtag geschafft. Vorbereitungsarbeit leisten Erfolge der Freien Bürgerliste (im Prinzip der Kern der Liste Burgenland) bei Gemeinderatswahlen. Prominenteste Personen der Liste sind die Ex-FPÖ-Leute Kölly und Rauter. Nun wird man unter dem Namen Bündnis Liste Burgenland antreten. Kölly wird vermutlich Spitzenkandidat. Auch Leute des Team Stronach Burgenland sind auf der Liste. Stronachs Name wird nicht in der Listenbezeichnung sein, man strebt insgesamt ein CDU/CSU Modell an, also Bund Team Stronach, im Burgenland Bündnis Liste Burgenland.

Was die Liste Burgenland von dem ganzen hat, weiß ich nicht wirklich. Man verhandelt außerdem noch mit weiteren Parteien.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2015, 14:15
Beitrag: #24
Wien-Anders bei Wienwahlen:
(04.01.2015 14:05)WDPG schrieb:  Wienwahl 2015 aus der Sicht der Kleinparteien:

-KPÖ: Wien ist nach der Steiermark wohl die bedeutendste Landesgruppe der KPÖ, meist eines der stärkeren Bundesländer. Landesparteichef Didi Zach erscheint zumindest mir als Außenstehender recht Einflussreich zu sein in der Bundes-KPÖ. Auch wenn man hier eines der besseren Bundesländerergebnisse holt, wir sprechen hier von 1-2% und der Möglichkeit die eine oder andere Kleinpartei zu überholen (wie etwa das BZÖ bei der Wahl 2005). Für mehr bräuchte es schon ein halbwegs gut aufgestelltes Linksbündnis (etwas in der Richtung dürfte man sogar anstreben) oder einen wirklich prominenten Spitzenkandidaten.

-Piratenpartei: Ich denke die Piratenpartei wird auch in Wien einen Antritt versuchen. Hier ist am ehesten der Raum für eine solche Partei. Einer der bedeutendsten Personen der Kleinpartei Christopher Clay käme aus Wien, wobei ja der Spitzenkandidat für die Piratenpartei meist ohnehin nur zweitrangig ist. Wirklich gute Chancen sehe ich nur dann wenn man durch irgendetwas einen Aufschwung erhält. Vielleicht sieht es auf Bezirksebene besser aus, hier bin ich aber nicht wirklich gut informiert.

Der KPÖ ist es nun doch gelungen eine größere Linke Wahlallianz für die Wiener Landtagswahlen zu schließen. Das ganzer soll Wien-Anders heißen, wohl in Anlehnung an das Bündnis Europa-Anders (bestehend aus KPÖ, Piratenpartei und der Wandel) das bei der EU-Wahl angetreten ist, sich meiner Meinung nach geschickt verhalten und vermarktet hat, aber dennoch nur 2,1% geholt hat.

Im Bündnis dabei sind KPÖ-Wien, Piratenpartei-Wien und die Partei „EchtGrün“. Einen Spitzenkandidat will man noch präsentieren. Denke die Chancen sind nicht allzu gut, andererseits ist die KPÖ in Wien etwas stärker als in anderen Bundesländern und auch für die Piraten ist Wien am ehesten ein guter Boden. Ein Einzug wäre wohl selbst wenn man sich gut aufstellt eine Überraschung. Aber die Chancen stehen immerhin besser als bei einem alleinigen Antritt der genannten Parteien.

Wichtig wäre auch ein halbwegs bekannter Spitzenkandidat. Verwundert bin ich deshalb etwas, weil die Piraten ursprünglich unbedingt eigenständig antreten wollten (hätten aber sowieso kaum Chancen gehabt alleine, denke ich).
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2015, 18:05
Beitrag: #25
RE: Wien-Anders bei Wienwahlen:
(19.02.2015 14:15)WDPG schrieb:  
(04.01.2015 14:05)WDPG schrieb:  Wienwahl 2015 aus der Sicht der Kleinparteien:

-KPÖ: Wien ist nach der Steiermark wohl die bedeutendste Landesgruppe der KPÖ, meist eines der stärkeren Bundesländer. Landesparteichef Didi Zach erscheint zumindest mir als Außenstehender recht Einflussreich zu sein in der Bundes-KPÖ. Auch wenn man hier eines der besseren Bundesländerergebnisse holt, wir sprechen hier von 1-2% und der Möglichkeit die eine oder andere Kleinpartei zu überholen (wie etwa das BZÖ bei der Wahl 2005). Für mehr bräuchte es schon ein halbwegs gut aufgestelltes Linksbündnis (etwas in der Richtung dürfte man sogar anstreben) oder einen wirklich prominenten Spitzenkandidaten.

-Piratenpartei: Ich denke die Piratenpartei wird auch in Wien einen Antritt versuchen. Hier ist am ehesten der Raum für eine solche Partei. Einer der bedeutendsten Personen der Kleinpartei Christopher Clay käme aus Wien, wobei ja der Spitzenkandidat für die Piratenpartei meist ohnehin nur zweitrangig ist. Wirklich gute Chancen sehe ich nur dann wenn man durch irgendetwas einen Aufschwung erhält. Vielleicht sieht es auf Bezirksebene besser aus, hier bin ich aber nicht wirklich gut informiert.

Der KPÖ ist es nun doch gelungen eine größere Linke Wahlallianz für die Wiener Landtagswahlen zu schließen. Das ganzer soll Wien-Anders heißen, wohl in Anlehnung an das Bündnis Europa-Anders (bestehend aus KPÖ, Piratenpartei und der Wandel) das bei der EU-Wahl angetreten ist, sich meiner Meinung nach geschickt verhalten und vermarktet hat, aber dennoch nur 2,1% geholt hat.

Im Bündnis dabei sind KPÖ-Wien, Piratenpartei-Wien und die Partei „EchtGrün“. Einen Spitzenkandidat will man noch präsentieren. Denke die Chancen sind nicht allzu gut, andererseits ist die KPÖ in Wien etwas stärker als in anderen Bundesländern und auch für die Piraten ist Wien am ehesten ein guter Boden. Ein Einzug wäre wohl selbst wenn man sich gut aufstellt eine Überraschung. Aber die Chancen stehen immerhin besser als bei einem alleinigen Antritt der genannten Parteien.

Wichtig wäre auch ein halbwegs bekannter Spitzenkandidat. Verwundert bin ich deshalb etwas, weil die Piraten ursprünglich unbedingt eigenständig antreten wollten (hätten aber sowieso kaum Chancen gehabt alleine, denke ich).
Die Bündnisstrategie halte ich für ziemlich schlau und ich wünsche dem Bündnis auch erfolg in Wien, auch wenn es wahrscheinlch nicht für einen Einzug reichen wird.
Würde es nicht noch mehr Parteien/Gruppierungen geben, die sich dem Bündnis anschließen könnten?? Du hast ja die SLP und die Partei "Der Wandel" (auch wenn sie in Wien nicht antreten will/wird) erwähnt. Könnte nicht auch die mit ins Bündnis aufgenommen werden??

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.02.2015, 21:44
Beitrag: #26
RE: Wien-Anders bei Wienwahlen:
(19.02.2015 18:05)Annatar schrieb:  Die Bündnisstrategie halte ich für ziemlich schlau und ich wünsche dem Bündnis auch erfolg in Wien, auch wenn es wahrscheinlch nicht für einen Einzug reichen wird.
Würde es nicht noch mehr Parteien/Gruppierungen geben, die sich dem Bündnis anschließen könnten?? Du hast ja die SLP und die Partei "Der Wandel" (auch wenn sie in Wien nicht antreten will/wird) erwähnt. Könnte nicht auch die mit ins Bündnis aufgenommen werden??

Das mit den Bündnissen wundert mich nicht. Die neos waren ursprünglich ja auch nichts anders als ein Bündnis liberaler Parteien und Gruppierungen. Darunter „neos (hervorgegangen aus Österreich Spricht), Liberales Forum, JuLis, Onlinepartei usw. Man zog ein und zeigte damit das Bündnisse schon was bringen.
Das Bündnis aus EU-Kritischen Parteien (NFÖ, EU-Austrittspartei) namens EU-Stopp war bei den EU-Wahlen immerhin die größte der Kleinparteien. Auch ein weiteres Beispiel.

Die KPÖ alleine ist außerhalb von manchen Orten und der Steiermark (wo eventuell auch eine Zusammenarbeit mit den dortigen Piraten nicht schaden könnte) nicht stark genug um eine realistische Einzugschance zu haben. So wäre es wohl eine Überraschung, aber eben zumindest ein Stück realistischer. Wichtiger als weitere Bündnispartner ist meiner Ansicht nach ein prominenter Spitzenkandidat. Vielleicht würde Kabarettist Düringer gut zu so einer Plattform passen oder eben jemand aus Gewerkschaftskreisen.

Was die angesprochenen Parteien betrifft: An die SLP habe ich auch schon gedacht, fand aber nichts darüber. Was „der Wandel“ betrifft wundert es mich auch ein wenig, aber scheinbar ist man dieses mal nicht dabei. Den Grund kenne ich nicht, kann aber einfach auch daran liegen das den Mitgliedern die Zeit für ein Antreten fehlt. Auch die Tierrechtspartei würde, denke ich in das ganze reinpassen. Aber wie gesagt denke eine gute Vermarktung und ein passender nicht ganz unbekannte Spitzenkandidat sind für dieses Linksbündnis wichtiger als weitere Kleinparteien die sich beteiligen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2015, 19:35
Beitrag: #27
RE: Wien-Anders bei Wienwahlen:
(19.02.2015 21:44)WDPG schrieb:  
(19.02.2015 18:05)Annatar schrieb:  Die Bündnisstrategie halte ich für ziemlich schlau und ich wünsche dem Bündnis auch erfolg in Wien, auch wenn es wahrscheinlch nicht für einen Einzug reichen wird.
Würde es nicht noch mehr Parteien/Gruppierungen geben, die sich dem Bündnis anschließen könnten?? Du hast ja die SLP und die Partei "Der Wandel" (auch wenn sie in Wien nicht antreten will/wird) erwähnt. Könnte nicht auch die mit ins Bündnis aufgenommen werden??

Das mit den Bündnissen wundert mich nicht. Die neos waren ursprünglich ja auch nichts anders als ein Bündnis liberaler Parteien und Gruppierungen. Darunter „neos (hervorgegangen aus Österreich Spricht), Liberales Forum, JuLis, Onlinepartei usw. Man zog ein und zeigte damit das Bündnisse schon was bringen.
Das Bündnis aus EU-Kritischen Parteien (NFÖ, EU-Austrittspartei) namens EU-Stopp war bei den EU-Wahlen immerhin die größte der Kleinparteien. Auch ein weiteres Beispiel.

Die KPÖ alleine ist außerhalb von manchen Orten und der Steiermark (wo eventuell auch eine Zusammenarbeit mit den dortigen Piraten nicht schaden könnte) nicht stark genug um eine realistische Einzugschance zu haben. So wäre es wohl eine Überraschung, aber eben zumindest ein Stück realistischer. Wichtiger als weitere Bündnispartner ist meiner Ansicht nach ein prominenter Spitzenkandidat. Vielleicht würde Kabarettist Düringer gut zu so einer Plattform passen oder eben jemand aus Gewerkschaftskreisen.

Was die angesprochenen Parteien betrifft: An die SLP habe ich auch schon gedacht, fand aber nichts darüber. Was „der Wandel“ betrifft wundert es mich auch ein wenig, aber scheinbar ist man dieses mal nicht dabei. Den Grund kenne ich nicht, kann aber einfach auch daran liegen das den Mitgliedern die Zeit für ein Antreten fehlt. Auch die Tierrechtspartei würde, denke ich in das ganze reinpassen. Aber wie gesagt denke eine gute Vermarktung und ein passender nicht ganz unbekannte Spitzenkandidat sind für dieses Linksbündnis wichtiger als weitere Kleinparteien die sich beteiligen.
Eine gute Vermarktung ist bei Parteien des A und O. Also ist die natürlich mit am wichtigsten.
Zu einem Spitzenkandidaten für die Wienwahl kann ich nicht so viel sagen, da ich mit von dem Personen keine Ahnung haben.
Allerdings sind zusätliche Bündnispartner auch nicht gerade unwichtig, da sie zum einen die Personaldecke des Bündnisses erhöhen, was für den Straßenwahlkampf wichtig ist und zum anderen eine Konkurrenz um Wählerstimmen vermieden wird, denn die SLP und das Lindsbündnis sprechen wahrscheinlich das gleiche Klientel an. Außerdem würde die aufnahmer weiterer Partein wie z.B. der Tierrechtspartei neue Wählergruppen erschließen.
Allerdings bringt das alles nichts, wenn sich das Bündnis nicht vermarkten kann und der Spitzenkandidat oder die Spitzenkandidatin eine Flasche ist.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2015, 22:05
Beitrag: #28
RE: Wahlen-Allgemein 2015:
Heute machte eine große Österreichische Tageszeitung die Politikergehälter der Welt zum Thema. Gut möchte jetzt auf einen Kanzler oder so gar nicht neidisch sein, aber eines erstaunte mich bei dem ganzen schon: Der Kanzler Österreichs verdient scheinbar besser als die Deutsche Kanzlerin. Gigantisch wenn man die Größe beider Länder vergleicht.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2015, 22:11
Beitrag: #29
RE: Wien-Anders bei Wienwahlen:
(22.02.2015 19:35)Annatar schrieb:  Eine gute Vermarktung ist bei Parteien des A und O. Also ist die natürlich mit am wichtigsten.
Zu einem Spitzenkandidaten für die Wienwahl kann ich nicht so viel sagen, da ich mit von dem Personen keine Ahnung haben.
Allerdings sind zusätliche Bündnispartner auch nicht gerade unwichtig, da sie zum einen die Personaldecke des Bündnisses erhöhen, was für den Straßenwahlkampf wichtig ist und zum anderen eine Konkurrenz um Wählerstimmen vermieden wird, denn die SLP und das Lindsbündnis sprechen wahrscheinlich das gleiche Klientel an. Außerdem würde die aufnahmer weiterer Partein wie z.B. der Tierrechtspartei neue Wählergruppen erschließen.
Allerdings bringt das alles nichts, wenn sich das Bündnis nicht vermarkten kann und der Spitzenkandidat oder die Spitzenkandidatin eine Flasche ist.

Das mit der Ausweitung des Bündnisses stimmt, aber man muss natürlich auch bedenken, desto mehr Parteien in einem Bündnis desto schwerer die inhaltliche Zusammenarbeit, Listenerstellung usw. Bei der SLP wundert es mich auch. Der Wandel dürfte ohnehin nicht antreten.

Gute Vermarktung, ein passender Spitzenkandidat und ein breites Parteienbündnis ist aber auch keine Garantie das man reinkommt. Das sah man gut bei der EU-Wahl. Die Schwerpunkte (gegen TTIP usw.) waren durchaus so das die Leute dadurch angesprochen wurden, die Vermarktung von Spitzenkandidat Ehrenhauser ist gelungen und Ehrenhauser meiner Meinung nach auch ein guter Mann (habe kurz vor Beginn des Wahlkampfs mal einen Vortrag von ihm gehört und muss sagen, war sicher einer der besseren die ich gesehen habe, naturgemäß war der Vortrag sehr EU-Kritisch). Dennoch reichte es dann doch recht deutlich nicht aus.

Wie gesagt bin gespannt ob man da jemand passendes findet, meiner Meinung nach hat man schon noch eine Marktlücke übrig, die unzufriedenen die nicht FPÖ oder Neos wählen wollen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2015, 14:11
Beitrag: #30
Am 11. Oktober sind Landtagswahlen in Wien:
Nun steht der Wahltermin in Österreichs Hauptstadt Wien fest. Am 11. Oktober wird gewählt. Zuvor gab es Spekulationen das die SPÖ den möglichen Aufschwung durch Steuerreform und Songcontest nutzen könnte um die Wahlen vorzuverlegen. Eine Zeit lang sah es so aus, als würde man das tatsächlich machen, aber andererseits dachte ich mir oft ob es wirklich so förderlich wäre, wenn dann beim Songcontest überall schon erste Wahlplakate stehen würden.

Möchte auch mal kurz Ausgangslage und momentane Umfragenlage beleuchten:

-Die SPÖ unter Bürgermeister Häupl verlor bei der letzten Wahl die Absolute Mehrheit und koalierte mit den Grünen. Bei den meisten Umfragen sieht es so aus als würde man weiter verlieren und ein Ergebnis unter 40% holen.

-Die FPÖ wird wohl wieder mit Parteichef Strache als Spitzenkandidat zur Wahl antreten. Wien war der Punkt an dem das Wiedererstarken der FPÖ begann und ist eine Parteihochburg. Bei Momentanen Umfragen sieht es nicht so aus als könne man groß Aufholen und über 30% holen. Man Stagniert. Einerseits muss man hier beachten das die FPÖ in Umfragen traditionell oft schlecht dasteht als dann bei der Wahl, andererseits wundert es mich gar nicht so. Warum sollte jemand der beim letzten mal nicht FPÖ gewählt hat es diesesmal tun? Man tut nicht viel um zusätzlich Leute anzusprechen.

-ÖVP: Einer der Schwachpunkte der Partei ist Wien. Hier muss man aufpassen um nicht auf Platz 3 zu fallen. Dazu kommt das der Spitzenkandidat Juracka kein allzu prominenter ist (außer in Wien wäre das anders). Doch im Moment ist man nicht mal so viel schwächer als bei den letzten Wahlen und zumindest gut an den Grünen dran.

-Die Grünen: Bei 13 bis 14% stehen die Grünen im Moment in den Umfragen, was mich etwas verwundert schließlich schnitt man in Wien bei Bundeswahlen immer sehr gut ab. Bin gespannt. Nach etlichen Streitereien bin ich mir auch nicht sicher ob die Grünen unter Landesparteichefin Vasilakou auch künftig mitregieren.

-Neos: Bei ca. 7% stehen die Neos. 8% holte einst das LiF in Wien, bin gespannt ob man das überbieten kann, der Einzug gilt als fix. Meineswissens ist der Spitzenkandidatenposten noch nicht besetzt, Landeschefin ist Beate Meinl-Reisinger, eine der bedeutendsten Leute bei den Neos (so mein Eindruck).

-Andere werden im Moment nicht erwähnt: Kein Wunder ganz klar ist noch nicht mal er antritt: Wien-Anders (KPÖ, Piraten usw.), EU-Stopp (NFÖ, EU-Austrittspartei) wollen antreten, auch SLP, BZÖ und andere könnten antreten zumindest auf Bezirksebene, ob das Team Stronach antritt, darauf bin ich auch gespannt. Doch die Chancen sind wohl nicht allzu gut für dieses.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2015, 18:41
Beitrag: #31
RE: Wien-Anders bei Wienwahlen:
(22.02.2015 22:11)WDPG schrieb:  
(22.02.2015 19:35)Annatar schrieb:  Eine gute Vermarktung ist bei Parteien des A und O. Also ist die natürlich mit am wichtigsten.
Zu einem Spitzenkandidaten für die Wienwahl kann ich nicht so viel sagen, da ich mit von dem Personen keine Ahnung haben.
Allerdings sind zusätliche Bündnispartner auch nicht gerade unwichtig, da sie zum einen die Personaldecke des Bündnisses erhöhen, was für den Straßenwahlkampf wichtig ist und zum anderen eine Konkurrenz um Wählerstimmen vermieden wird, denn die SLP und das Lindsbündnis sprechen wahrscheinlich das gleiche Klientel an. Außerdem würde die aufnahmer weiterer Partein wie z.B. der Tierrechtspartei neue Wählergruppen erschließen.
Allerdings bringt das alles nichts, wenn sich das Bündnis nicht vermarkten kann und der Spitzenkandidat oder die Spitzenkandidatin eine Flasche ist.

Das mit der Ausweitung des Bündnisses stimmt, aber man muss natürlich auch bedenken, desto mehr Parteien in einem Bündnis desto schwerer die inhaltliche Zusammenarbeit, Listenerstellung usw. Bei der SLP wundert es mich auch. Der Wandel dürfte ohnehin nicht antreten.
Stimmt. Wobei ich die inhaltlichen Unterschied zwischen KPÖ, SLP und der Wandel für nicht so groß halte (muss allerdings auch eingestehen, dass ich von allen drei Pateien keine Ahnung habe).
Schwieriger würde es wahrscheinlich werden Parteien wie Piraten, Tierschutzpartei oder ähnliche in das Bündnis zu integrieren. Wobei die Piraten schon ein Teil des Bündnisses sind.
Ich finde einfach die Idee eines Linksbündnisses interessant, welches neben linken Themen (KPÖ, SLP, der Wandel) auch grüne (Echt Grün udn Tierschutzpartei) und Themen des Digitalzeitalters (Piraten) behandeln würde. Das hätte meiner Meinung ganz schön potential.
(22.02.2015 22:11)WDPG schrieb:  Gute Vermarktung, ein passender Spitzenkandidat und ein breites Parteienbündnis ist aber auch keine Garantie das man reinkommt. Das sah man gut bei der EU-Wahl. Die Schwerpunkte (gegen TTIP usw.) waren durchaus so das die Leute dadurch angesprochen wurden, die Vermarktung von Spitzenkandidat Ehrenhauser ist gelungen und Ehrenhauser meiner Meinung nach auch ein guter Mann (habe kurz vor Beginn des Wahlkampfs mal einen Vortrag von ihm gehört und muss sagen, war sicher einer der besseren die ich gesehen habe, naturgemäß war der Vortrag sehr EU-Kritisch). Dennoch reichte es dann doch recht deutlich nicht aus.
Jep.Wobei es natürlich allgemein schwierig ist für neue Partein udn Bündnisse sich zu etablieren.
(22.02.2015 22:11)WDPG schrieb:  Wie gesagt bin gespannt ob man da jemand passendes findet, meiner Meinung nach hat man schon noch eine Marktlücke übrig, die unzufriedenen die nicht FPÖ oder Neos wählen wollen.
Das sehe ich auch so. Wobei ich auch Potential bei eigentlich typisch linken Themen sehe, die die SPÖ nicht beachtet. Zum Beispiel die hohe Arbeitslosigkeit.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2015, 15:39
Beitrag: #32
RE: Wien-Anders bei Wienwahlen:
(26.02.2015 18:41)Annatar schrieb:  Stimmt. Wobei ich die inhaltlichen Unterschied zwischen KPÖ, SLP und der Wandel für nicht so groß halte (muss allerdings auch eingestehen, dass ich von allen drei Pateien keine Ahnung habe).
Schwieriger würde es wahrscheinlich werden Parteien wie Piraten, Tierschutzpartei oder ähnliche in das Bündnis zu integrieren. Wobei die Piraten schon ein Teil des Bündnisses sind.
Ich finde einfach die Idee eines Linksbündnisses interessant, welches neben linken Themen (KPÖ, SLP, der Wandel) auch grüne (Echt Grün udn Tierschutzpartei) und Themen des Digitalzeitalters (Piraten) behandeln würde. Das hätte meiner Meinung ganz schön potential.

Grundsätzlich finde ich das ganze auch sehr interessant. Grundsätzlich sehe ich auch ein gewisses Potential. Wien ist ein Bundesland in dem die KPÖ zumindest Ergebnisse über 1% hat, für die Piraten müsste Wien auch ein halbwegs guter Boden sein. Und die restlichen Prozente muss man sich erkämpfen, mit bekannten Spitzenkandidaten und einem geschickten Wahlkampf. Potential sehe ich auch.
Bei Europa Anders funktionierte das mit KPÖ und Piraten schon, obwohl es bei beiden Seiten Skeptiker gab (KPÖ-Steiermark, Teile der Piraten die sogar überlegten mit eigener Liste anzutreten). Dennoch steht KPÖ oder Piratenpartei auf dem Stimmzettel werden die nicht so ernst genommen wie bei einem breit gefächerten Linksbündnis. Das wissen die beiden wohl auch.

Andererseits wird’s gar nicht so einfach. SPÖ (Häupl) gegen FPÖ (Strache) heißt das Duell im Vordergrund. Die ÖVP hat ihre Stammwähler, die Grünen waren zumindest 2014 im Aufwind. Die Neos werden ziemlich fix einziehen. Da ist es schwer noch eine Alternative wirklich auch in die Medien zu bekommen. Außerdem gibt’s dann auch noch andere die das versuchen werden BZÖ, EU-Stopp und eventuell auch das Team Stronach.

Deshalb: Interessant ist es, unmöglich scheint der Einzug auch wieder nicht, aber eine Überraschung wäre er, trotz allem.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2015, 23:02
Beitrag: #33
RE: Wahljahr 2015 aus ÖVP-Sicht/meine Analyse:
(29.12.2014 21:21)WDPG schrieb:  -Steiermark: Es ist schwer zu sagen wie beliebt oder unbeliebt der Kurs der Landesregierung in der Steiermark tatsächlich ist. Fährt der Reformkurs extreme Verluste ein könnte man sogar auf Platz 3 sinken, denn die ÖVP unter Schützenhöfer verkörpert diesen mit. Man möchte, denke ich die Stimmungslage noch abwahrten und hat deshalb noch nicht entschieden ob Schützenhöfer Spitzenkandidat wird. Eine Alternative wäre der Grazer Bürgermeister Nagl, der den Vorteil hätte nicht so sehr am jetzigen Kurs beteiligt zu sein.

Also Schützenhöfer wird wieder ÖVP-Spitzenkandidat in der Steiermark. Finde diese Wahl insgesamt sehr spannend. Einerseits wegen dem Kampf um die vorderen Plätze. Andererseits wegen des Kampfes um den Einzug in den Landtag. Die KPÖ ist zurzeit im Landtag, ob sie den Verbleib schafft ist alles andere als Fix. Demnächst sind in der Steiermark Gemeinderatswahlen, bin gespannt ob die KPÖ dort gestärkt wird oder geschwächt, vielleicht ein Vorzeichen. Die Neos wollen auch in der Steiermark einziehen, das Team Stronach hat am ehesten noch in der Steiermark Chancen auf einen Erfolg und das BZÖ scheint an einer Wahlallianz (mit wen weiß ich nicht) zu arbeiten.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2015, 22:14
Beitrag: #34
RE: Wahlen-Allgemein 2015:
Es ist zugegeben sehr regional.
Bei uns war heute OB-Wahl.
Amtsinhaber, seit 16 Jahren im Amt, ein Gegenkandidat hatte seine Bewerbung abgegeben, mehr oder weniger ernst gemeint.
Die letzten 10 Tage hat sich ein Gemeinderat der Freien Wähler mit ein paar Handzetteln und Zeitungsanzeigen auch ums Amt beworben, stand nicht auf dem Wahlzettel, die Stimme für ihn gilt aber, wenn vom Wähler per Hand mit vollständiger Adresse auf dem Wahlzettel eingetragen.

Jetzt ist die Sensation perfekt.
Spasskandidat 10%
Amtsinhaber 44,8 %
Spätstarter von den Freien Wählern 44,9%

Wahlbeteiligung lediglich 31%, also wie es in 14 Tagen ausgeht ist ungewiss,
Trotzdem jeder der den FW-Mann wählte muss eine kpl. Zeile von Hand geschrieben haben, und das ist in der heutigen Zeit sehr viel.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2015, 00:17
Beitrag: #35
RE: Wahlen-Allgemein 2015:
(08.03.2015 22:14)Suebe schrieb:  Es ist zugegeben sehr regional.
Bei uns war heute OB-Wahl.
Amtsinhaber, seit 16 Jahren im Amt, ein Gegenkandidat hatte seine Bewerbung abgegeben, mehr oder weniger ernst gemeint.
Die letzten 10 Tage hat sich ein Gemeinderat der Freien Wähler mit ein paar Handzetteln und Zeitungsanzeigen auch ums Amt beworben, stand nicht auf dem Wahlzettel, die Stimme für ihn gilt aber, wenn vom Wähler per Hand mit vollständiger Adresse auf dem Wahlzettel eingetragen.

Jetzt ist die Sensation perfekt.
Spasskandidat 10%
Amtsinhaber 44,8 %
Spätstarter von den Freien Wählern 44,9%

Wahlbeteiligung lediglich 31%, also wie es in 14 Tagen ausgeht ist ungewiss,
Trotzdem jeder der den FW-Mann wählte muss eine kpl. Zeile von Hand geschrieben haben, und das ist in der heutigen Zeit sehr viel.

Aus welchen Grund stand er nicht auf dem Wahlzettel, wegen der späten Entscheidung zum Antritt?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2015, 12:25
Beitrag: #36
RE: Wahlen-Allgemein 2015:
(09.03.2015 00:17)WDPG schrieb:  
(08.03.2015 22:14)Suebe schrieb:  Es ist zugegeben sehr regional.
Bei uns war heute OB-Wahl.
Amtsinhaber, seit 16 Jahren im Amt, ein Gegenkandidat hatte seine Bewerbung abgegeben, mehr oder weniger ernst gemeint.
Die letzten 10 Tage hat sich ein Gemeinderat der Freien Wähler mit ein paar Handzetteln und Zeitungsanzeigen auch ums Amt beworben, stand nicht auf dem Wahlzettel, die Stimme für ihn gilt aber, wenn vom Wähler per Hand mit vollständiger Adresse auf dem Wahlzettel eingetragen.

Jetzt ist die Sensation perfekt.
Spasskandidat 10%
Amtsinhaber 44,8 %
Spätstarter von den Freien Wählern 44,9%

Wahlbeteiligung lediglich 31%, also wie es in 14 Tagen ausgeht ist ungewiss,
Trotzdem jeder der den FW-Mann wählte muss eine kpl. Zeile von Hand geschrieben haben, und das ist in der heutigen Zeit sehr viel.

Aus welchen Grund stand er nicht auf dem Wahlzettel, wegen der späten Entscheidung zum Antritt?

Er selbst hat sich wohl erst sehr spät entschlossen, mehr oder weniger geschoben durch seinen "Freundeskreis" die eine größere Anzeige in den örtlichen Tageszeitungen geschaltet hatten, um ihm die Entscheidung leichter zu machen.
Alles längst nach offiziellem Bewerbungsschluss.

Im BW Wahlrecht ist es bei Bürgermeister- und Kommunalwahlen so, dass jede zur passiven Wahl berechtigte Person von den Wählern auf den Wahlzettel geschrieben werden kann, wenn die Person unverwechelbar bezeichnet wird, gilt die Stimme.
Was in dem Fall zu knapp 44 % Stimmenanteil geführt hat. In der Regel führt das zu 1-3 Stimmen und einer Lachnummer am Stammtisch, nicht zu mehr.

Ich weiß nicht, ob es so ein Ergebnis in dieser konstellation schon mal gab,
aber wir hatten schließlich auch schon mal einen Kommunisten als unter demokratischen Grundsätzen frei gewählten Bürgermeister, mW auch der einzige Fall zumindest in Württemberg.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2015, 14:13
Beitrag: #37
RE: Wahlen-Allgemein 2015:
Die Steiermark hat ihren Wahltermin nun um ein paar Monate vorgezogen, damit stehen außer in Oberösterreich alle Landtagswahltermine fest:

-Im Burgenland wird 31. Mai gewählt
-In der Steiermark ebenfalls an diesem Datum
-In Oberösterreich vermutlich in der zweiten Septemberhälfte
und in Wien am 11. Oktober.

Daneben finden heuer noch eine Reihe von Gemeindewahlen statt.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2015, 09:31
Beitrag: #38
RE: Wahlen-Allgemein 2015:
(09.03.2015 12:25)Suebe schrieb:  
(09.03.2015 00:17)WDPG schrieb:  Aus welchen Grund stand er nicht auf dem Wahlzettel, wegen der späten Entscheidung zum Antritt?

Er selbst hat sich wohl erst sehr spät entschlossen, mehr oder weniger geschoben durch seinen "Freundeskreis" die eine größere Anzeige in den örtlichen Tageszeitungen geschaltet hatten, um ihm die Entscheidung leichter zu machen.
Alles längst nach offiziellem Bewerbungsschluss.

Im BW Wahlrecht ist es bei Bürgermeister- und Kommunalwahlen so, dass jede zur passiven Wahl berechtigte Person von den Wählern auf den Wahlzettel geschrieben werden kann, wenn die Person unverwechelbar bezeichnet wird, gilt die Stimme.
Was in dem Fall zu knapp 44 % Stimmenanteil geführt hat. In der Regel führt das zu 1-3 Stimmen und einer Lachnummer am Stammtisch, nicht zu mehr.

Ich weiß nicht, ob es so ein Ergebnis in dieser konstellation schon mal gab,
aber wir hatten schließlich auch schon mal einen Kommunisten als unter demokratischen Grundsätzen frei gewählten Bürgermeister, mW auch der einzige Fall zumindest in Württemberg.

Die Welt zur Albstädter OB-Wahl
http://www.welt.de/politik/deutschland/a...elang.html

Am sonntag 22.3.2015 ist die stunde der Wahrheit.
Dann gilt die einfache Mehrheit

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2015, 11:31
Beitrag: #39
RE: Wahlen-Allgemein 2015:
Auch in Österreich finden heute Gemeinderatswahlen statt, konkret in der Steiermark (in der Hauptstadt Graz nicht). Hatten heuer schon in mehreren Bundesländern Gemeinderatswahlen, habe meist aber nicht davon berichtet, da es gar nicht so einfach ist. Das Gesamtergebnis im Bundesland sagt für mich oft gar nicht so viel aus.

In der Steiermark halte ich sie aber für interessant da sie ein paar Trends für die heurige Landtagswahl zeigen könnten. Einerseits beim Duell der Regierungskoalition (SPÖ-ÖVP) gegen FPÖ, andererseits auch bei Kleinparteien wie der KPÖ. Wird sie schwächer ist das für die linke Partei kein gutes Zeichen, was den Verbleib im Landtag betrifft, wird man sogar stärker könnte das die Chancen erhöhen. Auch bei den Neos könnte es schon mal zeigen wo sie stehen, nicht im Gesamtergebnis, aber darin ob man großteils den Einzug schafft oder nicht.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2015, 23:44
Beitrag: #40
RE: Wahlen-Allgemein 2015:
(22.03.2015 11:31)WDPG schrieb:  Auch in Österreich finden heute Gemeinderatswahlen statt, konkret in der Steiermark (in der Hauptstadt Graz nicht).

Die SPÖ und die ÖVP haben insgesamt doch einiges verloren, die SPÖ stärker als die ÖVP. Die FPÖ hat stark dazu gewonnen. Auch die Grünen zählen zu den Wahlsiegern. Die KPÖ konnte sich leicht steigern. Mir fällt auf in manchen Gemeinden sogar beträchtlich, in manchen kam man nicht hinein (oft auch in welchen wo man bei der letzten Wahl nicht angetreten ist). Die Neos zogen in 6 Gemeinden ein (in 15 waren sie angetreten). Andere Namenslisten waren besonder stark.

Umgesetzt auf die Stimmungslage bei den Landtagswahlen kann man nicht viel sagen, aber das SPÖ und ÖVP verlieren werden und FPÖ gewinnen werden, wird immer klarer. Die KPÖ ist nicht Chnacenlos, bezüglich der Neos ist es schwer zu sagen (sind wohl sowieso eher eine Städtisch Partei, die sich wenn in Graz am meisten Stimmen holen).
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wahlen Allgemein 2024: Ich 22 331 Gestern 12:53
Letzter Beitrag: Ich
  Wahlen 2020 Suebe 38 37.531 18.02.2020 20:30
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen Allgemein 2018: WDPG 67 81.625 29.10.2018 15:21
Letzter Beitrag: Paul
  WAHLEN ALLGEMEIN 2017: WDPG 723 1.026.723 12.03.2018 16:20
Letzter Beitrag: Suebe
  Wahlen Allgemein 2016: WDPG 609 814.484 18.06.2017 22:37
Letzter Beitrag: Marek1964
  Was sagt ihr zu den Wahlen in Griechenland: WDPG 1 4.716 26.01.2015 08:00
Letzter Beitrag: Triton
  Wahlen-Allgemein 2014: WDPG 224 376.148 04.12.2014 21:46
Letzter Beitrag: WDPG
  Wahlen Allgemein 2013: WDPG 520 940.527 19.10.2013 11:22
Letzter Beitrag: WDPG
  Wahlen-Allgemein 2012: WDPG 81 144.935 28.11.2012 18:27
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds