Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Griechenland - Euro Krise - Lateinische Münzunion.
30.06.2015, 16:26
Beitrag: #1
Griechenland - Euro Krise - Lateinische Münzunion.
Für uns hier gibt es ein paar historische Besonderheiten, die man in dem Zusammenhang mal hinten vor kratzen sollte.

So gab es im 19. Jahrhundert die "Lateinische Münszunion" einen Versuch zur Vereinfachung von Handel und Verkehr eine einheitliche Währung in Europa einzuführen.
Frankreich war unter etlichen anderen dabei, und auch die Schweiz. Daher heißt die Schweizer Währung bis heute Franken.
Und, man höre und staune, auch Griechenland. Mit ähnlichen Folgen für die anderen wie im Euro. Riesige Schulden aufgehäuft, und die anderen versucht anzuschmieren. Zeitweilig aus der Union ausgeschlossen usw. usf.
Es gibt also historische Vorbilder.
Wäre doch mal ein Thema. Oder nicht?

Und auch zum Tsipras-Coup mit der Volksbefragung gibt es in der Geschichte ein Vorbild. Schuschnigg im März 1938.
Auch hier könnte man, sowieso in einem "at."-Forum.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.07.2015, 18:48
Beitrag: #2
RE: Griechenland - Euro Krise - Lateinische Münzunion.
Mal ein paar aktuelle Presseberichte die das Thema "Lateinische Münzunion" streifen.
die FAZ vom Feb 2015
http://blogs.faz.net/fazit/2015/02/18/be...rott-5373/

die Welt vom Juli 2012
http://www.welt.de/finanzen/article10841...-Geld.html

und der Focus vom Feb. 2016
http://www.focus.de/finanzen/news/staats...88345.html

kommt einem alles sehr aktuell vor.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was sagt ihr zu den Wahlen in Griechenland: WDPG 1 4.698 26.01.2015 08:00
Letzter Beitrag: Triton
  Parlamentswahl in Griechenland Maxdorfer 6 11.558 21.06.2012 09:41
Letzter Beitrag: dieter
  Spanische Banken unter den Euro-Rettungsschirm dieter 25 42.395 16.06.2012 09:43
Letzter Beitrag: dieter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds