Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rohrpost
08.01.2015, 12:00
Beitrag: #5
RE: Rohrpost
(29.12.2014 00:23)Heiko82 schrieb:  Also EDVler finde ich das schon interessant. vor allem wenn man bedenkt wie viele Informationen heutzutage für so einen Vorgang "Auftrag ans Lager senden" erzeugt werden, die es früher nicht gab.

Wenn ich das im Kopf überschlage müssten da ganze Aktenschränke durch die Leitung gedrückt werden - irgendwie ist das alles doch verrückt oder? Was meint ihr?

VG

Heiko

Tja so ändern sich die Zeiten. Ich habe die EDV als Anwender fast von Anfang an miterlebt. Klarschriftdrucker, Streifenlöcher, Programm auf Kassette, dann auf 8 Zoll Diskette
Und immer mal wieder wird das "papierlose Büro" ausgerufen, das demnächst kommen wird.
Ja, Scheibenkleister
die Papierberge werden immer größer.

Richtig schlank waren die Verwaltungen, zumindest vom Papier her. Anno 75
Die Arbeitskarte, war im Prinzip die einzige Unterlage von der Zeitnahme bis zur Rechnungslegung.
(Auf manchen hat der Chef ein großes "B" mit dem Zimmermannsbleistift gemalt. Das hieß, BARzahlung, sonst kriegt er die Karre nicht. Das war höchstens jeder 100ste. Alle anderen waren vertrauenswürdig und konnten ihre Mühlen so mitnehmen.
Heute, 40 Jahre später, wäre man in 3 Monaten pleite wenn man sich so verhalten würde.)
Die Arbeitskarten wurden, wenn die Rechnung geschrieben war, auf Schweißdrähten aufgefädelt zeitlich gordent in Kisten geschmissen und basta.

Ein Märchen aus uralten Zeiten.....




(07.01.2015 21:51)liberace schrieb:  Die einzige Technik die laut Bundeswehr nicht abgehört werden kann ist der gute alte Fernschreiber. Internet, EDV etc. kann geknackt werden.

Aber nicht die Rohrpost!
Die hat noch keiner Geknackt! Big Grin

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Rohrpost - Suebe - 21.12.2014, 13:06
RE: Rohrpost - 913Chris - 21.12.2014, 14:47
RE: Rohrpost - Heiko82 - 29.12.2014, 00:23
RE: Rohrpost - liberace - 07.01.2015, 21:51
RE: Rohrpost - Suebe - 08.01.2015 12:00
RE: Rohrpost - 913Chris - 08.01.2015, 16:58
RE: Rohrpost - Suebe - 08.01.2015, 18:25
RE: Rohrpost - 913Chris - 08.01.2015, 18:36
RE: Rohrpost - Suebe - 08.01.2015, 21:20
RE: Rohrpost - zaphodB. - 19.01.2015, 23:32
RE: Rohrpost - Suebe - 30.05.2015, 12:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds