Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo sind unsere Lieder, unsre alten schönen Lieder...
14.12.2014, 18:23
Beitrag: #7
RE: Wo sind unsere Lieder, unsre alten schönen Lieder...
Ich sprach von Wirtshausliedern und Volksmusik, nicht von Volksliedern.

Ein - hochdeutsches - Beispiel:

Der einsame Säufer

Weint mit mir, ihr Wirte und ihr Bräuer, / denn das Bier ist schlecht und auch sehr teuer! / |: Schenkts nur ein! Saufts nur aus! / Schenkts nur ein! Saufts nur aus! / Saufts nur aus, vom Wasser kriagts koan Rausch. :|

Denn es ruhn allhier in eurer Mitte / große Fässer, oh Herr Wirt, ich bitte: / |: Noch a Halbe! Noch a Maß! / Noch a Halbe! Noch a Maß! / Oder bringts mir gleich das ganze Faß! :|

Schon 12 Uhr am Kirchturm, darf man's glauben? / Noch a Halbe wollet mir erlauben. / |: Einsam sitz ich, sitz ich hier! / Einsam sitz ich, sitz ich hier! / Einsam sitz ich hier bei meinem Bier! :|

Wirtshauslied, gesungen auf die bekannte Melodie des auch in Oberbayern bekannten Liedes "Weint mit mir, ihr nächtlich stillen Haine" ("Die tote Wilhelmine" auf eine volkstümliche Melodie 1799 von Franz v. Ratschky, Wien, gedichtet). Durch die Volksliedpflege in Oberbayern bekannt geworden in der vorliegenden Niederösterreichischen Fassung. Die Antwort "Sauft's nur aus!" erklingt im Baßregister. (Quelle: http://www.volksmusik-archiv.de/vma/node/1633)

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wo sind unsere Lieder, unsre alten schönen Lieder... - 913Chris - 14.12.2014 18:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds