Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ohne Hitler kein 2. Weltkrieg?
09.01.2016, 12:28
Beitrag: #27
RE: Ohne Hitler kein 2. Weltkrieg?
(09.01.2016 10:18)Sansavoir schrieb:  Im Spanischen Bürgerkrieg unterstützten Deutschland und Italien Franco, die Sowjetunion Francos Gegner.

Ohne Hitler wären aber Italien und die UdSSR die einzigen gewesen, die sich wesentlich in den Bürgerkrieg eingemischt hätten, und beide wären ungefähr gleichwertige Unterstützer der jeweiligen Seite gewesen. Hitlers Engagement hat m.E. den Ausschlag für dei faschistische Seite gegeben. Ergo: Ohne Hitler wäre der Ausgang des Bürgerkrieges sehr viel offener gewesen, hätte vielleicht sogar mit einem Sieg der republikanischen Seite ausgehen können, und die Karten in Europa wären anders gemischt gewesen...
Allerdings wäre es nach wie vor so gewesen, dass im Wesentlichen die CSFR der einzige eindeutig nicht-faschistische, nicht-rechtsregierte oder nicht-diktatorisch regierte Staat Mitteleuropas gewesen wäre. Als Gegengewichte wären nur Frankreich und GB sowie das eventuell republikanische Spanien (das aber nicht ins Gewicht gefallen wäre) übrig geblieben; dazu vielleicht noch Deutschland, das aber auch ohne Hitler ja schon einen deutlichen Rechtsruck in den Zeiten der Hitler vorangehenden Präsidialkabinette gemacht hat.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ohne Hitler kein 2. Weltkrieg? - 913Chris - 09.01.2016 12:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brick Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können? Suebe 112 213.821 10.06.2018 03:40
Letzter Beitrag: Titus Feuerfuchs
  NS-Staat weiterexistieren ohne WKII? Steppenwolf 63 97.881 03.03.2017 02:23
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Nahostkonflikt ohne 3. Reich und Holocaust Renegat 25 46.030 02.11.2012 04:38
Letzter Beitrag: Paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds