Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ohne Hitler kein 2. Weltkrieg?
09.01.2016, 10:18
Beitrag: #25
RE: Ohne Hitler kein 2. Weltkrieg?
Der französische Marechal Foche äußerte sich nach dem Abschluss der Pariser Vorortverträge, dass kein Frieden bestehe, sondern nur ein Waffenstillstand auf 20 Jahre ausgehandelt wurde. Die Äußerung zeigt deutlich, dass die politischen Akteure der Jahre 1918/20 genau wussten, dass sie keine dauerhafte oder zumindest langfristige Friedensordnung, wie z.B. beim Wiener Kongress, geschaffen hatten.

1931 marschierte Japan in China ein und eroberte die Mandschurei. Dies war schon das erste Anzeichen, dass es in Ostasien zu einem Krieg kommen wird. Die japanische Eroberung von Nanking und das darauffolgende Massaker an die Zivilbevölkerung im Jahr 1937 ist letztlich der Beginn des "pazifischen" Krieges. Spätestens mit den Angriff auf eine europäische Kolonie oder einem US-amerikanischen Protektoriat hätte sich der Krieg zu einem Weltkrieg entzündet.

In Europa kündigten sich der kommende Weltkrieg nicht erst 1938 oder 1939 an, sondern bereits viel früher. Im Spanischen Bürgerkrieg unterstützten Deutschland und Italien Franco, die Sowjetunion Francos Gegner. Ebenso kann man Mussolinis 1935/36 geführten Krieg gegen Äthiopien als Vorboten eines neuen Krieges sehen.

Meiner Meinung nach hätte es einen 2. Weltkrieg auch ohne Hitler gegeben, denn jeder Konflikt zwischen verschiedenen Staaten oder Staatenbündnisse barg die potentielle Gefahr eines Kriegsausbruchs. Und diese Kriege wären auf Dauer nicht auf Regionen begrenzt geblieben.
Dass der 2. Weltkrieg so geführt wurde, wie er schließlich geführt wurde, mit Deportationen, Massenerschießungen und Holocaust lässt sich nur mit Hitler erklären.

Die Sowjetunion hätte sicher keinen Krieg angezettelt, aber günstige Gelegenheiten zur Gebietserweiterung genutzt.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ohne Hitler kein 2. Weltkrieg? - Sansavoir - 09.01.2016 10:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brick Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können? Suebe 112 214.597 10.06.2018 03:40
Letzter Beitrag: Titus Feuerfuchs
  NS-Staat weiterexistieren ohne WKII? Steppenwolf 63 98.237 03.03.2017 02:23
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Nahostkonflikt ohne 3. Reich und Holocaust Renegat 25 46.187 02.11.2012 04:38
Letzter Beitrag: Paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds