Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ohne Hitler kein 2. Weltkrieg?
09.01.2016, 09:23
Beitrag: #24
RE: Ohne Hitler kein 2. Weltkrieg?
(08.01.2016 19:21)Aurora schrieb:  So auch mein Gedanke.
Wäre Hitler nicht gewesen gäbe es auch keinen II.WK, kein Holocaust, keine Deportation - und, ich nehme an, das auch Stalin keinen Krieg angezettelt hätte.
Aber das ist nur spekulativ wie schon gesagt.
Die Welt war schon vor dem Machtantritt Hitlers durch Machtansprüche in verschiedenen Teilen der Erde zerrüttet. Zudem gab es in ganz Europa Faschistische Organisationen, die mehr oder weniger Erfolgreich an die Macht strebten. Vorreiter war wohl das faschistische Italien.

Und auch hier gab es Machtansprüche auf Kolonien, die schon zu militärischen Auseinandersetzungen in Afrika führten oder auch z.B. die Machtansprüche Japans gegenüber der USA im Pazifik Anfang/Mitte der 30iger Jahre.

Auch bei einer kontrafaktischen Geschichte sind alle Parameter entscheidend, um annähernd eine neue Wendung darzustellen.

Sprich, ein weiterer Weltkrieg nach dem 1.Weltkrieg war auch ohne Hitler unausweichlich. Wie sich ein Krieg in Europa gestaltet hätte, schwer zu sagen, ebenso wie der Antisemitismus dabei eine Rolle gespielt hätte, die tatsächlichen Ausmaße wie beim Holocaust zu erreichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ohne Hitler kein 2. Weltkrieg? - Köbis17 - 09.01.2016 09:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brick Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können? Suebe 112 214.581 10.06.2018 03:40
Letzter Beitrag: Titus Feuerfuchs
  NS-Staat weiterexistieren ohne WKII? Steppenwolf 63 98.232 03.03.2017 02:23
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Nahostkonflikt ohne 3. Reich und Holocaust Renegat 25 46.186 02.11.2012 04:38
Letzter Beitrag: Paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds