Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ohne Hitler kein 2. Weltkrieg?
05.12.2014, 09:45
Beitrag: #10
RE: Ohne Hitler kein 2. Weltkrieg?
Mal abgesehen davon, dass Stalin ja tatsächlich aufrüstete und mit dieser Armee auch irgendwas anfangen wollte - vorzugsweise die Verluste des 1.Weltkriegs rückgängig machen, d.h. Angriff auf Polen (wo ja aus sowjetischer Sicht auch noch die Schmach von 1920/21 der "Wiedergutmachung" harrte) und die baltischen Staaten, eventuell auch ein Angriff auf die Mongolei oder auf Japan - hätte ich ohne Hitler und damit auch ohne von Deutschland ausgehendem 2.Weltkrieg erwartet, dass die USA sehr viel länger brauchen, um ihre wirtschaftlich-sozialen Probleme in den Griff zu bekommen.
In Großbritannien und Frankreich wäre es nicht so bald zu den Verwerfungen gekommen, die beider Kolonialreiche in den 50ern und 60ern zum Zerbröseln gebracht hätte. Die in GB ohne Zweifel vorhandenen fremdenfeindlichen Strömungen hätten sich nicht in Richtung Faschismus entwickelt, sondern wären "nur" rassistisch (kolonialistisch/imperialistisch) gewesen. Einen Premier Churchill hätte es nicht gegeben, die Briten wären noch länger in der Illusion gefangen gewesen, eine im Grunde allen anderen überlegene Supermacht zu sein.
Frankreich wäre wohl zunehmend verfilzt, hätte sich auf die Maginotlinie verlassen (die andererseits ohne ein Erstarken Deutschlands unter Hitler vielleicht fertig erst gar nicht gebaut worden wäre...) und früher oder später wäre auch hier die Dritte Republik ersetzt worden, vermutlich durch eine Vierte Republik, die vermutlich zwar nicht auf DeGaulle, aber auf einen anderen "starken Mann" hin ausgerichtet worden wäre.
Die CSFR wäre vermutlich ein prosperierender Staat in der Mitte Europas geworden, mit starker Industrie, aber mit dem Manko einer unzufriedenen deutschen Minderheit, die sich jedoch weit weniger stark auf das Reich orientiert hätte. Vielleicht wäre dann irgendwann die Einsicht gekommen, dass es miteinander leichter ist als gegeneinander und Sudetendeutsche und Tschechen hätten ein Auskommen gefunden...
In Spanien hätte sich Franco allein auf Mussolinis Hilfe verlassen können, und ob Mussolini ohne Hitler erfolgreich in den Spanischen Bürgerkrieg hätte eingreifen können, halte ich zumindest für unsicher. Vielleicht also wären ohne Hitler den Spaniern fast 50 Jahre bleierner Stillstand erspart geblieben. Ob sich die spanische Republik nicht selbst irgendwann zerlegt hätte und Franco dann diese Chance genutzt hätte - keine Ahnung, da wird´s jetzt zu spekulativ für mich.
Mussolini wäre aber wohl ein rein italienisches Phänomen geblieben, der Faschismus insgesamt hätte sich nicht so weit über Europa verbreiten können, auch wenn sich Autokratien wohl genauso entwickelt hätten, etwa in Polen.
Der Iran war anfangs des 2.Weltkriegs auf dem Weg, sich zu einem Staat westlicher Prägung zu entwickeln, ähnlich wie die Türkei einige Jahrzehnte zuvor. Der 2.Weltkrieg hat diese Entwicklung unterbrochen und den Iran unter britische Kuratel gebracht - ohne Hitler wäre das anders gegangen. Ohne die großen Einflussmöglichkeiten der Briten via Erdölkonzessionen wäre der Iran wohl auch nicht so stark unter US-Einfluss geraten und womöglich wäre eine Iranische Revolution zwar trotzdem gekommen, aber vielleicht ohne Khomeini und seinen schiitischen Fundamentalismus.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ohne Hitler kein 2. Weltkrieg? - 913Chris - 05.12.2014 09:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brick Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können? Suebe 112 214.578 10.06.2018 03:40
Letzter Beitrag: Titus Feuerfuchs
  NS-Staat weiterexistieren ohne WKII? Steppenwolf 63 98.231 03.03.2017 02:23
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Nahostkonflikt ohne 3. Reich und Holocaust Renegat 25 46.185 02.11.2012 04:38
Letzter Beitrag: Paul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds