Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fiktive Großmacht
22.11.2014, 13:11
Beitrag: #10
RE: Fiktive Großmacht
Scheint mir nicht realistisch. Die Ukraine-Krise ist für Europa dann doch zu uninteressant und an der Peripherie gelegen, um sich deshalb gleich zu einem Bundesstaat zusammenzuschließen. Erst müsste mal der Staatenbund tatsächlich handlungsfähig werden...

Anderes Szenario: Was, wenn Russland nach einem gescheiterten Ausgreifen auf die Ukraine entweder gleich zerbröselt, weil sich Putin nicht halten kann und wir z.B. eine Ära in Russland bekommen, der der von Jelzin gleicht? Russland könnte in mehrere Staaten zerfallen, mit den zugehörigen (gewalttätigen) Geburtswehen und aus den Trümmern des alten Russland könnte was Neues entstehen? Etwas Ähnliches wie die Rohstoff-Staaten Zentralasiens, also eine Diktatur?
China würde aus den Querelen in Russland eventuell den Gewinn ziehen können, sich das rohstoffreiche Sibirien ganz oder teilweise einzuverleiben, eventuell sogar mit der Zustimmung Sibiriens. Oder könnte sich Sibirien von Russland abtrennen und ein neuer Rohstoffstaat werden? Der dann zwischen einem wiedererstarkenden (Teil-)Russland und einem mächtigen und expansionslüstigen China eingeklemmt wäre und sich mit bdeien arrangieren müsste? Was, wenn Sibirien damit keinen Erfolg hat? Ein Krieg zwischen China und Russland/Restrussland? so ähnlich wie in "Bear and Dragon" von Tom Clancy?

Anderes Szenario: Russland glückt das Ausgreifen auf die Ostukraine. Nächstes Ziel: Das Baltikum. Diesmal allerdings stellt sich die NATO auf die Hinterbeine, schlägt Russland zurück. Möglicher nächster Entwicklungsschritt: Wieder ein Scheitern Putins mit anschließenden Unruhen in Russland. Oder aber ein Medwedew oder auch ein anderer Mächtiger ergreift statt Putin die Macht. Anschließend sind wieder mehrere Szenarien denkbar: Russland wird zu einer (Militär-?) Diktatur und ein aggressiver Nachbar eines Europa, das die Restukraine mit einschließt. Weißrussland würde dann über kurz oder lang (wieder) russisch, womit erneut Russland und die EU/NATO eine gemeinsame Grenze und damit auch eine Knfliktzone hätten.
Oder: Putin ist erfolgreich auf dem Baltikum, Russland wird zu einer neuen Supermacht. Jetzt im Visier der Russen: Der Zugang zum Atlantik. Wäre eine Union zwischen Russland und Finnland denkbar? Vielleicht erst einmal auf wirtschaftlicher Basis? Dann wäre nur noch Norwegen "im Weg". Wenn den Norwegern erst einmal das Öl ausgeht, haben die noch ihren Ölfonds, werden aber wirtschaftlich angreifbar. Gehen die dann in die EU, wenn die dann noch besteht? Oder könnte Russlands Angebot bis dahin attraktiv genug geworden sein, dass die Norweger zumindest ihre eisfreien Häfen für die Russen öffnen? Was macht dann die NATO? Gibt´s den ganz großen Krieg? Russland ist immerhin Atommacht...
Könnte das Erpressungspotential Russlands groß genug sein, um staatliche Veränderungen in derart großem Umfang zu ermöglichen, die Russland den Zugang zum Atlantik öffnen?
Oder orientiert sich Russland Richtung Süden? Was (nächstes Szenario), wenn die Türkei sich zu einem despotischen Staat wandelt, möglicherweise unter dem Eindruck einer erfolgreichen Etablierung eines IS-Staates im Süden der Türkei? Wäre ein russisch-türkischer Bund denkbar? Mit entsprechenden Verwicklungen u.a. in Zentralasien und im Nahen Osten? Einflusssphären, Kriege, Expansionen?

Für mich auch denkbar: Ukrainer, Polen, Balten, eventuell auch (nach einem Umbruch in Minsk) Weißrussen könnten sich zu einem anti-russischen Bund zusammenschließen. Das wäre dann quasi die Wiederauferstehung des polnisch-litauischen Großreiches aus dem Mittelalter. Dazu müsste Russland allerdings erst einmal militärisch eingeschränkt sein/werden (wie?!?) und die EU/NATO aus Sicht der slawisch-baltischen Staaten so unattraktiv werden, dass der "Slawenbund" (so nenn ich ihn jetz mal) als attraktivere Alternative erscheinen würde.
Wer würde in diesem Bund die Führung übernehmen? Ein militärisch gegen Russland erfolgreicher ukrainischer Militärführer oder aufgrund der Geschehnisse um die Ostukraine zu umfassender Machtfülle gekommener ehemals demokratisch gewählter Ukraine-Präsident? Ein Pole, wegen des wirtschaftlichen Übergewichts Polens in diesem Bund? Was wäre mit dem nördlichen Ostpreußen, immerhin momentan noch russisches Hoheitsgebiet? Wäre es möglich, dass um dieses Gebiet ein Krieg zwischen Slawenbund und Russland ausbricht? Ist es denkbar, dass Russland diesen Krieg tatsächlich verlieren könnte? Wie?!?

Wenn ich jetzt weiter spekuliere, muss tatsächlich der Arzt kommen, deshalb mach ich hier mal Pause... Wink

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Fiktive Großmacht - themaster - 21.11.2014, 22:27
RE: Fiktive Großmacht - Avicenna - 22.11.2014, 03:34
RE: Fiktive Großmacht - Sansavoir - 22.11.2014, 04:13
RE: Fiktive Großmacht - themaster - 22.11.2014, 11:20
RE: Fiktive Großmacht - Avicenna - 22.11.2014, 12:07
RE: Fiktive Großmacht - themaster - 22.11.2014, 12:47
Meine Gedanken dazu: - WDPG - 22.11.2014, 12:51
RE: Fiktive Großmacht - themaster - 22.11.2014, 13:01
RE: Fiktive Großmacht - themaster - 22.11.2014, 13:04
RE: Fiktive Großmacht - 913Chris - 22.11.2014 13:11
RE: Fiktive Großmacht - WDPG - 22.11.2014, 13:40
RE: Fiktive Großmacht - themaster - 22.11.2014, 13:17
RE: Fiktive Großmacht - themaster - 22.11.2014, 13:59
RE: Fiktive Großmacht - themaster - 22.11.2014, 14:02
RE: Fiktive Großmacht - Sansavoir - 22.11.2014, 19:25
RE: Fiktive Großmacht - Avicenna - 22.11.2014, 21:42
RE: Fiktive Großmacht - themaster - 23.11.2014, 03:03
RE: Fiktive Großmacht - themaster - 23.11.2014, 03:04
RE: Fiktive Großmacht - Arkona - 25.11.2014, 10:43
RE: Fiktive Großmacht - themaster - 25.11.2014, 16:04
RE: Fiktive Großmacht - Avicenna - 25.11.2014, 19:17
RE: Fiktive Großmacht - themaster - 25.11.2014, 21:27
RE: Fiktive Großmacht - Avicenna - 25.11.2014, 22:23
RE: Fiktive Großmacht - themaster - 25.11.2014, 22:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds