Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex?
19.11.2014, 19:31
Beitrag: #4
RE: Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex?
Das Wehrpflichtigen-Argument zieht im Vergleich zum 2.Weltkrieg nicht, in dem sogar Schwarze noch als Soldaten zweiter Klasse behandelt wurden. Mein Vater erzählte mir, dass direkt nach dem Krieg die farbigen GIs wesentlich "netter" waren und einer sagte ihm ganz offen, dass er von den weißen Offizieren kaum besser behandelt wird als die "Nazis".

Ungern in den Vietnamkrieg zu wollen, kann ich aber nachvollziehen. Es war ja wohl nicht so, dass man wie hierzulande Ersatzdienst ableisten konnte, wenn man keine Waffe in die Hand nehmen wollte. Wobei Kriegsdienstverweigerer bei uns im Ernstfall dann eben Sanitöter sind, vielleicht ging das in den USA auch. Wenn ja, hätte ich kein Verständnis für Drückebergertum, denn einer muss schließlich die Drecksarbeit dann an Deiner Stelle tun.

Gegen das Drückebergertum des George W. Bush oder des Cassius Clay kann man wenig sagen, die ja wenigstens einen Heimatdienst angetreten bzw. für ihre Überzeugung eine Haftstrafe angetreten sind. Ganz anders sieht es bei den Spezis aus, die urplötzlich kaum gehfähig oder gar geistig eingeschränkt sind, im Zivilleben aber rasch wieder genesen....Das sind einfach charakterlose Betrüger.

Chris dürfte richtig liegen, die Unfähigkeit, dem Vietcong Herr zu werden, trotz Napalm, Düsenjets und Helicopter-Schwärmen, war schwer begreiflich. Und die unzensierte Bilderflut war auch neu, weshalb die USA in den Golfkriegen penibel darauf geachtet haben, was gesendet wurde.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum haben die USA diesen Vietnam-Komplex? - Triton - 19.11.2014 19:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie haben wir den eisernen Vorhang erlebt ? Luki 112 209.657 11.03.2014 07:15
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds