Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Britannien - Elitetransfer oder Masseneinwanderung
16.12.2014, 11:35
Beitrag: #18
RE: Britannien - Elitetransfer oder Masseneinwanderung
(15.12.2014 23:45)WDPG schrieb:  Das vom Kaiser keine Antwort kam, kann ich mir vorstellen (410 kommt mir jetzt auf die Schnelle fast etwas spät vor, denn schon Heermeister Stilicho zog Truppen von den Außenprovinzen des Reichs ab um zumindest das Zentrum Roms zu schützen)

um 410 nach Christus wurde die römische Verwaltung mit den letzten Truppen abgezogen. Truppen wurden schon viel früher ausgedünnt und an ihrer Stelle fremde Söldner angeworben.
Ein bekanntes Beispiel dafür ist die Cunedda- Familie. Cunedda war ein votadinischer Führer, der um 350 n. Chr aus dem Raum Edinburgh mit seiner Familie nach Wales zog, um dort die Skoten zu vertreiben.Ein paar Generationen später beherrschten Cuneddas Nachkommen die wichtigsten walisischen Königshäuser wie die von Gwynedd oder Powys....


(15.12.2014 23:45)WDPG schrieb:  , man muss sich vorstellen das es nicht einmal mehr gelang die für das Imperium wichtigere Rheingrenze zu schützen. Das Germanen dieses Vakuum ausnutzten war klar (machten ja andere Germanenvölker in anderen Gebieten Europas auch).

Das pikante an der Geschichte ist aber, daß eigentlich die germanischen Söldner zum Schutz der britannischen Küsten angeworben wurden, um sie wegen des Abzugs der römischen Truppen als Schutz gegen die Pikten und Skoten einzusetzen.
Es war der britannische Führer Vortigern, der die Sachsen einlud, Britannien zu beschützen, und ihnen im Gegensatz dazu Land anbot. (Und Vortigern ist historisch belegt...) Die Legende erzählt aber auch, daß die Invasion Britanniens mit einem sächsischen Aufstand begann, weil Vortigern sein Versprechen gegenüber den Sachsen nicht halten wollte...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Britannien - Elitetransfer oder Masseneinwanderung - Bunbury - 16.12.2014 11:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds