Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Britannien - Elitetransfer oder Masseneinwanderung
21.11.2014, 13:50
Beitrag: #13
RE: Britannien - Elitetransfer oder Masseneinwanderung
(21.11.2014 12:54)Suebe schrieb:  Es hat wohl in den "Abwanderungsgebieten" vom 4. Jahrhundert beginnend über cy. 300 Jahre einen Bevölkerungsrückgang gegeben.
Im höchsten in "Angeln", das in der Folge auch weiter relativ dünn bevölkert blieb.
Andererseits hat man Angesichts der geringen Größe von "Angeln" Probleme dem einen größeren, biologischen Einfluss auf die Bevölkerung Englands einzuräumen.

Der biologische Einfluss dürfte im Südosten recht stark gewesen sein und sich dann nach Westen und Norden hin abgeschwächt haben. Aber Großbritannien ist letztendlich nun mal eine "Insel der Eroberer", und wenn bei heute lebenden Briten z.B. Haplogruppen (das war doch die Bezeichnung, mit der man die Zugehörigkeit zu Volksgruppen nahcweisen will, oder?) nachgewiesen werden, die auch bei Dänen heute festzustellen sind, ist das ja nicht unbedingt auf die Einwanderung im 500 Jhdt. zurückzuführen. In geringerem Umfang kam es ja immer wieder zu Einwanderungen aus der gegend....



(21.11.2014 12:54)Suebe schrieb:  Was bisher ein Geheimnis geblieben ist, warum die Provinzialromanische Bevölkerung Englands, die man eher als überlegen unterstellen müsste, das Angelsächsische Kulturmodell übernahm.

ich weiß nicht, ob das wirklich so rätselhaft ist. Die römische Kultur haben die Kelten nicht ganz freiwillig übernommen, und so sehr sich die Römer auch bemüht haben, ist die keltische Kultur nicht völlig aus dem Bewußtsein der Briten verschwunden. Als die Römer nach 400 Jahren Britannien wieder verließen, war noch genug keltisches vorhanden, daß in vielen Stämmen Streitigkeiten ausbrachen, ob man romanisiert bleiben oder "back to the roots" der keltischen Kultur sollte. Andererseits hatte man in 400 Jahren römischer Herrschaft auch viel keltisches verloren.
Das keltische und germanische weisen in dem einen oder anderen Punkt durchaus Ähnlichkeiten auf. Von daher finde ich es nicht wirklich erstaunlich, daß die Überbleibsel der Kelten so viel von den Angelsachsen übernahmen. Man fühlte sich am Ende ja auch von den Römern im Stich gelassen, und wollte vor allem das loswerden...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Britannien - Elitetransfer oder Masseneinwanderung - Bunbury - 21.11.2014 13:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds