Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freizeitbeschäftigung Mielkes
30.10.2014, 21:21
Beitrag: #14
RE: Freizeitbeschäftigung Mielkes
Zitat Arkona:
Zitat:Der 7.10. war Nationalfeiertag (Gründung DDR 7.10.1949). Da wurde bei den Funktionären sicher gefeiert und gesoffen.
Also haben sich die Genossen am 7.10. einen s.g. Kaiser-Geburtstag-Rausch angesoffen. Devil

Das versprochene Protokoll:

21.12.1966 Bericht des IM Heinz aus Berlin
An dem bewussten 7.10. nun gab es eine kleine Feier der genannten. Diese fand in den Räumen des Restaurants Moskau statt. Als sie gehen wollten, kamen sie ungewollt in eine Diskussion mit einem kleinen dicken Mann, der sich schlagend afu der Straße mit einer Gruppe Menschen unterhielt. Auch der (X) gab eine Antwort:
"Warum benehmen sie sich so, wenn Sie viele Abzeichen haben. Und ich glaube nicht, dass Schläge eine Diskussionsgrundlage sind."
Daraufhin wurden sie verhaftet.
In einem ersten Verhör wurde ein provisorisches Protokoll aufgenommen. (Y), die versuchte, ihren Vater einzuschalten, wurde nicht mit ihm zusammengelassen (....)
Das Verhör wurde in der Littenstr. weitergeführt, wo sie sehr gut behandelt wurden.
Unter Tränen wurden sie über ihr Privatleben ausgefragt (.....) In einem Gespärch, das sie hatten, wurde ihnen klar, dass es sich bei der Person, die sie in der Nacht geschlagen hatte, um den Minister für Staatssicherheit handelte.
Auf Fragen, die sich mit der Identität dieser Person abgaben, antworteten sie jedoch, dass sie nicht wüssten, wer in der Nacht mit ihnen gesprochen hätte.
Beide haben sich fest vorgenommen, nicht mehr über diesen Vorfall zu sprechen. Für (Y) kann das zutreffen. Vater im Westen und der 2. Vater im Staatsapparat tätig, inwieweit sich jedoch (X) an diese Abmachung hält, wage ich zu bezweifeln, da er ein sehr auf Ansehen und Äußerlichkeiten bedachter Mensch ist und auch in der privaten Sphäre nicht den Eindruck unbedingter Charakterfestigkeit zeigt. Wie ich aus einem Gespräch entnommen habe, sind sich beide der Tragweite der Geschichte im Klaren. Beide sind der Ansich, und wollen gehört haben, dass solche Ereignisse beim Genossen Mielke nicht zum ersten Mal stattgefunden haben."


Soweit der Ausriss aus der genannten Quelle.
darin wiederum wird als Quelle genannt:
BStU, AIM 8357/91, Teil II Bd. 2, Bl.117f

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Freizeitbeschäftigung Mielkes - Suebe - 30.10.2014 21:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds