Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islamischer Staat – Hat nicht Deutschland Krisen ausgelöst, ohne es zu wollen?
28.09.2014, 09:28
Beitrag: #3
RE: Islamischer Staat – Hat nicht Deutschland Krisen ausgelöst, ohne es zu wollen?
Ich meine auch, dass du es dir viel zu einfach machst. Denk doch mal logisch:
Die Erfindung der Eisenbahn (durch einen Briten), des (Motor-)Flugzeugs (durch zwei US-amerikanische Brüder oder wahlweise durch einen in die USA ausgewanderten Deutschen) und des Autos (durch einen Deutschen) soll letzten Endes zum IS geführt haben?!? Und das Klima soll die ausschlaggebende Rolle gespielt haben, weil es die Menschen, die in tropischen oder subtropischen Zonen leben, irgendwie hemmt? Du denkst an die "lähmende" Hitze?

Wir sind doch ein Nirwana hier. Dann check doch mal die Liste der Hochkulturen. Wieviele sind in tropischen oder subtropischen Gegenden entstanden? Wo hat die Zivilisation westlicher Prägung überhaupt ihren Ursprung? Genau: In den subtropischen Gegenden des Mittelmeerraums oder des Persischen Golfs, bei den Sumerern, Ägyptern, Babyloniern, Assyrern, Griechen, Römern, um nur die wichtigsten zu nennen.
Die Maya? In einer tropischen Region beheimatet. Aber in einer, in der das Regenwasser prompt versickert. Simbabwe? Auch in den (Rand-)Tropen, aber in einer Gegend, in der es Regenzeiten anstatt des täglichen Regens der inneren Tropen gibt. Auch hier also war Wasservorsorge nötig - m.E. der eigentliche Schlüssel zu der Frage, warum manche Völker (Hoch-)Kulturen ausbildeten und manche nicht. Sogar im Amazonasbereich könnte es eine städtische Kultur gegeben haben. Die machte die natürliche Kargheit des von Jahrtausende währenden täglichen Starkregen ausgewaschenen Bodens durch Erfindung der Terra preta wett machten, musste also wieder natürliche Ungunstfaktoren überwinden.

Im Norden Europas machte es das Klima möglich, relativ problemlos Landwirtschaft zu betreiben. Die Böden sind fruchtbar, der Regen fällt in Abständen und Ausmaßen, die eine Bewässerung überflüssig machten, man musste nur die kalten Winter aushalten können. Bis zum Beginn der Neuzeit war daher Europa eher immer "hinten dran", wenn es um Fortschritt ging. nur eine besondere politisch Konstellation machte es möglich, dass Europa in den letzten 500 Jahren der mittlerweile auch schon mindestens 5000 Jahre währenden Phase der Hochkulturen die weltweite Vorreiterrolle einnahm und - zugespitzt gesagt - verhinderte, dass die anderen, älteren Hochkulturen wie Islam, China, Indien, Mesoamerika sich weiter entwickeln konnten.

Eisenbahn, Auto, Flugzeug sind also FOLGE der derzeitigen Entwicklung, NICHT deren Ursache! Und das Klima mag in den ersten paar tausend Jahren der Hochkulturphase der Menschheit eine prägende Rolle gespielt haben, aber je mehr sich der Mensch von der Natur unabhängig machte, desto weniger spielte das Klima tatsächlich eine Rolle, erkennbar eben an der Ablösung der südlichen Völker durch die nördlichen.

Der IS ist eine Folge der politischen (!) Entwicklungen der letzten 200 Jahre. Das Klima spielte da gar keine Rolle mehr.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Islamischer Staat – Hat nicht Deutschland Krisen ausgelöst, ohne es zu wollen? - 913Chris - 28.09.2014 09:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds