Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vertreibung in der Geschichte
18.10.2012, 20:08
Beitrag: #7
RE: Vertreibung in der Geschichte
(17.10.2012 23:44)Sansavoir schrieb:  
(17.10.2012 11:34)Suebe schrieb:  Bei den Indianern und den Buren sind meine Kenntnisse sehr rudimentär, trau ich mir keine Einschätzung zu.

Bei den Indianern dachte ich vor allem an die fünf zivilisierten Stämme, von denen am bekanntesten die Cherokee und die Seminolen waren. Sie wurden trotz Friedfertigkeit in den 1830-er Jahre aus ihrer Heimat vertrieben. Viele Menschen überlebten diese Vertreibung nicht. Ursache der Vertreibung war die Politik des Präsidenten Andrew Jackson, der das Indianerland für Neusiedler benötigte. Diese Neusiedler waren zum Teil "kleine" Handwerker, Kaufleute usw. aus dem Osten der USA oder Einwanderer aus Europa. Diese Bevölkerungsschichten waren die Wähler Jacksons, der selbst dieser Schicht entstammte und sich mit Hilfe der Neusiedler gegen die herrschende großen Grundbesitzer behauptete, die bis 1829 alle sechs Präsidenten stellte.

1886 wurden die kriegerischen Apachen umgesiedelt.

./.

Die Cherokee hatten doch sogar eine eigene Universität.

Ich habe vor Jahren auf den mMn kausalen Zusammenhang zwischen der wirtschaftlichen und politischen Lage in Europa und den folgenden ansteigenen oder absinkenden Auswandererzahlen mit der US-Amerikanischen Indianerpolitik hingewiesen.
Bin da allerdings bei der "Indianer-Spezialistin" nicht gut angekommen.
Du bestätigst jetzt aber doch mehr oder weniger meine damalige Vermutung.
Da müssen wir uns mal gelegentlich austauschen.

In Russland gab es mit zeitlicher Verzögerung übrigens eine sehr ähnliche Entwicklung. Mit der Bauernbefreiung begann eine massive Wanderung nach Sibirien die 1908 mit rund 750.000 Menschen/p.a. ihren Höhepunkt erreichte. Die "Eingeborenen-Stämme" Sibiriens mussten in unwirtlichere Gegenden ausweichen und gingen überwiegend unter, da es auch nichts ähnliches wie die US-Reservate gab. Andererseits haben sich einige dieser Stämme in ökonomischen Nischen recht gut gehalten, und prosperieren bis heute.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Vertreibung in der Geschichte - Suebe - 16.10.2012, 20:14
RE: Vertreibung in der Geschichte - Suebe - 18.10.2012 20:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds