Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Militärische Blindgänger
22.12.2014, 13:02
Beitrag: #39
RE: Militärische Blindgänger
(22.12.2014 12:07)zaphodB. schrieb:  ./.


Zitat:Die franz. Führung ist im Juli/August 14 davon ausgegangen, dass es keine Umsetzung des Schlieffenplans geben würde. Und wenn, dann könnten sie bequem über Mainz Angel richtung Berlin vorstossen

Bequem sicherlich nicht, denn da hätte man die Rechnung ohne die Selztalstellung gemacht.Da hätten sich die Franzosen die Zähne noch mehr ausgebissen als die unsrigen vor Verdun und Belfort.
Allerdings stünde dann vermutlich bis heute in Mainz und Rheinhessen kein Stein mehr auf dem anderen.Sind wir also froh,dass es dazu nicht gekommen ist.


zaphod die haben angegriffen, in Lothringen, und haben sich sehr blutige Köpfe an den deutschen Feldstellungen geholt. Der franz. Plan XVII allgemeines Ziel Richtung Berlin, bei Mainz hätte der Rhein überschritten werden sollen.
Ich schrieb ja, die Franzosen hatten nicht realisiert, dass die Deutschen die mobilisierten Reserveregimenter in die Angriffsarmeen eingegliedert hatten. Nach Ansicht des franz. Generalstabs waren nur aktive Regimenter zu Angriffs-Operationen fähig. Nach Meinung des deutschen Generalstabs "auf Grund des höheren Bildungsniveaus" (kein Witz) der deutsche Reservist sehr wohl.

Es ist kein Wunder, dass die Verluste im 1. WK in den ersten Kriegsmonaten bei allen Heeren am höchsten waren. Die franz. Regimenter die in Lothringen angriffen, die deutschen die durch Nordfrankreich marschierten, gab es ein Jahr später nicht mehr. Lazarett oder Massengrab.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Militärische Blindgänger - Arkona - 21.09.2014, 19:54
RE: Militärische Blindgänger - Suebe - 22.12.2014 13:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds