Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Militärische Blindgänger
22.12.2014, 12:07
Beitrag: #38
RE: Militärische Blindgänger
Zitat:"England wäre auch sonst nicht neutral geblieben"

das glaube ich nicht- die deutsch-englischen Beziehungen waren Anfang 1914 relativ entspannt, ja man hatte sich gerade über eine Interessenabgrenzung in Nah-Ost geeinigt (mit deutlichem Affront gegenüber Russland) und selbst im englischen Kabinett war eine 2/3 Mehrheit gegen einen Krieg mit Deutschland .Hätte Deutschland im Falle einer französischen Kriegserkl#rung im Weste defensiv gekämpft, hätte es im Osten carte blanche gehabt ohne eine britische Intervention fürchten zu müssen.
Und selbst bei einem Konflikt mit Frankreich wäre der Kriegseintritt alles andere als sicher gewesen.
Das Parlament hatte entschieden was dagegen,für Frankreich die Kastanien aus dem Feuer zu holen, so lange keine britischen Interessen tangiert waren.+
Der Überfall auf die neutralen Länder Belgien und Luxembourg machte allerdings auf einen Schlag alles anders. Zum einen lag nun ein klarer Bruch europäischen Völkerrechts vor und zum anderen sah Britannien Belgien als sein natürliches Vorfeld jenseits der Kanalküste an. Damit wurde Großbritannien förmlich zum Kriegseintritt gezwungen


Zitat:Die franz. Führung ist im Juli/August 14 davon ausgegangen, dass es keine Umsetzung des Schlieffenplans geben würde. Und wenn, dann könnten sie bequem über Mainz Angel richtung Berlin vorstossen

Bequem sicherlich nicht, denn da hätte man die Rechnung ohne die Selztalstellung gemacht.Da hätten sich die Franzosen die Zähne noch mehr ausgebissen als die unsrigen vor Verdun und Belfort.
Allerdings stünde dann vermutlich bis heute in Mainz und Rheinhessen kein Stein mehr auf dem anderen.Sind wir also froh,dass es dazu nicht gekommen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Militärische Blindgänger - Arkona - 21.09.2014, 19:54
RE: Militärische Blindgänger - zaphodB. - 22.12.2014 12:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds