Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Militärische Blindgänger
19.12.2014, 11:06
Beitrag: #23
RE: Militärische Blindgänger
Ich weiß nicht, ob man Kutusow so gerecht wird. Er kannte sein Russland und wusste genau, in welche Schwierigkeiten die Grande Armeé im Winter geraten würde. Die Schlacht bei Borodino musste er annehmen, trotz Sieg verließ sie äußerst verlustreich für die Franzosen. Die Russen wussten auch im II. WK, in welche großen Probleme die WH im Winter kommen würde.

Kutusow handelte m. E. beim Rückzug der Franzosen sehr clever. Er hatte sich auf eine Guerillataktik verlegt, seine Kosakenreiter griffen bevorzugt bei Schneestürmen an und verschwanden dann wieder. Er wartete bis die Franzosen die Beressina überqueren mussten, und schlug dann zu mit seiner Artillerie. An der Beressina löste sich die französische Armee auf.

Als Marschall Ney mit ein paar Getreuen die Grenze nach Preußen überquerte, wurde er gefragt, wo denn die Nachhut sei. Darauf seine Antwort: Die Nachhut bin ich!"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Militärische Blindgänger - Arkona - 21.09.2014, 19:54
RE: Militärische Blindgänger - liberace - 19.12.2014 11:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds