Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
26.10.2014, 10:35
Beitrag: #66
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen
(20.09.2014 13:00)Suebe schrieb:  Hier wollte ich der Meinung entgegentreten

Zitat:Das Alte Deutsche Reich war fürwahr ein reiches Land, aber es wurde leider falsch und anachronisch regiert und konnte daher der gesellschaftlichen Entwicklung Europas, die damals eindeutig von Frankreich ausging, nicht standhalten.

die anachronistische weit zurückgefallene gesellschaftliche Struktur Frankreichs war der Grund für den Ausbruch der franz. Revolution.

Die Französische Revolution war vielmehr das Ergebnis einer lebendigen französischen Gesellschaftsstruktur, die auf Dekadenzerscheinungen der absoluten Monarchie reagierte, die an sich und anfänglich nicht einmal in Frage gestellt worden war.


(20.09.2014 13:00)Suebe schrieb:  Das Frankreich des 18. Jahrhunderts war gesellschaftlich alles andere als ein Muster oder Vorbild.

Das achtzehnte Jahrhundert brachte im Gegenteil das „französische Jahrhundert“, das siebzehnte, zu seiner vollen kulturellen und politischen Entfaltung. Gleichzeitig zeigten sich in Frankreich selbst schon die ersten Unzulänglichkeiten der späteren französischen Könige, als die absolute Monarchie den von ihr geschaffenen Ansprüchen nicht mehr gerecht wurde. Das europäische Ausland, darunter besonders die deutschen Länder, orientierte sich aber immer noch massiv am politischen und gesellschaftlichen Vorbild Frankreichs.


(20.09.2014 13:00)Suebe schrieb:  Abgesehen davon war das HRR der angenehmste Nachbar den sich irgend ein Staat jemals wünschen konnte.

Und was hätte diese total unpolitische weil naive Eigenschaft mit sich bringen müssen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akzeptanz der Staatszugehörigkeit im Elsass und in Lothringen - Lützelsteiner - 26.10.2014 10:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds