Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl May in seiner Zeit und heute
20.12.2018, 13:30
Beitrag: #56
RE: Karl May in seiner Zeit und heute
(20.12.2018 13:11)Suebe schrieb:  Da lese ich heute in SPON was zum Thema

http://www.spiegel.de/einestages/karl-ma...m-outbrain

eigentlich nichts neues.
Das weiß man "eigentlich" schon lange.
Dass er den "Jagdhieb" garantiert nie angewandt hat. Derweil das halt nicht geht.
Den "Henry-Stutzen" hat er, sehr modern, im Versandhandel erworben.
Hat mal einer seine Beschreibung der Funktion des "Henry-Stutzens" gelesen? Der wusste nicht wie ein Gewehr funktioniert, genauso garantiert.

Aber schreiben konnte er, schreiben!

Ich frage mich nur, was der Artikel bewirken soll. Will da ein Artikelschreiber wieder einmal ein wenig mit Schlamm und Unrat um sich werfen, um Leute wie mich daran zu erinnern, dass Spiegel wohl doch nicht besser als die Kronenzeitung ist. (Dass es dabei noch um reißerischen Artikel handelt, der recht primitiv ist, ist zum Beispiel aus der Schlusszeile zu erkenen, wenn da gleich zwischen Ehefrau 2 und Ehefrau1 eine Beziehung angeführt ist, natürlich so als wäre das eine Tatsache.)

Ansonsten, dass was Artikelautor da schreibt, ist doch nur alter, abgestandener Wein, und nicht einmal wenigstens in einer besonders tollen Verpackung. Das alles ist doch schon seit mehr als hundert Jahren bekannt und damit vollkommen ausgelutscht.

Vielleicht wäre es sinnvoller, den aktuellen Autorinnen und Autoren ein wenig Mut zu machen, dass einiges, was Karl May in seinen Büchern schafft (wie Spannung und Unterhaltung) auch ihren eher langweiligen Büchern nicht zum Nachteil gereichen würden.

Abgesehen davon finde ich aber die folgende Frage viel interessanter: Wie war es überhaupt möglich, dass Karl Mays Leserschaft ihm das mit der Gleichsetzung seiner Figuren tatsächlich über Jahre hin abgenommen hat? Waren die etwa alle so dumm und leichtgläubig? - das ist doch eher zu bezweifeln, oder ...

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karl May in seiner Zeit und heute - Teresa C. - 20.12.2018 13:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds