Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo!
04.09.2014, 14:44
Beitrag: #20
RE: Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo!
(03.09.2014 07:08)Sansavoir schrieb:  Bei solchen Diskussionen sollte man auch bedenken, dass infolge des technischen Fortschritts auch Wissen bzw. Fähigkeiten verloren gehen. Dank des Taschenrechners können inzwischen nicht wenige Menschen nicht mehr im Kopf einfachste Aufgaben rechnen, während einst Fernhändler sich von A nach B sicher fortbewegten, obwohl sie keine Hinweisschilder hatten, kommen manche Leute ohne Navi nicht mehr bis zum Nachbarort und so mancher Computerhacker würde verhungern, wenn es keine Pizzadienste gäbe. Im Prinzip gehen viele Fähigkeiten verloren, ob das nun Strümpfe stopfen, kochen oder mit dem Abakus zu rechnen usw.. Der Grund ist, man braucht die Fähigkeiten nicht mehr oder glaubt, darauf verzichten zu können.

Zum Teil hast du sicherlich recht, das ist klar. Wer könnte denn heute noch ein Tier jagen oder so. Oder Wäsche irgendwo am Fluss waschen (von dem Absgesehen das man das wohl aufgrund der Verschmutzung vergessen kann)?

Aber bei manchen Beispielen sehe ich nicht nur den technischen Grund. Denke Leute die sich nicht orientieren können gab es schon immer, genauso wie schlecht Rechner oder schlechte Köche. Aber früher waren viele einfach gezwungen das ganze halbwegs zu lehrnen, da ja Berufe oft weitergegeben wurden. Oft hatte dann halt mal eine Generation weniger drauf als die vorhergehende, weil bestimmte Talente nicht so ausgeprägt waren. Heute fällte es einem leichter das man sagt: "OK, ergreiffe ich eben einen Beruf bei dem ich nicht unbedingt mit Zahlen beschäftigt bin, oder handwerkliche Fähigkeiten haben muss. usw. Das gabs früher wohl weniger, liegt also nich ausschließlich (sicher aber mit) am technischen Fortschritt.

Ach ja, ich finde alles lässt sich auch nicht mit Technik ausgleichen. Mit Navi, aber ohne Hausverstand funktioniert es nicht - diese Erfahrung habe ich schon öfter gemacht, wenn man sich auf dieses Gerät verlässt. Beim Pizzabeispiel muss ich sagen: Ich bin auch jemand der sich wenig Zeit zum Kochen nimmt, habe nachdem ich von meinen Eltern weggezogen bin auch oft nur Fertigprodukte gegessen, aber wenn ich ehrlich bin, irgendwann reichts damit. Mittlerweile habe ich mir Kochbücher (für halbwegs schnelle aber doch frische) Gerichte gekauft und muss sagen "es macht Spaß und ich denke jeder kann das lehrnen".
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo! - WDPG - 04.09.2014 14:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds