Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo!
04.09.2014, 14:27
Beitrag: #19
RE: Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo!
(03.09.2014 12:08)Harry01 schrieb:  3.) Fortschrift ist ja immer mit Rückschritt verbunden, weshalb es unterm Strich eigentlich keinen Fortschritt gibt. Die Nachteile eines vermeintlichen Fortschritts zeigen sich ja oft erst Jahrzehnte später, z. B. die Erfindung von Medikamenten gegen Epidemien, die aber eine Überbevölkerung zur Folge haben.

Also, vorab einmal. Auch ich bin gegenüber so manchen in diesem Bereich sehr sehr skeptisch. Bei vielen Bereichen kommt es mir vor als gäbe es einfach irgendwelche fanatischen Ideologen die an Sachen arbeiten die auf keinen Fall so kommen sollten - das Problem ist aber das Wirtschaft und Marketing das mit der Hoffnung auf Gewinn aufgreiffen können und so in manchen Dingen eine Entwicklung in Gang bringen oder bringen könnten die wir so nicht wollen können.
Außerdem sieht manches oft auf den ersten Blick nur positiv aus (ich erinnere an das von Suebe gebrachte Beispiel mit den 60er Jahren), was sich dann als problematisch herausstellt.

Aber jeden Fortschritt zu verdammen, halte ich dann auch wieder für zu vernatisch und übertrieben. Insgesamt würde ich sagen: Wir leben heute besser als im Mittelalter. Bei uns (in Mitteleuropa zumindest) verstirbt kaum noch jemand an einem harmlosen Grippalen Infekt, viele Wunden sind heilbar, die sich früher entzündet hätten und einen sowieso umgebracht hätten. Wir haben heute die Möglichkeit weitläufig zu Reisen, sich Wissen auf den verschiedensten Gebieten anzueignen und z.B. mittels Internet was davon weiterzugeben. Zumindest in Mitteleuropa verhungert heute fast niemand mehr, Stadtbrände die wirklich ganze Städte auslöschen gibt es kaum noch und vieles dank fortschrittlicher Technologie.

Also ich würde niemals sagen alles was so unter dem Titel "Fortschritt" gebracht wird, ist gut oder auch nur im entferntesten wünschenswert. Aber alles was in diese Richtung läuft zu verdammen, das ist, finde ich der falsche Weg.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Technischer Fortschritt in einem Wahnsinnstempo! - WDPG - 04.09.2014 14:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds